-
Zitat
Original geschrieben von herold
Von daher kann man auch beim jetzigen Anbieter bleiben, denke ich.
Man sollte auch bedenken, dass die Telekom die Technik und die Leitungen hat. Die Mitbewerber zahlen nur einen Bruchteil von dem was die Wartung verschlingt. Und die Mitarbeiter der Telekom-Konkurrenz verdienen mit Sicherheit weniger als die Telekom-Mitarbeiter. Vielleicht sollten es die Arbeitnehmer in der TK-Branche machen wie unserer Kollegen bei den Privatbahnen, einfach für einen einheitlichen Tarifvertrag im gesamten TK-Sektor kämpfen. Wenn mal Kunden tagelang kein Internet und kein Telefon haben, dann wird der Druck auf die Arbeitgeber enorm. Und so schlecht ist die Telekom gar nicht. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Telekom. In 8 jahren nur einen Ausfall. Damals war das DS-LAM in der Vermittlungsstelle defekt.
-
Zitat
Original geschrieben von TeleTim
Was genau meinst du mit Callthrough am S0?
Ganz einfach. Das selbe wie mit Deinem Vorschlag. Nur eben nicht per Asterisk, sondern über das am S0-Port angeschlossene Telefon. Mobiltelefon (gekoppelt mit dem DX600A). Anruf am Mobbiltelefon (wird am DX600A signalisiert), "Callthrough" der Fritzbox springt an und man gibt die Zielrufnummer ein.
Zitat
Und da das DX600A, meines Wissens nach, die auf dem - per Bluetooth verbundenen - Mobiltelefon eingehenden Anrufe eben nur bei sich selbst signalisiert, ist es für dieses Projekt unbrauchbar (da Sackgasse).
Habe ich befürchtet.
Zitat
Und wenn man den Asterisk in einer VM oder auf einem alten Rechner laufen lässt...
Also wieder etwas zum Stromverschwenden. Der Rechner müsste dann ja ständig laufen, oder nicht?
-
@ TeleTim
Viel zu Aufwändig. Und bei einem neuen Router sind dann Garantie und Gewährleistung dahin. Nicht gut bei den Preisen für gute Router.
Aber funktioniert dieses Calltrough auch am S0-Port? Würde das mal ausprobieren. Aber nur wenn mir jemand sagt ob das funktioniert, so wie es der TE möchte.
Über das DX600A hätte den Vorteil, dass man Asterisk & Co. nicht benötigt und somit auch Garantie und Gewährleistung erhalten bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von blueheaven
edit: kannst du die Begrifflichkeit "Empfangsbereich deines Festnetzes" mal erklären verstehe diesen Begriff nicht ganz
Das bedeutet ganz einfach, dass Du Dich innerhalb des Sendebreichs Deines WLANS und/oder DECT-Bereiches aufhalten musst. Innerhalb Deines "Wohnbereichs" könntest Du dann mit Deinem Mobiltelefon (Android oder iPod) über WLAN Deinen Router erreichen. AVM bietet für die Fritzbox eine App, mit der das möglich ist.
-
Dort wird der Aufbau eines GSM-Gateways erleutert. Das nützt Dir aber nichts, weil Du ja nicht im Empfangsbereich Deines Festnetzes bist. Und ein Gateway bietet "nur" die Anbindung Deines Mobiltelefons an das Heimnetz. Aber das kann man auch mit dem DX600A bzw. dem Dx800A.
-
Zitat
...dass dann alles von meinen 120 minuten ...
Nicht wenn man es richtig macht. Du könntest zum Beispiel das DX600A oder DX800A nutzen (am Speedport angeschlossen) nutzen. An dieses wird das Mobiltelefon per Bluetooth gekoppelt. Anrufe am Mobiltelefon werden dann am DX600A/800A signalisiert. Dann würde man aber eine Software/Firmware benötigen, welche zur Eingabe der Zielrufnummer auffordert (Pingeschützt). Dann könnte die Weiterleitung über den 2. ISDN-Kanal erfolgen.
Oder man benötigt einen Firmwarehack für die Speedport bzw. eine Fritzbox. Für eine Fritzbox wäre das eher möglich als für Speedport. Nur benötigt man dann wieder eine Anbindungsmöglichkeit des Mobiltelefons an das Speedport bzw. Fritzbox.
Aber ich befürchte, dass es soetwas nicht gibt. Aber interessant ist Dein Wunsch schon.
-
Ob das so einfach ist wie Du Dir das vorstellst? Normalerweise kann man nur zu einer fest definierten Rufnummer umleiten. Du müsstest dafür sorgen, dass Du zu Hause anrufst, Festnetz hebt ab und fordert Dich zur Eingabe der Zielrufnummer auf. Also so ähnlich wie eine Calling-Card. Direkt durchrufen, also Deine Festnetznummer und die Zielrufnummer gleichzeitig senden, wird nicht funktionieren.
Wenn Du aber eine fest definierte Rufnummer anrufen möchtest, dann ist das dank ISDN problemlos möglich.
-
Zitat
der sinn liegt darinn dass ich nicht für die telefonie ins festnetzt zahlem möchte (also vom handy aus) also warum nicht handy und festnetz verbinden
Du hast aber geschrieben "von unterwegs". Darunter verstehe ich, dass Du z.B. in München bist, aber in Hamburg wohnst. Dann müsstest Du von München zu Deinem Festnetzanschluß in Hamburg zahlen, um dann kostenlos ins Festnetz zu kommen. Das ist IMHO unsinnig. Es sei denn Du rufst regelmäßig kostenpflichtige Hotlines an, dann könnte das tatsächlich Kosten sparen, je nach Kosten von Mobil zu Festnetz. Da hast Du Dich wohl etwas falsch ausgedrückt!? Du kannst Mobilfunk und Festnetz nicht verknüpfen, wenn Du nicht im Empfangsbereich Deines Festnetz-Equipment (Gateway, WLAN etc.) bist. Wenn Du nicht im Empfangsbreich bist, dann musst Du Deinen Festnetzanschluß anrufen, und das kostet dann.
-
Re: Bitte um Mithilife bei Realisierung eines Projekts
Zitat
...ich möcht mit meinem handy von unterwegs meinen festnetzanschluss nutzen und somit kostenlos ins festnetz telefonieren.
Obwohl ich das nicht ganz verstehe. Von Unterwegs? Dann müsstest Du zu Deinem Anschluß zu Hause bezahlen und von dort aus dann ins Festnetz kostenlos. Wo liegt darin der Sinn? Ein Mobilfunkvertrag mit Festnetzflat (für 14,95 Euro pro Monat bei T-Mobile ohne Mobiltelefon, mit Mobiltelefon 10,- Euro mehr).
-
Hallo!
Bitte Forensuche bemühen. Stichworte: Bluebox Pro oder GSM-Gateway oder Gigaset DX600A/800A.
Gruß, René