Beiträge von eviltom

Zitat

Original geschrieben von Mic
    Also, dann kann es ja wohl nicht an mir liegen.
    Vielleicht habe ich auch die Austauschgeräte aus der gleichen Produktionslinie erhalten.
    Ich glaube, ich rufe heute nochmal bei Samsung an.

Ich wiederhole mich ungern.

Es mag durchaus sein, dass ein paar Geräte ohne jegliches Spiel ausgeliefert werden, aber spätestens nach ein paar Tagen Gebrauch stellt sich ein gewisses Spiel ein, welches zwangsläufig gegeben sein muss, damit der Slider flutschen kann.

Ich selbst habe ein D500, welches anfänglich bombenfest saß. Nunmehr hat sich ein vertretbares Spiel eingestellt und wenn es so bleibt, kann es mir nur Recht sein.

Sollte das Spiel irgendwann zu groß werden, so dass der Slider verkantet oder aufgrunddessen andere Probleme auftreten, erst dann stellt es nach meinem Verständnis einen Mangel dar, welcher zurecht geltend gemacht werden sollte.

Kann es sein, dass Du minimales Spiel als fehlerhaft bezeichnest? Wie bereits von anderen genannt, handelt es sich bei dem Slider um ein bewegliches Teil, welches Spiel haben muss, um zu "sliden". Ein halber (!) Millimeter stellt für mich keinen Fehler dar. Gerade im Hinblick darauf, dass Du bereits 3 Geräte hattest, die anscheinend den gleichen "Fehler" hatten, kann ich mir nur vorstellen, dass Du zwanghaft nach irgendwelchen Mängeln suchst, die im Zweifel vielleicht garnicht vorhanden sind.

Allerdings will ich Dir nichts unterstellen, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass tatsächlich jedesmal ein Defekt vorlag. Wenn Dir der Defekt von den zuständigen Mitarbeitern bei Samsung bestätigt wurde, ist es in Ordnung und auch Dein gutes Recht zu wandeln.

Zum Thema Akkuleistung:

Habe das Gerät am 27.01.2005 um 19:00 in Betrieb genommen. Das heißt, ich habe die SIM eingelegt und es erstmal an das Stromnetz angeschlossen. Nach ca. 1 Std. habe ich das Gerät eingeschaltet und während des ersten Ladevorganges vollständig eingerichtet und synchronisiert. Gegen 23:00 Uhr habe ich es vom Ladegerät abgestöpselt und weiter getestet.

Bis heute habe ich ca. 40 Minuten telefoniert und etwas rumgespielt, ca. 10 SMS geschrieben. Über Nacht (ca. 7 Std.) war es immer ausgeschaltet, habe mich jeden Morgen damit wecken lassen, und erst heute zeigt das Display nur noch 1 Balken Akuustand an. Ich denke, dass ich im reinen Standbybetrieb noch problemlos bis heute abend kommen werde.

Im Klartext: voraussichtliche Standbyleistung bei geringem Nutzungsverhalten: 6 Tage :top:

Zeigt mir ein anderes aktuelles Handy mit einem dermaßen großen Display, welches schon mit der Erstladung so lange durchhält!

PS: Ich nutze das Gerät im o2-Netz, Roaming kommt je nach Standort des öfteren vor.

PS2: Displayhelligkeit habe ich nach 3 Tagen auf Stufe 1 herabgesetzt.

Zum Thema Sprachqualität:

Hier muss ich zugeben, dass der Lausprecher im normalen Betrieb im Vergleich zum 6310i oder T39m etwas dumpfer klingt. Allerdings handelt es sich meiner Ansicht nach nur um ein SW-Problem, denn im Freisprechbetrieb oder beim Abspielen von mp3s über den integrierten Lautsprecher hört sich alles glasklar an. Ich denke, mit einem entsprechenden SW-Update (so es irgendwann kommen mag) kann dieser "Mangel" behoben werden.

Zum Thema Steuerkreuz:

Ich weiß nicht, was ihr für Wurschtfinger habt. Ich habe auch nicht gerade die zierlichsten und komme nach eine sehr kurzen Eingewöhnungsphase immer auf die richtige Stelle, ohne Fehlbedienung.

Zum Thema Spiel beim Slider:

Ein gewisses Spiel sollte der Slider haben, damit er problemlos "sliden" kann. Ich kann jedoch ein Spiel von mehr als 1mm bei meinem Gerät nicht bestätigen, weder im geöffneten noch im geschlossenen Zustand.

Zum Thema Stabilität der Software:

Ich hatte noch keinen Absturz, allerdings habe ich auch noch keine MMS verschickt.

Zum Thema Kamera:

Bisher stand ich integrierten Kameras stets kritisch gegenüber und sah es als nutzloses, teilweise sogar als störendes Feature (wegen Betriebsspionage) an. Für gute Fotos hat man seine Ixus... Allerdings bin ich von der Qualität, gerade von der Lichtempfindlichkeit der 1,3 MP Kamera überrascht. Sehr gute Ergebnisse kann man ja in dem D500-Foto-Thread sehen...

Zum Thema fehlende Sprachwahl und fehlender Wechselspeicher:

Sprachwahl wäre schön gewesen, jedoch verstehe ich die Diskussion um den fehlenden Wechselspeicher nicht. Wer das D500 als Kommunikationsgerät einsetzen will, hat mit den 90MB mehr als genug Speicher. Als mp3-Player wird es eng, aber das weiß man ja vorher schon!

Tom

So - nachdem ich mich von Meilows Testbericht (an der Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN für den gelungenen und objektiven Testbericht :top: ) letztendlich doch animieren ließ, mir ein D500 mit einer o2-VVL zu holen, kann ich nach ca. 2 Tagen eigenen Erfahrungen mit dem Gerät das ganze Geblöke über etwaige Mängel / Bugs / Unzulänglichkeiten nicht mehr hören...

Für mich ist das D500 das bisher beste und durchdachteste Mobiltelefon, welches ich in den Händen halten durfte. Gut - es hat ein paar samsungtypische Eigenheiten in der Bedienung, jedoch kann ich zumindest von mir behaupten, dass mich die beim D500 leicht geänderte Menüführung, u.a. auch mit der endlich vorhandenen ok-Taste inzwischen begeistert. Ich sehe im Vergleich zur Benutzerführung bei anderen Herstellern keine Nachteile mehr. Auch die Verarbeitung überzeugt, wobei ich jedoch langfristig bezüglich des Sliders Bedenken habe, aber wofür gibt es denn Garantie / Gewährleistung...

Ich durfte ja schon ein "paar" Geräte (gerade auch anderer Hersteller) mein Eigen nennen, jedoch hat mich kein Gerät (O.K. - vielleicht T39m und 6310i, aber auch diese Geräte sind heute bei weitem nicht mehr "up to date") langfristig überzeugt.

Ich ärgere mich erst recht um so mehr, dass ich mich durch etwaige ellenlange D500-Bugs-Threads bisher davon abhalten ließ, das Samsung zu holen. Auch die Diskussion über Empfangsschwäche in den 1800er-Netzen kann ich nicht nachvollziehen :confused: . Bei mir hat das D500 annähernd den gleichen Empfang ohne Gesprächsabbrüche im ländlichen o2-Netz wie mein 6310i. Die Sprachqualität differiert je nach Standort und Netzversorgung, ist jedoch immer über dem Durchschnitt meiner bisher besten Geräte. Das Gerät weckte mich bisher zuverlässig und ist kein einziges Mal abgestürzt.

Einzig die fehlende Sprachwahl lässt mich nicht 100%ig zufrieden sein, aber das wusste ich ja bereits vorher. Zumindest habe ich mit dem D500 wieder einmal ein Gerät, welches sowohl technisch als auch optisch überzeugt und mal wieder etwas Abwechslung in die Mobiltelefonkultur gebracht hat. Gut - Sliderphones gibt es seit dem SL10, aber hier überzeugt einfach das Gesamtpaket.

Ich denke, ich habe mein Telefon gefunden und werde mich nunmehr sowohl in meiner Freizeit, als auch im "Business"-Alltag daran lange erfreuen können (soweit kein für mein Verständnis besseres oder geeigneteres Telefon auf den Markt kommt... :D ). Ich kann daher das D500 uneingeschränkt den Leuten empfehlen, welche Wert auf Design, Technik und Qualität legen, und auf eine 2-wöchige Standbyzeit sowie Sprachwahl verzichten können.

Tom