Beiträge von mumpel

Dann warte auf Office 2013. Die Preise dafür sollen günstiger sein als die Preise für Office 2010. Office 2013 Home & Business kostet 219,- USD, das entspräche 170,- Euro. Aber Microsoft wird sicher wieder 1:1 umrechnen, wenn nicht sogar ein paar Euro mehr (also 239,- Euro). Oder frag mal Deinen Arbeitgeber, wie Kai bereits vorschlug. 12,95 Euro sind nicht viel, nur Raubkopien sind günstiger.

Meiner Kenntnis nach kann man ein Deutsches Officepaket nicht mit einem Lizenzschlüssel für ein Englisches Officepaket freischalten. Ist ja aus unternehmerischer Sicht auch verständlich. Sonst würde sich ja jeder einen "ausländischen" Lizenzschlüssel günstig kaufen und dann ein Deutsches Officepaket von "digitalriver" herunterladen.

Mit der PKC ist es ähnlich, diese kann meiner Kenntnis nach nur mit vorinstallierten Officeversionen genutzt werden. Und das ist IMHO wiederum unverständlich, kann man doch so seine Officelizenz nicht auf einen neuen PC (wenn auf diesem kein Office vorinstalliert sein sollte) oder einen anderen PC (den man schon länger hat) übertragen.

BTW:
    Die Lizenzpolitik von Microsoft und anderen Softwareherstellern (z.B. Adobe) ist ohnehin für viele unverständlich, mal abgesehen von der Preispolitik (da ist Adobe IMHO noch schlimmer als Microsoft). Ich sage ja schon immer, dass ein Officepaket (Office Professional) ausreichen würde. Dieses mit 200,- Euro angesetzt (für Privatanwender 3 Lizenzen inbegriffen, für Business-Anwender nur eine Lizenz) würde Microsoft IMHO mehr verkaufen und die Raubkopien für Office-Professional erheblich reduzieren. Aber das ist meine Meinung.

Nachtrag:
    Im Übrigen sind Fülllizenzen nur bei Erstantrag erforderlich, wenn man also noch kein VL-Konto besitzt. Hat man bereits ein VL-Konto und möchte neue Lizenzen und/oder Officeversion über VL kaufen, dann benötigt man keine weiteren Fülllizenzen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] Geben muss es das wohl - obgleich mir der Sinn nicht recht einleuchten mag [...]

Ganz einfach erklärt. Normalerweise beträgt die Mindestabnahme bei VL 5 Lizenzen. Benötigt man nur eine Lizenz, dann kauft man einfach 4 Fülllizenzen (z.B. Windows 2008 Server Edition) für je 1,- Euro dazu. 20.- Euro kommen für den 2-jährigen "Wartungsvertrag" hinzu (innerhalb dieser 2 Jahre bekommt man alle Folgeversionen kostenlos dazu). Die Mindestabnahmemenge wird durch Microsoft (EMEA) vorgegeben.

Zitat

[...] Die Korrespondenz gehört (jedenfalls bisher) nicht zum Thema dieses Threads [...]

Gehört IMHO dazu. Auch die digitale Korrespontenz muss/sollte ja irgendwie archiviert werden, damit sie übersichtlich dargestellt werden kann. Also aus Emails eine PDF erstellen (inklusive Anhänge). Was nicht unbedingt dazugehört ist die QES (das ist ein anderes Thema).

BTW:
    Wer jetzt schon die QES kauft ist selber schuld. Pilotphasen sind nichts für professionelle Anwendungen. Solange kein Diensteanbieter die QES nutzt kann man sich das Geld sparen. Auch gibt es noch keine Signatursoftware die die QES nutzen kann. Bis es mal vernünftig funktioniert kann man die eGK nutzen, dafür gibt es eine passende Signatursoftware (https://www.signaturapp.de/), sofern sie von Diensteanbietern genutzt bzw. akzeptiert wird (was eher unwarscheinlich ist). Zum selbstsignieren von PDF-Dateien dürfte die eGK aber ausreichen.

Hallo!

Leider ist das mit der Digitalisierung von Dokumenten nicht so einfach. Schon rechtlich gibt es Dinge, die der Schriftform bedürfen. Ich selber mache vieles auch nur noch digital. Die Korrespontenz mit meinem Arbeitgeber erfolgt nur noch digital. Anträge etc. unterschreibe ich mit signoSign und sende sie per Email an den Arbeitgeber. Auch Banken haben kein Probleme mit Vollmachten, die digital unterschrieben und signiert sind und per Email an die Bank gesendet werden (habe ich erst vor kurzem für meinen Schwager gemacht. Sparkasse). Leider kann man nPA und eGK noch immer nicht sinnvoll einsetzen. Und normalerweise bekommen Privatanwender "signoSign" nicht. Also bleibt diesbezüglich die Digitalisierung auf der Strecke.

Dokumente scanne ich mit Adobe Acrobat (Version 10) ein und mache dann ein "optimiertes" PDF-Dokument daraus.

Was das Notizbuch betrifft, dafür nutze ich mein neues Smartphone und Note Everything Pro. Da hat man zumindest unterwegs weniger mitzuschleppen.

Gruß, René

Zitat

[...] Ärgerlich, dass ich keine nebenamtliche Lehrtätigkeit mehr ausübe [...]

Das würde Dir auch nicht mehr viel nützen. Denn Microsoft hat mit Einführung von Office 2010 die Bezugsbedingungen für Microsoft Office VL stark eingeschränkt. Bis Office 2007 durften auch gemeinnützige Organisationen und Sportvereine vergünstigte Officepakete erwerben. Das ist lange vorbei. Du müsstest, wenn Du noch "nebenamtlich" Lehrer wärst bzw- Lehrtätigkeiten, einen Nachweis der Bildungsanstalt liefern, sofern Du die bekämst. Ausbilder (früher nannte man das Meister) in Betrieben haben keinen Anspruch auf vergünstigte Officepakete.