-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Genauso brauchst du auch keine Lokführer, um einen Zug nach Fahrplan von A nach B zu bewegen.
Das weiss ich selber. Ich sagte doch nur dass solche Argumentationen immer dann kommen wenn Arbeitnehmer in Deutschland streiken, egal welche Branche. Solange niemand streikt oder Ansprüche stellt interessiert es niemanden ob da ein Lokführer draufsitz oder ein Schimpanse.
-
Zitat
Von Menschen, die Lust am Spielen haben, für Menschen, die Lust am Theater haben.
Peter Steiner ist leider Tot. Schade!
-
Ich spreche nicht von den Lokführern, sondern vom Ortspersonal. Früher gab es sehr viel davon, und dieses musste den Zug beobachten. Das müssen wir heute noch. Ich meinte mit dieser Aussage die gesamte moderne Technik bei der Bahn.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Ein automatischer Betrieb funktioniert auch nur solange wie alles funktioniert.
Ich sehe schon jetzt ein großes Problem in der modernen Technik. Es ist niemand mehr da der die Züge beobachtet. Niemand mehr der schauen kann ob ein Heißläufer, eine feste Bremse oder etwas anderes Brennbares am Zug ist. Wenn soetwas bei einem Propangaszug passiert, mitten in Wohngebieten => wieder ein paar neue Engel. Technik hat auch Nachteile, das könnt ihr nicht abstreiten.
-
Zitat
[...] Wie oft gehst du ins Theater [...]
Ich gehe nie ins Theater. Aber nur weil mir dazu die bessere Hälfte fehlt. Und wenn Du jetzt auf Mobil-TV mit dem Mobiltelefon anspielst, soetwas nutze ich nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
[...] UND damit die Lokführer hoffentlich eine Qualifizierung machen müssen [...]
Und wer stellt heute noch Leute ein die älter sind als 45? Sogar 40-jährige haben es sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt. Wie ich schon schrieb => würde ich jetzt umschulen wäre ich 54 bis ich mal genügend Berufserfahrung im neuen Beruf habe um einen vernünftig bezahlten Arbeitsplatz bekommen zu können, aber bis dahin nimmt mich keiner mehr.
-
Zitat
Sag mal: Wie oft denn noch?
Ich habe Dich schon verstanden, lieber Gag Halfrunt. Aber Du mich nicht. Was mich an dieser Argumentation stört ist dass sie die Argumentation von Arbeitgebern ist. Ja ich weiss, weshalb sollte man seinen Mitarbeitern mehr zahlen wenn vor der Tür die moderne Technik wartet die nicht mehr verlangt als ein bisschen Strom zum Leben. Genau das ist der Grund weshalb viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mit solchen Argumenten unter Druck setzen können. Warum auch nicht, sie haben ja viel Erfolg damit. Natürlich kann man es auch umgekehrt sehen, aber der Mensch ist nun mal keine Maschine die sich mit ein bisschen Strom begnügt. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Marktwert, diese Määr ist längst ausgeträumt.
-
Zitat
Original geschrieben von oleR
Das macht die Sache innovationsfeindlich - aber eben extrem sicher.
Nicht nur das. Die moderne Technik mag zwar schneller und sicherer sein. Aber sie nimmt dem Menschen nicht das Denken ab. Keine Technik kann voraussagen ob eine neben dem Gleis stehende Person vor den Zug springen will oder nur fotografiert. Das wird die Technik in 40 noch nicht können. Verhaltensmuster lassen sich nunmal nicht so einfach in eine Software einpflanzen.
Mal davon abgesehen ist es immer wieder das selbe. Da fordern Mitarbeiter ihre Rechte ein, und schon schreien alle nach Änderungen. Egal welcher Bereich. Immer wenn Arbeitnehmer irgendetwas wollen oder in den Augen anderer etwas tun was der Gesellschaft nicht passt wird nach moderner Technik geschrieen die den Menschen ersetzen soll.
-
Wir sind halt in Deutschland. Hier darf man noch nicht einmal einen Furz lassen ohne wegen Körperverletzung verklagt zu werden. 
-
Zitat
Wenn der so dämlich ist, dann rennt er halt mit Vollgas gegen eine Wand.
Die Schuld bekommt aber trotzdem immer die Bahn.