-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
[...] Es ging mir um den Vergleich von gleicher oder gleichgestellter Arbeit.
DB <=> private Bahnunternehmen [...]
Damit sind wir wieder beim Thema => irgendwoher muss das "Billig" ja kommen. Die Privatbahnen können nur so günstig anbieten weil sie die Lohnkosten drücken. "ver.di" hat gerade erst ein Fernbus-Unternehmen verklagt (oder will es noch tun) weil es gegen Gesetze verstoßen haben soll. Dieses Fernbusunternehmen soll z.B. bei den Arbeitszeiten gemogelt haben. Da sollen Fahrer im Fernverkehr eingesetzt worden sein die zuvor schon im Linienverkehr gefahren sind, die Arbeitszeiten sollen aber getrennt abgerechnet worden sein. Also "billig um jeden Preis". Der DB AG würde man ganz gewaltig auf die Finger hauen wenn sie soetwas machen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
[...] Die Bahn zahlt eben nicht so gut [...]
Im Verhältnis zur Leistung zahlt die Bahn "schlecht". Aber der Staat leistet seinen Beitrag dazu dass Netto wenig bleibt. M.E. kommt das "Schlecht-Zahlen-Gefühl" auch durch die hohen Steuern. Wenn 1000,- Euro nur für Steuern und Abgaben draufgehen. Würde man z.B. die Zuschläge (inkl. Gefahrenzulage & Co.) und Sonderzahlungen steuerfrei stellen hätten deutsche Arbeitnehmer wieder etwas mehr Geld zum Ausgeben, und auch die Arbeitgeber hätten dadurch weniger Lohnkosten. Durch die Mehrwertsteuer würde das dann (vielleicht) ausgeglichen, schließlich würden die meisten Leute das Mehr an Geld auch ausgeben. Es würde m.E. auch nicht viel bringen wenn deutlich mehr Lohn gezahlt würde. Dann käme nämlich die kalte Progression und würde einen ganz großen Teil der Erhöhung wieder auffressen. Die letzte Lohnerhöhung hat bei mir gerade mal 36,- Euro Netto eingebracht. Es müssen Anreize geschaffen werden dass sich Arbeit und Leben in Deutschland wieder lohnen, und zwar für alle Seiten.
Aber warten wir mal bis Oktober. Jetzt sind ja gerade wieder Lohnverhandlungen.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
[...] Da gibt es aber ganz andere Branchen die noch viel schlechter zahlen [...]
Sag ich doch die ganze Zeit.
So schlecht gestellt sind wir "Bahnler" nicht. Es sei denn man ist in den "niederen Diensten". Je höher der Dienst umso mehr Gehalt, wie in anderen Firmen auch.
-
35 Stunden/Woche für 2700,- Euro? Das wäre gut für die Arbeitnehmer. Weniger Arbeit, mehr Urlaub und mehr Geld. So schafft man Arbeitsplätze. Aber leider nicht bei unseren Firmen.
Ich bekomme "nur" 2400,- Euro brutto bei 39 Stunden/Woche. Das ist aber besser als arbeitslos. Und leben kann ich davon auch.
-
Zitat
Original geschrieben von Hope0815
Es waren 1900€ Brutto....
Na das wäre dann doch "ein bisschen" wenig für eine solche Qualifikation!?
-
Zitat
Original geschrieben von CigaretteSmoker
[...] Im Gegenzug werden aber auch 70-Stunden-Wochen erwartet [...]
Eben. Aber welcher junge Mensch will soviel arbeiten und dadurch keine Zeit für "Party machen" haben? Ich kenne junge Leute die wollen soviel Geld verdienen aber nach Möglichkeit weniger als 35 Stunden/Woche arbeiten. Das wäre dann ein feiner Stundenlohn. 
-
1900,- Euro ist ein faires Angebot (Netto versteht sich). Als jung Studierter könnte man auch 3000,- Euro erwarten. Aber gleich kurz nach dem Studium mit 6000,- Euro zu kommen ist m.E. überzogen. Dafür mussten "langgediente" Ingeneure schon ein paar Jahre warten/arbeiten. Mal davon abgesehen muss man auch Zeit haben soviel Geld auszugeben.
-
Hallo!
Mich wundert weder der Fachkräftemangel noch dass immer mehr ausländische Fachkräfte nach Deutschland kommen. Die deutsche Fachkraft will ja nur arbeiten wenn der Arbeitsplatz und die Bezahlung stimmen. Gerade erst wieder in einem anderen Forum gelesen. Da ist auch ein Ingeneur der keine von der ARGE angebotenen Berufe nehmen will, weil diese nicht seiner Qualifikation entsprechen und/oder die Bezahlung nicht stimmt. Kaum ein deutscher Ingeneur will für weniger als 5.000,- Euro Netto im Monat arbeiten. Und die wollen auch nicht "dequalifiziert" werden.
Gruß, René
-
Das Problem habe ich nicht. Ich rufe generell keine Mobilfunkanschlüsse an/zurück. Wenn es wichtig ist ruft derjenige auch nochmal an. 
-
Siemens baut seit 2007 überhaupt keine Telefone mehr. Gigaset ist eine eigenständige Firma mit Sitz in München, Siemens hat damit nichts zu tun. Die Firma Gigaset hat nurnoch die Lizenz für den Markennamen "Gigaset", den Namen "Siemens" dürfen die Geräte nicht mehr tragen.
-
Dann nimm doch die Telekom. 2,9 Eurocent ist ja nun nicht die Welt.