-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
[...] dass du statt der in Vietnam produzierten Schuhe für 79 Euro [...]
Ich habe schon mehr Geld für Schuhe ausgegeben. Das Problem bei deutschen Schuhen ist dass sie nicht meinen Geschmack treffen. Das ist aber nicht meine Schuld dass die das nicht bieten. Ich könnte durchaus zu Salamander fahren und ein paar Schuhe kaufen wenn sie welche für mich hätten. Und in meiner Größe (39/40) ist es ohnehin schwer. Mal davon abgesehen dasss die Qualität deutscher Schuhe nicht mehr das ist was sie mal war. Und richtige Qualität bekommt man nur beim Schuhmacher (aber nicht für nur 279,-). Und bei Mode ist es ähnlich, die kommt nunmal nicht aus DE.
-
Zitat
[...] Ich weiß nicht, was du arbeitest [...]
Solltest Du eigentlich herausgelesen haben.
(Betriebsdienst DB Netz).
-
Zitat
[...] Bist du wirklich so konsequent, dass du jeden Cent ausschließlich in die deutsche Wirtschaft fließen lässt? [...]
Wenn es sich machen lässt. Und ja, mein TV-Gerät ist von Loewe. Meine Fahrradbeleuchtung ist von Busch und Müller. Äpfel kaufe ich vom Obstbauern.
Aber einen Vorwurf muss ich Dir jetzt machen. Auf der einen Seite bist Du gegen Lohnerhöhung und gute Bezahlung, aber auf der anderen Seite bist Du gegen "eine staatliche Förderung des Niedriglohnbereichs".
-
Zitat
[...] Die persönliche Leistung muss unbedingt mit in die Lohnformel einfließen[...]
Das würde bei uns übrigens nicht funktionieren. Denn wir machen die Fahrpläne nicht.
Wir können also nicht mehr leisten, selbst wenn wir wollten. Also wie würdest Du in diesem Fall "Leistung" definieren?
-
Zitat
[...] wenn es genug andere Handwerker gibt, die das genauso tun können [...]
Deiner Meinung nach sollen also noch mehr ausländische Arbeitnehmer nach Deutschland kommen dürfen, nur weil die bereit sind für wenig Geld zu arbeiten? Wenn die das Geld mit in die Heimat nehmen mag das gehen, dort können sie davon leben. Eine Einstellung wie die Deine nährt den Geldbeutel der Aktionäre. 
Natürlich muss man bei seinem Lebensstil auch auf sein Gehalt achten. Aber jeder will halt alles. 
Aber wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann....
-
Zitat
Gib mir mal bitte ein Beispiel, damit ich verstehe, was du damit meinst.
Firmen in den gesetzlich vorgeschriebene Sozialstandards nicht durchgesetzt werden. M.E. auch einen Arbeitskampf wert.
Zitat
Sprechen wir hier nun von einer Gehaltserhöhung oder von einem jährlichen Bonus
Von beidem. Bei uns z.B. fordert die Gewerkschaft beides.
Zitat
Wer bestimmt (und vor allem wie), was "angemessen" ist?
Das sollten beide Parteien einvernehmlich und sozialverträglich entscheiden. "Wer zuviel verlangt wird garnichts bekommen" heisst es so schön.
Angemessen wäre auch eine gerechtere Bezahlung. Ein Handwerker z.B. hat genauso seinen Facharbeiter wie ich, bekommt aber bei uns weniger obwohl er körperlich schwer(er) arbeitet. Und das nur weil mal irgendwelche Verantwortlichen entschieden haben das Handwerkstätigkeiten nicht soviel wert sind wie die "Sicherheitstätigkeiten". Vielleicht auch ein Fehler der alten Gewerkschaftsführung? Unsere Gewerkschaft will das jetzt ändern (Ausdünnen der Entgeldgruppen und -stufen).
-
Hoppla, falscher Knopf... 
-
Zitat
[...] Welcher "Sozialkampf" wäre denn noch zu kämpfen? [...]
Es gibt noch genügend Arbeitgeber bei denen es eben nicht sozial zugeht.
Zitat
[...] Wer bestimmt denn, was "angemessen" ist? [...]
Angemessen ist wenn die Lohnerhöhung ausreicht um die Inflation auszugleichen. Geht es der Firma gut kann der AG etwas mehr geben. Geht es der Firma schlecht, sollten AN auch mal auf Boni verzichten können.
-
Leider sind auch die wirklich Faulen durch Gesetze geschützt. Aber darum geht es ja bei Streiks nicht.
-
Zitat
[...] Die Gewerkschaften unserer Urgroßeltern haben für menschenwürdige Arbeitsbedingungen gekämpft. [...]
Sag ich doch. Darauf sollten sich alle Verantwortlichen in den Gewerkschaften wieder besinnen. Das ist auch der Grund weshalb ich den Kollegen Weselsky so verachte. Was der gemacht hat hat mit "Sozialkampf" nichts mehr zu tun.
Zitat
[...] Jetzt geht es nur noch ums Geld [...]
Schließt Du den Kampf um angemessene Lohnerhöhungen ein?