Beiträge von mumpel

Ich habe mir mal erlaubt, ein Beispiel für einen Pensionsfonds zu erstellen. Angenommen wird ein heute 19-jähriger. Er wandelt ab Oktober 100,-/Monat um, 30,- gibt der AG zu. Angesichts der Ergebnisse kann man IMHO auf die paar Euro Verlust bei der staatlichen Rente geradezu sch****. Allerdings sind die Steuern zu berücksichtigen.

Mal davon abgesehen finanzieren wir IMHO nicht unsere Renten, sondern die Renten der jetzigen Rentner. Und da unsere Regierung über eine Basisrente nachdenkt, müssen wir uns da überhaupt noch Gedanken machen wieviel wir einzahlen?

Hallo!

Die Entgeltumwandlung ist genauso sinnig oder unsinnig wie Rister oder Rürup. Das einzige was ich umwandle sind 30,- Euro. Das ist der Mindestsatz, um die 23,- Euro (Netto) Arbeitgeberzuschuss zu bekommen. Dafür verzichte ich auf die (Brutto) 13,68 Euro VL. Wichtig ist dass man die 4% Beitragsbemessungsgrenze nicht überschreitet, damit es sich am Ende auch steuerrechtlich lohnt. Frag mal bei der DEVK nach, als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst hast Du da ein paar Vorteile. Aber nicht jeder Pensionsfonds ist für jeden geeignet.

Unser Pensionsfonds ist sozusagen betrieblich geschützt. Und bei derzeit 5,9% kann man nicht meckern.

Gruß, René

Es gibt aber nicht nur U-Bahnen. Straßenbahnen, private Bussgesellschaften und Flugzeuge gibt es auch noch. Und nicht alle Bussgesellschaften finden sich in der Fahrplanauskunft der Bahn. Ist natürlich nicht alleine die Schuld der Bahn, wenn die anderen Verkehrsgesellschaften die Kosten nicht tragen möchten. Dabei stammen zumindest die Offline-Auskünfte für Bahn und Fluggesellschaft(en) vom selben Softwarehersteller (Hacon).

Das gilt aber auch für die Fahrplanauskunft. Die ist genauso schlecht programmiert wie die ganzen Navigationsgeräte. Daran wird sich aber nichts ändern solange die ganzen Verkehrsbetriebe diesbezüglich nicht zusammenarbeiten. Wäre doch schön wenn die Fahrplanauskunftsprogramme auch die Anschlüsse für Straßenbahnen und privaten Bussgesellschaften anbieten würden.

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] So mit dem Kunden umzugehen, erachte ich für vollkommen daneben [...]

Weshalb dieses? Du hast vermeindlich Schulden, und die möchte man jetzt beglichen haben. Du kannst jederzeit widersprechen. Da anscheinend jemand mit Deinen Daten ein Ticket erworben hat, solltest Du über eine Strafanzeige gegen Unbekannt nachdenken. Aber das bevor Du Widerspruch gegen die Rechnung einlegst, damit Du etwas mehr in der Hand hast. Zudem immer schriftlich, da passiert dann meist mehr als am Telefon.

Gruß, René

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von hottek
    [...] wenn es ohne hässliche Vignette geht [...]

Die könnte man alternativ so klein gestalten dass sie aufs Nummernschild passt, da ist ja jetzt genug Platz seit es nur noch einen Aufkleber gibt. Den "Rest" der Vignette (eine Art "Begleitpass") könnte man im Handschuhfach verstauen. Natürlich muss es die Möglichkeit geben, die Vignette auch an die Frontscheibe zu kleben.

Gruß, René

Hallo!

Wozu benötigt ein "kleiner lokaler Handwerker" eine Homepage? Der hat erstens seine Kundschaft und bekommt zweitens neue Kundschaft durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Und mal ehrlich. Was juckt es den Norddeutschen dass es im Süden gute Handwerker gibt? Handwerker die es nötig haben, durch halb Deutschland fahren zu müssen um Aufträge zu bekommen, die taugen entweder nichts oder sind besonders raffgierig. Mal davon abgesehen nutze ich viel lieber die gelben Seiten oder "Das Örtliche".

Gruß, René