Meine persönlichen Erfahrungen bzgl. Geschwindigkeit beim Seitenaufbau bei Ebay (bzw. allgemein Internet):
Meistens liegt wohl eine Überbelastung des Knotenpunktes des Intenetdiensteanbieters vor. So habe ich als Arcor-Kunde (nicht nur bei Ebay) manchmal zu gewissen Zeiten enorme Probleme beim Seitenaufbau, wobei Kunden von T-Online zur gleichen Zeit keinerlei Verluste wahrnehmen konnten. Auch umgekehrt ist es schon mehrmals vorgekommen.
Manchmal kommt es auch vor, dass "nur" die Ebay-Server wegen des starken Andrangs aufgrund fehlender Kapazitäten nicht in der gewünschten Schnelligkeit arbeiten.
Dass Modem-User zu Stoßzeiten "benachteiligt" werden, kann durchaus zutreffen. Diese Beobachtung konnte ich schon bei einem Freund machen, der zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Seiten aufruft, aber lediglich einen stockenden Verbindungsaufbau/Seitenaufbau hat, wobei ich mit ISDN keinerlei Probleme hatte.
Auch ist mir aufgefallen, dass man mit Windows 2000/XP wesentlich schneller surfen kann, als mit Windows 98/95. Woran das liegt, kann ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht erklären. Dies wurde mir schon mehrmals von Bekannten bestätigt.
Also wie auch immer, das Problem kann viele Ursachen haben. Man sollte nicht immer gleich dem subjektiv Nächsten die Schuld geben.
Grüße aus Regensburg!