Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] dass ein zusätzliches Angebot zum üblichen Menüplan mit Fleischbeilage angeboten wird [...]

Aber wenn schon dann jeden Tag, und nicht nur am "göttlichen Freitag". Einige Kantinen machen das heute schon, ganz freiwillig.

Ich habe das auch mal gelernt. Nur war ich das letzte mal vor 21 Jahren auf einem Fahrdienstleiterstellwerk, das war aber ein mechanisches Stellwerk. ESTW habe ich nie gelernt. Da würden 3 Monate nicht reichen. Diese Meinung darf ich mir erlauben, denn schließlich muss ich wissen wieviel Ausbildung ich benötige und/oder wie lange ich dafür brauche (und der Jüngste bin ich auch nicht mehr...). Mal davon abgesehen dass ich mich nicht für ESTW geeignet fühle.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Passt doch.

Solche dummen Sprüche kann nur einer ablassen der vom Bahnbetrieb und von der Verantwortung der Betriebseisenbahner absolut keine Ahnung hat. Die echte Bahn ist keine Modellbahn mit der man gefahrlos spielen kann. Ein Chrashkurs hat nur Sinn wenn sich der Mitarbeiter den Dienst auch zutraut. Zwingen kann man ihn nicht, er kann/darf nach der Prüfung auch sagen "nein, ich trau mir das (doch) nicht zu".

Und was soll das ändern? Will/soll man wie früher die Polizei mit Dienstbefehl zu den Mitarbeitern schicken und selbige notfalls unter Anwendung von Gewalt zur Unterbrechung des Urlaubes zwingen? Und sollen die Kranken das Gesetz brechen indem sie trotz AU zur Arbeit gehen? Man kann in so kurzer Zeit auch keine Leute ausbilden. Ich persönlich erachte den Crashkurs in Höhe von (nur) 3 Monaten für zu kurz. Spätestens bei der Prüfung darf/kann man die erforderliche Frage "trauen Sie sich den Dienst hier zu" mit nein beantworten.

Ich erwähnte ja schon die technischen Dienste. Man könnte den "Überhang" z.B. bei der "Leit- und Sicherungstechnik" (LST - gehört zu DB Netz) unterbringen. Störungen gibt es schließlich viele. Und wenn man dann welche im Fahrdienst benötigt, dann zieht man sie von der LST ab. Möglichkeiten gibt es natürlich viele, man muss nur wollen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    [...] was die Erfordernisse vor Ort erfüllt [...]

Und wie soll das gehen? Willst Du überall ein Büro eröffnen? Unser Büro z.B. ist 90 Kilometer entfernt. Also 6 Stunden vor Ort und dann wegen 2 Stunden 180 Kilometer fahren? Nicht Dein Ernst oder? Bis man im Büro angekommen ist ist keiner mehr da. ;)

Ich persönlich bin froh dass ich keinen Bürodienst machen muss. Vor 12 Jahren hätte ich es mir noch überlegt. Aber heute nicht mehr. Früh um 5 Uhr von zuhause los, um pünktlich um 8 Uhr im Büro zu sein. Und dann abends um 19 Uhr endlich zuhause. Schichtdienst gefällt mir da besser. Da kann man auch mal in der Woche private Dinge erledigen, ohne den Personaldisponenten "ständig" um einen freien Tag bitten/anbetteln zu müssen. ;)

Früher war das einfacher. Da hta man einfach Mitarbeiter aus den technischen Diensten (z.B. Bahnmeisterei) aufs Stellwerk geholt.

Zitat

[...] können bei Zeitüberhang Innendienst und Bürokram erledigen [...]

Da gibt es nur ein kleines Problemchen. Nach 6 Monaten, auf der BZ schon nach 3 Monaten, verfällt die Lizenz. Man müsste den Überhang somit zwischendurch mal auf die Betriebsstellen schicken, um die Lizenz zu nicht verfallen zu lassen. Damit könnte es aber (nur im Normalfall) bei der Stammbesetzung zu Minderleistung kommen.

Mal davon abgesehen ist nicht jeder für den Bürodienst geeignet. Das ist nämlich alles andere als ein Zuckerschlecken. Und immer den Chef im Nacken... ;)

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    [...] Dafür bedarf es aber eines guten Betriebsklimas [...]

Das ist aber IMHO ein gesellschaftliches Problem. Jeder (oder sehr viele) denkt nurnoch an seinen Arbeitsplatz. In einigen Firmen wird spioniert und intrigiert. Es soll sogar Arbeitgeber geben, die ihre Mitarbeiter auffordern (ja beinahe zwingen), Beurteilungen über die Kollegen abzugeben (das ist mehr als schäbig). Und die früher übliche gemeinsame Freizeitgestaltung ist längst vorbei. In Zeiten, in denen jeder nur an sein Wohl denkt, bleibt das Betriebsklima ganz von allein von allein auf der Strecke.

Zitat

Original geschrieben von lukke
    [...] Darf ich noch fragen was du für eine Funktion hast? [...]

Funktionsgruppe 3 (Betriebsdienst). Gelernt habe ich eigentlich alles. Nannte man bei uns "Facharbeiter für Eisenbahnbetrieb und -verkehr". Zur Zeit darf ich Schranken kurbeln. Das Thema "Schranken in Lindau" ging ja immer wieder durch die Medien. Dürfte Dir also ein Begriff sein. ;)