Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    [...] dann erstattet mir doch auch keiner meinen Sprit zurück . Wo kämen wir denn da hin [...]

Das ist genau der Punkt. Bei Autos sagt der Gesetzgeber einfach "persönliches Lebensrisiko". Bei der Bahn geht man einfach davon aus dass sie ja damit rechnen muss, und somit Vorbereitungen treffen kann. In der Praxis gibt es bereits einen Notplan. Aber so wie auf den Straßen auch sind die Hauptstrecken priorisiert. IMHO kann man nicht unendlich viele Hilfskräfte vorhalten. Selbst wenn man die hat müssen die erst einmal durchkommen. In der Theorie hört sich das alles wunderbar an, die Praxis sieht aber anders aus. Aber was kann man von Theoretikern, die noch nie in ihrem Leben an der Arbeitsfront waren, auch anderes erwarten!?

Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    [...] man hätte nur aufgrund der Witterung ein paar Minuten früher kontrollieren müssen ob alles ok ist [...]

Und wer zahlt das? Würdest Du früher anfangen zu arbeiten wenn Du dafür nicht bezahlt wirst? Bei uns muss früherer Dienstbeginn angeordnet werden. Eigenmächtig früher anfangen ist nicht, es sei denn man verzichtet auf die Anrechnung der Zeit und auf den Versicherungsschutz. Man kann jetzt aber nicht ständig früher anfangen nur weil etwas nicht funktionieren könnte (z.B. die Zugvorheizung ausfällt), das würde zu Mehrleistung führen. Aber selbst wenn man früher anfangen würde ist das keine Garantie für Pünktlichkeit. Soll man etwa rund um die Uhr die Züge kontrollieren? Damit würde man zwar Arbeitsplätze schaffen, aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist darf bezweifelt werden.

Zitat

[...] anscheinend grundlos [...]

Dir mag das grundlos erscheinen. Aber was war wirklich der Grund, kennst Du ihn (ich kenn ihn nicht)?

Zitat

[...] Hey, die haben eh schon 2 Stunden, da kommt es dann auf weitere 2 nicht an [...]

Man hätte die Fahrgäste auch auf die anderen Züge verweisen können. Da mag etwas schief gelaufen sein, aber dafür gibt es den Beschwerdeweg (der bringt durchaus etwas).

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da hast Du recht. Aber andererseits kann der Kunde auch nichts dafür. Wenn der Kunde seine Reise aufgrund von Unwetter nicht antreten kann, dann sollte man ihm den Fahrschein rückerstatten. Wird heute IMHO schon getan. Und wenn der Kunde später am Ziel ankommt ist das zwar schade, aber dennoch ha er die Leistung in Anspruch genommen.

Im Übrigen geht es nicht um Entschädigung, sondern um Rückerstattung von bereits bezahlten aber nicht in Anspruch genommenen Leistungen.

Hoppla, falsch geklickt (bitte löschen).

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    [...] Was kann die Bahn dafür, wenn ein Unwetter Gleisanlagen beschädigt [...]

Da hast Du recht. Aber andererseits kann der Kunde auch nichts dafür. Wenn der Kunde seine Reise aufgrund von Unwetter nicht antreten kann, dann sollte man ihm den Fahrschein rückerstatten. Wird heute IMHO schon getan. Und wenn der Kunde später am Ziel ankommt ist das zwar schade, aber dennoch ha er die Leistung in Anspruch genommen.

Im Übrigen geht es nicht um Entschädigung, sondern um Rückerstattung von bereits bezahlten aber nicht in Anspruch genommenen Leistungen.

Dazu noch eine Anmerkung:

Zitat

[...] Der Zug fuhr mit fast 2h Verspätung erst ab [...] hat man es vorgezogen selbst REs überholen zu lassen, so dass wir am Ende fast 4h Verspätung hatten [...]

Das darfst Du so aber nicht sehen. Das Gesamte musst Du betrachten. Hätte man Deinen Zug priorisiert, dann hätte man für Deinen Zug zwar 120 Minuten gespart. Aber dafür hätten die anderen Züge, die vielleicht pünktlich(er) waren und an anderen Bahnhöfen Anschluß hatten, ein Vielfaches dieser 120 Minuten Verspätung eingefahren. Das wäre am Ende erheblich teurer geworden. Eine Verspätungsminuten hat einen Wert von (bis zu) 240,- Euro.

Zitat

[...] Das ist absolut untragbar [...]

Siehe oben.

Zitat

[...] die Staffelung der Rückerstattung sollte auch nicht bei 50% enden [...]

Tut es ja jetzt nicht mehr.

Zitat

[...] sondern immer weiter steigen, selbst über 100% hinaus [...]

Das empfinde ich als Benachteiligung. Andere Verkehrsunternehmen müssen auch nicht (so viel) Entschädigung zahlen, teilweise auch überhaupt keine. Und die können (teilweise) auch etwas für Verspätungen.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    [...] Kennst du alle Bahn-Mitarbeiter persönlich und kannst du das beurteilen [...]

Hier kenne ich jede(n) Zugbegleiter(in). Die sind alle freundlich. Ich finde es nicht in Ordnung, von "Laden" zu sprechen nur wegen ein paar schwarzen Schafen (das gilt auch für andere Berufe). Ich habe die Bewertung 4 (von 5) in Kundenfreundlichkeit (die 5 bekomme ich nicht weil ich nicht im direkten Kundenkontakt stehe). Und ich kenne natürlich die Negativ-Meldungen, die musst Du mir nicht unter die Nase reiben (dieser Schuh passt mir nicht).