Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von hottek
    [...] die die Telefonanlage nicht vor Ort mit einer großen Anzahl von Amtsleitungen selber generieren kann [...]
    [...] da kannst du vieles intern lösen. [...]

Für große Firmen mit den entsprechenden Mitteln vielleicht. Aber für kleinere Betriebe, die sich nur einen ISDN-Anschluß leisten können, ist da nicht viel zu machen.

Mal abgesehen von der teilweise schlechten Qualität bei NGN. Sieht man ja an KDG. Wenn ich mit meinem Kollegen telefoniere, der bei KDG ist, dann verstehe ich ihn nur schlecht. Die Lautstärke zu gering, der Verbindungaufbau dauert zu lange etc. Und das soll ich gut finden?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    [...] da müssen sich mal die Anbieter solcher Systeme etwas einfallen lassen, die Teile funktionieren noch wie im letzten Jahrhundert [...]

Mag sein. Aber bitte was ist mit den bereits existierenden Systemen? Möchtest Du den alten Herrschaften mit einer miserabel geringen Rente etwa zumuten dass sie sich ein neues und teures Notrufsystem zulegen, nur damit die Telekom ihr Festnetz abschalten kann? Mal abgesehen von den höheren Kosten, die ein neuer Telefonanschluß verursachen kann. Viele ältere Leute haben noch einen günstigen Uraltanschluß, ohne Internet (das sie ohnehin nicht benötigen).

Man muss/sollte doch auch einmal an die menschliche Seite denken, nicht immer nur an die Börse und seine Aktionäre. Also bitte nicht immer so unmenschlich denken! ;)

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    [...] inwieweit "Analog" und "ISDN"-Anschlüsse technisch überhaupt noch solche sind [...]

Wenn Du ISDN-Funktionen kennen würdest könntest Du Dir die Frage selber beantworten. Im herkömmlichen Festnetz gibt es Funktionen die es bei NGN technisch bedingt nicht mehr gibt. Stichwort Komfortfunktionen. Für viele Firmen sind diese wichtig. Solange sich NGN diesen Komfortfunktionen nicht annähert bringt NGN den Firmen nichts.

Aber auch die Notrufsysteme sollte man beachten. Die funktionieren bei NGN nämlich nicht. Leider wird das viel zu häufig verschwiegen.

Was zwischen den Vermittlungsstellen passiert interessiert mich persönlich nicht, solange sich die Gesprächsqualität nicht zum Negativen ändert und die bisherigen Festnetzfunktionen erhalten bleiben.

Gruß, René

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von SH888
    [...] nur was bringt es wenn hinten nur Analog raus kommt [...]

Dann kauf Dir ein ISDN-Telefon oder ein VoIP-Telefon (z.B.: DX600A oder DX800A) und als zusätzliches Mobilteil ein S82H. Das Mobilteil selber hat nichts mit analog oder digital zu tun, es kommt auf die Basisstation an.

Gruß, René

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    [...] einzig und alleine für Werbetreibende [...]

Und genau das ist der Punkt. Jede Firma, die einen Privatbürger anruft, ist als Werbetreibend zu werten. Denn weshalb sollte eine Firma sonst anrufen? Dies gilt vor allem und ganz besonders dann, wenn der Angerufene den Anruf nicht angefordert hat.

Gruß, René

Bei NGN gibt es aber keine Stromversorgung über die TAE. Aber genau diese ist für Hausnotrufsysteme zwingend erforderlich. Nur dann funktioniert es auch bei (längeren) Stromausfällen. Und das ein Stromausfall durchaus vorkommen kann, haben wir hier vor ein paar Tagen gesehen. Ein Teil der Stadt 5 Stunden Strom. Wenn dann keine (indirekte) Stromversorgung über die TAE vorhanden ist und jemand Hilfe benötigt, dann kann das den Tod bedeuten. Hausnotrufsysteme sind nun mal auf eine USV angewiesen. Eine vernünftige USV für zuhause, die im Notfall auch mehr als eine halbe Stunde aushält, gibt es noch immer nicht. Also benötigt man das Festnetz auch weiterhin, egal ob ISDN oder T-Net. Wenn man schon über dieses Thema spricht, dann muss man auch alle Seiten beleuchten.