Beiträge von mumpel

BTW:

Wir in DE haben ein großes Problem gegen dass keine Gewewrkschaft etwas ausrichten kann => unsere Jugend. Wer will heute noch Korbmacher, Schuster oder Sattler werden? Wer wird noch Bauer? Wer will noch einen Kleinbetrieb eröffnen an dem man zwar Spaß hat, aber nicht viel verdient? Alles Dinge die das Lohngefälle beeinflussen!?

Schaffen wir den Aktienmarkt ab. Dann löst sich alles von alleine. Oder auch nicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] Vielleicht hast du ja auch jetzt schon die Möglichkeit, dich innerhalb des Konzerns in eine bestimmte Richtung zu bewegen [...]

Die Möglichkeit ist da (die BZ erwähnte ich ja schon), aber der Wille fehlt (weshalb etwas aufgeben was mir gefällt?). 430-, Euro Netto mehr ist zwar ganz nett, aber Geld ist nicht alles (mitnehmen kann man ohnehin nichts. Der Himmel hat keine Einkaufspromenade).

Zitat

[...] Also wenn ich nichts finde, das meinem Geschmack [...]

Und was ziehe ich dann an. ;)

Zitat

[...] Allerdings darfst du dann auch keine Gehaltserhöhungen erwarten [...]

Tue ich auch nicht. Ich freue mich auch über 15,- Euro mehr.

Zitat

[...] Es kann sogar passieren [...]

Es kann nicht, es wird passieren (spätestens 2020).

Zitat

[...] Man kann sich leider nicht mehr darauf verlassen [...]

Ich schon. Habe einen Facharbeiter (Eisenbahnbetrieb- und verkehr). Dann muss ich eben doch das tun was mir nicht gefällt, aber besser als Arbeitslos zu hause hocken.

@ Gag Halfrunt
    Mein Kabelreceiver stammt von Technisat. Gekauft bei einem örtlichen Fachhändler für 750,- Euro. Hätte ich im Internet sicher günstiger bekommen. Aber im Internet kaufe ich nur wenn ich keine andere Wahl habe. Du siehst also dass Du mich sehr falsch einschätzt.

Zitat

[...] Wenn die Nachfrage bestehen würde, dann gäbe es auch ein Angebot [...]

Geht das etwa gegen mich persönlich?

Zitat

[..] dann musst du dich eben mit dem zufrieden geben, was du bekommst. [...]

Bin ich auch. Ich kann nicht behaupten das es mir schlecht geht.

Ich bin dennoch nicht von den Ausführungen des "Gag Halfrunt" überzeugt. Lohn/Gehalt und Behandlung der Mitarbeit haben Einfluss auf die Moral. Was passieren kann wenn weder AN noch Gewerkschaften etwas ausrichten können sieht man am Beispiel "Allgäu Express" (die Allgäuer Zeitung hat im Dezember berichtet). Zu wenig Lohn. Schlechte Behandlung. Dauerdefekte der Maschinen. Hinzu kam die Nachricht dass der Betreiber des "Allgäu Express" die Ausschreibung ab Fahrplan 2017 verloren hat. Und schon war das Chaos perfekt. Die Mitarbeiter sind abgewandert. Zurückgeblieben sind (wenige) desillusionierte, demotivierte Mitarbeiter. Der AG lässt nicht verhandeln, Gewerkschaft keine Chance. Und was hat der Betreiber nun mit seinem Auftreten erreicht? Würde er die Mitarbeiter besser bezahlen und nicht mit aller Macht sparen wollen (um billigst anbieten zu können) hätte er m.E. mehr davon. Soviel zum Thema Globalisierung, "Billigstangebote" und "Wer ist der billigste Arbeitnehmer?"

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] Der kann doch nicht für jedes Produkt 1,5h recherchieren wie das hergestellt wird [...]

Wäre auch nicht möglich. Wie oft wurden wir schon angelogen. Vor der Kamera ist alles hell und friedlich. Aber hinter der Kamera ist es feucht und dreckig.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Und ob sich die Frau am Imbiss die Hände gewaschen hat oder nicht

Ja. Wie der eine Türke irgendwo in Deutschland der in die Salatsauce gew*** hat.

Zitat

[...] Sagt mir aber trotzdem nichts, was ich darunter zu verstehen habe. Bist du Fahrdienstleiter? [....]

So ähnlich. Auf jeden Fall Betriebsdienst. Aber im Betriebsdienst kann man nichts besser machen. Da gibt es Richtlinien und Fahrpläne. Darüber hinaus ist nichts möglich. Auch Fortbildungen bringen nichts. Dafür müsste ich auf einen anderen (dafür vorgesehenen) Arbeitsplatz (der zudem erstmal frei sein muss). Und den Wohnort müsste ich auch wechseln. Aber für nur 30,- Euro mehr im Monat lohnt es sich für mich nicht. Mir gefällt meine derzeitige Tätigkeit. Und zufrieden bin ich auch. Rechenschaft bin ich auch niemanden schuldig (wozu auch, die Züge fahren nach Fahrplan) solange ich keinen schlimmen Fehler mache. Und nach München in die BZ möchte ich nicht (zu stressig, und immer die Führungskraft im Nacken ;) ), obwohl ich da sehr viel mehr verdienen würde (dafür ist München teurer, was den Mehrverdienst wieder auffrisst). Der Schrei nach mehr Gehalt kann auch nachteilig sein.