-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
[...] dass du das Gebaren der Gewerkschaften und das derzeitige Streikrecht begrüßt [...]
Nicht nach der "Art Weselky".
Zitat
Ein Tarifvertrag verhindert in der Regel eine leistungsorientierte Entlohnung.
Ja, das kenne ich auch.
Zitat
[...] Womit rechtfertigt der Arbeitnehmer [...] seinen Anspruch auf mehr Geld [...]
Dann möchte ich es eben mal so ausdrücken:
Wenn es gute AN sind würde ich alles dafür tun um sie zu motivieren, und ihnen das Gefühl zu geben etwas erreicht zu haben. Da reichen schon "ein paar Cent" mehr pro Stunde, müssen ja nicht gleich ganze Euros sein.
-
Zitat
[...] Bist du bereit [...] mehr zu bezahlen [...]
Das tue ich bereits. Ich kaufe lieber im Fachhandel als im Internet. Und wenn mir die Beratung beim Fachhändler gefällt empfehle ich ihn auch weiter.
Zitat
[...] Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, wenn Arbeitgeber A zu einer Lohnerhöhung erpresst wird, aber Arbeitgeber B nicht? [...]
Du wirst nicht für den Gewinn des Unternehmens bezahlt [...]
Hatte ich das behauptet?
Zitat
[...] Allerdings gibt es auch viele Unternehmen [...]
Es gibt auch Unternehmen in denen AG und AN auf einer Ebene agieren. Alle bekommen das selbe. Der AG sitzt mit den AN am selben Frühstückstisch. Unterschiede gibt es da nicht. Modernes Unternehmertum?!
Zitat
[...] die ihre Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen [...]
War bei uns auch mal so, bis der AG den TV nicht mehr verlängert hat.
Zitat
[...] Denn die machen alle Arbeiter gleich [...]
Das wollte Marx. 
Zitat
Also was genau möchtest du nun? 
Du verstehst überhaupt nicht was ich sagen will.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
[...] Klar gibt man Behinderten oder der Mutti, die öfter kindkrank ist, gern was ab [...]
Natürlich. Und auch denen die keine Arbeit finden, aber die Bereitschaft haben.
Zitat
[...] Faulenzern aber eher nicht [...]
Aber diese sind (leider?) durch Gesetze geschützt (sonst würde der Staat viel Arbeitslosengeld sparen).
-
Diese Frage zeigt mir dass Du gegen Lohnerhöhungen bist solange Arbeitgeber nichts davon haben. Eine gerechtere Zahlung kann dem Arbeitgeber durchaus helfen. Weniger Krankheitsfälle. Höhere Einsatzbereitschaft. Bessere Identifikationsbereitschaft mit dem Unternehmen. Höhere Bereitschaft, die Produkte des Unternehmens zu empfehlen.
Oder anders ausgedrückt:
Weshalb dem AG durch Lohnerhöhung Gewinne wegnehmen wenn er durch Einsatz von billigen Arbeitskräften die Gewinne vervielfachen kann? Nicht wirklich Dein Ernst?
-
Zitat
[...] was der AN für den AG leistet ist dagegen für Mumpel nicht soooo wichtig [...]
Das ist Dein Eindruck von mir. Natürlich ist auch die Arbeitsleistung wichtig. Die Leistungsanforderungen steigen, aber die Löhne nicht. Auch das gehört zu einem Arbeitskampf. Natürlich darf man m.E. jetzt nicht einfach hergehen und sagen "Wenn die Arbeitsleistung sinkt müssen es auch die Löhne".
-
Die Firmen erhöhen immer mehr die Preise. Davon sollten die AN/Bürger auch etwas habe. Bevor sich niemand mehr etwas leisten kann, und dadurch auch Firmen weniger einnehmen was wiederum schlecht für den Arbeitsmarkt wäre.
-
Zitat
[...] Das Modell ist doch generell überholt [...]
Das war übrigens der Sinn hinter dem Vorhaben der EU (4. Eisenbahnpaket). Die EU wollte Mindestdienstleistungen bei jedem Streik durchsetzen. An und für sich eine gute Idee, die sich durch die Arbeitgeber aber leider ausnutzen liese. Mindestdienstleistungen wären ja nur möglich wenn man Arbeitnehmer trotz Streik zur Arbeit zwingen kann, was aus einem Streik einen zahnlosen Tiger macht.
BTW:
Mal schauen was heute rauskommt und ob es einen Streik geben wird.
-
Hallo!
Zitat
Original geschrieben von Force
[...] Es gibt auch Mehrfachsteckdosen die kaskadierbar sind [...]
Aber nicht für kleines Geld, oder?
Gruß, René
-
Zitat
[...] Ich denke mal, dass Du in Deinem Job gut aufgehoben bist [...]
Sonst wäre ich längst ausgerissen. Und ich lasse mich von meiner direkten (austauschbaren) Führungskraft auch nicht fertig machen (obwohl er es versucht). 
-
Zitat
[...] gibt es derzeit selbst im Osten oder Ruhrpott genug freie Jobs [...]
[...] dass ich 2 unbefristete Jobs selber gekündigt habe, weil ich was besseres gefunden hatte [...]
Nicht in meinem Beruf. Den ich nie freiwillig aufgeben würde, selbst wenn es diesmal keine Lohnerhöhung gibt. Dafür gibt es auch zuviele gute Dinge (soziale Absicherung, Gesundheitsmaßnahmen etc.), von denen andere Bürger nur träumen können.