Beiträge von mumpel

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    [...] ist etwas schizophren [...]


    Es gibt welche die damit Geld verdienen. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    [...] sondern gegen das EBA gerichtet [...]


    Und die können auch nichts dafür. Die machen keine Gesetze und Richtlinien, die halten sich nur dran so wie ich.

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Wenn die schienengleichen Überwege so ein Gefahrenpotenzial darstellen, dann sollten diese unabhängig von einer Automatisierung abgeschafft werden.


    Das ist eine Kostenfrage.

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Tja, das kann sowohl bei einem besetzten als auch einem unbesetzten Bahnübergang passieren.


    Das ist der Grund weshalb das EBA bei solchen Automatisierungen die Abschaffung schienengleicher Überwege voraussetzt. Dann kann soetwas auch nicht mehr passieren.

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    [...] Die Blödheit von Menschen kann nur durch Erfahrungen von Menschen vorhergesagt werden die diese auch nur haben weil sie selber mal solche Fehler gemacht haben [...]


    Wer erinnert sich an "Raumschiff Enterprise" mit der Folge über "M5"? Dem System zuviel Menschlichkeit gegeben, und was ist rausgekommen? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, ob das EBA nicht etwas zu übervorsichtig ist?


    Nein, ist es nicht. Ich hab es doch gerade wieder erleben müssen wie Leute in die fast geschlossene Schranke fahren (junge Menschen mit Fahrrädern). Da denkt keiner nach was passiert wenn gerade dann mal das Drahtseil reißt. Dann gibt es mehr als nur eine Beule. Wie oft müssen wir miterleben wie Leute um die geschlossene Halbschranke fahren und dabei ums Leben kommen. Und die vielen Leute die die Gleise mit einem Wanderweg verwechseln. Man kann garnicht vorsichtig genug sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    So ein Unsinn.


    Danke für die ständigen Beleidigungen. Ich weiss wovon ich rede. Die Bahn wollte an meinem Arbeitsplatz schon in den 1970-ger Jahren eine Halbschranke bauen, um den Arbeitsplatz einzusparen. Das EBA hat das verweigert mit der Begründung "zuviel Straßenverkehr" Bei uns wurden letztes Jahr zu Spitzenzeiten 9000 Verkehrsteilnehmer pro Tag gezählt, das alleine reicht dem EBA. Ein weiteres Beispiel ist dass bei uns nicht mehr als 160 gefahren werden darf solange Wärterbediente Schranken vorhanden sind. Also weshalb sollte das EBA dann bei "ferngelenkten Zügen" eine Ausnahme machen?

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Real ist es in wenigen Jahren bzw. jetzt schon technisch kein Problem mehr, einen Zug komplett automatisch zu steuern.


    Da hat aber das EBA ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Ich erwähnte ja bereits die schienengleichen Überwege.

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    aber um die Vorraussetzungen auf unseren Bahnanlagen zu schaffen ist in Deutschland kaum möglich.


    Du sagst es. Nehmen wir doch mal die ganzen schienengleichen Überwege. Alle diese MÜSSEN erstmal weg. Alleine das kostet sehr viel Geld. Wer will/soll das bezahlen? Etwa alles die Bahn alleine?

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch dann verstehe ich den Zusammenhang nicht.


    Vielleicht liegt das daran dass Du zu denen gehörst die nur auf der Bahn rumhacken. Wenn sich eine andere Firma mit "ihrer Gewerkschaft" so beharkt wird kein so großes TamTam gemacht.