Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Hast du für das Beispiel einen Link? Interessiert mich wirklich.

Habe ich nicht. Aber da war mal etwas mit einer "speziellen Flasche", die nur von speziellen Sortieranlagen behandelt werden können. Kleinere Brauereien können sich das nicht leisten und müssen dann irgendwann aufgeben.

Zitat

Jeder kann Aktien kaufen und davon profitieren.

Ich nicht. Ich verdiene nicht das Geld um mir Aktien leisten zu können. Das lohnt nämlich nur wenn man Geld hat auf das man nicht zwingend angewiesen ist und man etwas riskieren kann.

Zitat

[...] nur um es danach abzuwickeln [...]

Damit meinst Du sicher die "Vernichtung". Das was heute in der Welt los ist hat doch mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun. Früher wurde die Konkurrenz noch mit fairen Mitteln besiegt. Heutzutage geht das nurnoch mit unfairen Mitteln. Ein Beispiel ist eine bekannte deutsche Großbrauerei, die mit einem mieserablen Trick das duale System manipuliert hat um ungeliebte (und vielleicht auch erfolgreiche) kleine Brauereien in die Knie zu zwingen. Früher galt Klasse, heute nurnoch Masse. Aber zu welchem Preis? Der kleine Mann hat von alledem nichts. Heutzutage zählt nurnoch die Dividente für die Aktionäre, "sch*** auf den Arbeitnehmer, der spurt schon...". Vielleicht sollte man nicht nur die Macht der Gewerkschaften einschränken, sondern auch die Macht der Marktwirtschaft (so dass z.B. das Verhalten besagter Brauerei vom Gesetzgeber verboten wird).

Du verstehst anscheinend nichts. Wenn die Firmen sparen wollen sollten die vielleicht dort anfangen wo es sich lohnt, nämlich bei den Spitzenlöhnen. M.E. ist kein Mensch 30-Millionen Euro pro Jahr wert, selbst wenn er noch soviel für die Firma tut. 200-tausend Euro würden auch reichen. Für die Ersparnis könnte man neue Arbeitsplätze schaffen, die vielleicht sogar den Umsatz steigern helfen. Würden die selbsternannten Top-Manager nicht so viel bekommen/nehmen wäre vielleicht auch der Neid bei den kleinen Arbeitnehmern geringer.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Oftmals ist der AG der, der sich ausbeutet, und Haus und Hof verpfändet und immer nur arbeitet, damit seine Firma am Leben erhalten werden kann

Das sind aber meist die kleinen mittelständischen Betriebe die kämpfen müssen. Bei denen wird aber nicht gestreikt, weil man sich da fast immer einigen kann. Aber bei den ganz großen Firmen ist das eben anders, da geht es um jeden viertel Cent.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Weil hier scheinbar einige User nur zwischen "gut" und "böse" unterscheiden

Nicht nur dieses. Ein gewisser "Gag Halfrunt" verwechselt "seine kleine Firma" mit einer großen Firma wie den ehemaligen Staatsunternehmen. In einer kleinen Firma mag man mit seinem Chef direkt über die Bezahlung sprechen können. Aber in großen Firmen geht das nicht, die haben ganz andere Interessen. Wie ich schon weiter vorn schrieb=> ohne den Aktienmark wäre der Arbeitsmarkt einfacher.

"Man kann sich drehen, wenden, winden,
    der Hintern bleibt auf alle Fälle hinten."

So heisst es in einem Lied von Helga Hahnemann. Das passt ganz gut hierher.
    Streik ist wie Krieg. Der dient dazu, dem Gegenüber zur Erfüllung von Zielen/Interessen zu zwingen. Viele AG zwingen ihre AN zum Arbeiten für Dumbinglöhne. Also weshalb sollen AN nicht die selben Rechte haben?

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    [....] Sie haben eine gewisse Möglichkeit gehabt und diese ergriffen [...]

Geld und Macht korrumpieren. Jeder der sagt er kann sich dem entziehen lügt m.E. Wir alle würden diese Möglichkeiten ergreifen wenn sie sich uns bieten.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ja, aber nur weil nun Bio drauf steht, muss es noch lange nicht Bio sein.

Nicht nur das. Bio bedeutet ja nicht dass die Arbeitsbedingungen nun auch besser sind. "Bio" ist kein Gütezeichen. Der Regen der auf die Erde fällt ist schon lange nicht mehr Bio. ;)

Und Du glaubst dass uns die Supermarkt-Betreiber die Wahrheit sagen? Und alles Fleisch kann nicht aus Deutschland kommen, dafür braucht man zuviel. Spätestens seit dem ADAC-Skandal wissen wir was Gutachten & Co. wirklich wert sind. Der neuerliche Arzneimittelskandal zeigt mal wieder ganz deutlich wie leicht sich Firmen Gutachten kaufen können.