Beiträge von mumpel

    Endlich mal jemand der mir zustimmt. Die hier erwähnte Verbeamtung empfinde ich als besonders dreist, das ist nämlich auch nur eine Abschaffung des Streikrechts. Auch die EU will das Streikrecht durch die Hintertür abschaffen, indem sie einen Mindestservice fordert (und gesetzlich durchsetzen will). Und "Mindestservice" ist nichts anders als "Streikverbot für die diensthabenden Mitarbeiter", denn wer den Mindestservice ableisten soll kann/darf nicht streiken. Im Gesundheitswesen lasse ich mir einen Mindestservice gefallen (da geht es um Leben), aber nicht bei "Firmen ohne Gesundheitsauftrag".

    Ein Auto hat ja auch nicht soviel Kraft wie eine Lok. ;) Und die Menschen sind erfinderich um Sensoren "zu umgehen" (man kann ja nicht jeden Zentimeter eines Gleises mit Sensoren bestücken). Zumindest die BÜs sollte man dann abschaffen. Je weniger Störquellen umso weniger Sensoren, und somit weniger Fehleranfälligkeit.

    Das Problem ist dass das EBA alles genehmigen will (oder muss?). Selbst ein Überwachungsmonitor benötigt ein Zertifikat des EBA (in meinen Augen unsinnig. Denn fällt ein Monitor aus bekommen die Züge einen Befehl=>Sicherheit also gewährleistet).

    Bis in Deutschland führerlose Züge genehmigt sind/werden vergehen Jahrzehnte. Sieht man ja am GSM-R-Netz (1990 erstmals beantragt, 2014 endlich in Betrieb gegangen => aber leider mit hoffnungslos veralteter Technik für ebenso hoffnungslos überhöhte Preise, am "Rande der wirtschaftlichen Vernunft"). Man hat ja an der Magnetschwebebahn gesehen, welche Preise in Deutschland für solche Techniken aufgerufen werden. Somit dürften für unsere Generationen die führerlosen Züge ein Wunsch bleiben. Satellitengestützte Zugführung wurde ja schon einmal vor Jahren angedacht.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    TOP :top: .


    Das ist m.E. eben nicht ganz top. Wenn man ohnehin nicht zuhause bleiben will muss man doch nur dem Arzt sagen dass man keine AU möchte (mein Arzt fragt immer). Den gelben Schein kann man sich dann sparen, der Umwelt zuliebe. ;) Ich bleibe nur zuhause wenn es garnicht anders geht. Und die Schmerzen bleiben, egal ob zuhause oder auf Arbeit.

    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    [...] Wo ist die Kritik an der Personalentwicklung, die offenbar nicht in der Lage ist, für Nachwuchs zu sorgen [...]


    Ich eußere meine Kritik nur intern. ;)


    Und was die bereits angedeutete "Verbeamtung" betrifft => wer soll das bezahlen? Das würde am Ende wieder am Steuerzahler hängen bleiben. Und das BEV "verweigert" ja schon jetzt sehr häufig die Aufstiegsmöglichkeiten. Welcher Arbeitnehmer (als Beispiel) mit M7-Einstufung möchte schon auf einem M9-Posten arbeiten ohne die M9 jemals zu bekommen?! Wenn man mich auf einen höhergruppierten Arbeitsplatz versetzen wollte, würde ich auch die entsprechende Eingruppierung verlangen (dürfen).

    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    [...] Dir ist schon klar, daß alles unterhalb von ca. 16.- EUR [...]


    Die "kleinen" Arbeitnehmer bei der Bahn haben alle unter 16,- Euro pro Stunde. Ich z.B. habe einen Stundenlohn von (nur) 12,84 Euro, und das obwohl ich mehr zu tun habe als manch ein Fahrdienstleiter (Mein Dienstposten = 220 planmäßige Zugfahrten pro Tag und zu Spitzenzeit bis zu 9000 Verkehrsteilnehmer pro Tag, Eingruppierung 309. FDL Lindau-Reutin ca. 98 Zugfahrten pro Tag und keinen Straßenverkehr, Eingruppierung 307. Die 307 ist höher als die 309). Verglichen mit DB Zeitarbeit ist das wirklich nicht viel mehr Stundenlohn.