Beiträge von mumpel

Da kennst Du aber recht wenige Fahrradfahrer. Hier bei uns fahren die Radler sogar zu tritt nebeneinander (sowohl auf der Strasse als auch auf Fusswegen). Und wenn man denen dann sagt dass sie doch bitte hintereinander fahren sollen (andere wollen schließlich vorbei und/oder sind schneller), dann bekommt man nur saudumme Antworten oder wird angegangen.

Ich musste eben (auf dem Weg nach Hause) auch einen Motorradfahrer anschreien, weil er auf dem Radweg überholen wollte. Hätte ich nicht geschriehen, dann könnte ich diesen Beitrag jetzt nicht schreiben, denn der Motorradfahrer hätte mich überrollt. Lauter rücksichtlose A***l***r unterwegs.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    [...] Und eine blütenreine Weste mit dem eingebauten Recht auf die Schlechtigkeit der anderen zu zeigen, sowas könnten wohl nur die allerwenigsten vorweisen [...]

Ich schon. Wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, dann stören mich Radfahrer nicht. Und wenn ich nicht überholen kann, dann ist es eben so. Dann muss ich mir die Zeit nehmen. Dann bin ich zwar 5 Minuten länger unterwegs, aber diese 5 Minuten können das Leben sein. Zu schnell sein zu wollen könnte Leben kosten, sogar das eigene.

Hallo!

Ich werde auch ständig angehupt und dumm angemacht. Viele Autofahrer glauben nämlich, dass das VZ 1022-10 (Radfahrer frei) eine Verpflichtung zur Nutzung des Fussweges sei. Da dem nicht so ist, fahre ich weiterhin auf der Strasse, bis der Radweg anfängt.

Und dass man (z.B. im Kreisverkehr) ständig ignoriert wird, kennen wir ja schon aus anderen Beiträgen.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hätten denn unsere Radler Verständnis, wenn ich dann mit dem Auto über den Radweg fahre, weil ich die Stoßdämpfer schonen möchte?

Typisches Autofahrer-Denken.

Zitat

[...] wer als Radfahrer kilometerlang eine ebene und glatte Fahrbahn braucht [...]

Noch so ein falscher Gedankengang. Ein Fahrrad hat nur zwei Räder. Da kann man auf schlechten Wegen schneller stürzen als Du glaubst. Ein Auto ist erheblich besser "gefedert" als ein Fahrrad. Und was machst Du wenn es keinen Radweg gibt (ausserhalb der Ortschaften)? Nicht überall gibt es Radwege. Und einen 20 Kilometer Umweg muss man ja wohl nicht in Kauf nehmen!?

Zitat

[...] und dadurch den Verkehr aufhalten [...]

Tun dass die Fussgänger nicht wenn man sich mit denen einen Weg teilen muss? Haben Radfahrer etwa nicht das Recht, schnell vorwärts zu kommen? Bei uns gibt es einen Weg, den sich 4 Parteien teilen sollen. Radfahrer von beiden Seiten (obwohl nur in eine Richtung erlaubt) und Fussgänger von beiden Seiten. Zudem hat dieser Weg nicht (durchgehend) die vorgeschriebene Breite. Bist Du da trotzdem der Meinung dass man den Weg (gekennzeichnet mit VZ 1022-10) nutzen sollte und damit die Fussgänger gefärdet?

Ein gutes Miteinander und Rücksichtnahme im Strassenverkehr ist wohl immer noch nicht angekommen, und ganz offensichtlich auch nicht erwünscht.

Gruß, René