Beiträge von mumpel

    Sauerrei. Man soll das Bereitstellungsentgeld (Einrichtungsgebühr) zahlen (39,99) und dann noch eine Technikergebühr von 29,99. Auf der einen Seite wird das Bereitstellungsentgeld gesenkt, aber gleichzeitig wird mit einer Technikergebühr abgezockt. Man zahlt also doppelt. Allerdings dürfte die Gebühr IMHO nur dann anfallen, wenn zuvor noch kein Telefonanschluss bestand.

    Hallo!


    Eine Technikergebühr ist für einen Erstanschluß unüblich und auch nicht gerechtfertigt, nicht für die Anschaltung des Anschlußes (setzen und anschließen der TAE). Nur wenn der Techniker die Installation an Deinem PC vornimmt (Aktivierung, Konfiguration etc.), dann kann die Gebühr gerechtfertigt sein.


    Gruß, René

    Zitat

    Original geschrieben von abr67
    Am liebsten wäre mir ja die migration einer gsm bluetooth verbindung direkt über die fritzbox aber avm will wahrscheinlich nicht so...


    Dann würde die Fritzbox erheblich teurer werden, wenn man es vernünftig machen möchte, geschätzte 380,- Euro würde sie dann kosten. Und das würde keiner bezahlen wollen. Schon jetzt ist die aktuelle FB mit 280,- Euro kein Schnäppchen.


    Es gibt Hersteller die solche "Wunsch-Router" herstellen, diese kosten aber einiges.


    Zitat

    Original geschrieben von abr67
    ...und viele alternativen gibts ja nicht oder?


    Nicht für kleines Geld.

    Dann wirst Du wohl ein GSM-Gateway nutzen müssen, wenn Du vom Fritz!Fon unbedingt über das Mobiltelefon anrufen möchtest/musst.


    Mal nebenbei:


    Hast Du Dir das SX353 etwa nur wegen der GSM-Funktion zugelegt, obwohl Du gar kein ISDN bzw. keinen Festnetzanschluß hast/nutzt? Dann hätten wir Dir das auch vorher sagen können, bevor Du eingekauft hast. Hättest nur fragen müssen. ;)

    Theoretisch sollte es mit dem doch SX353 funktionieren. Nur kannst Du dann damit nicht mehr über die FBF telefonieren. Das SX353 wird dabei als Festnetzanschluß missbraucht. Ob das funktioniert musst Du selber testen.


    1. Das ISDN-Kabel vom SX353 und der Fritzbox trennen. Das SX353 darf nicht am S0-Port betrieben werden.
    2. Den Analogport des SX353 mit dem T-NET/ISDN-Anschluß der Fritzbox verbinden. Bitte ein Standardkabel nutzen mit zwei Adern wie beim Kabel für den Festnetzanschluß, kein Y-Kabel.
    3. Den Analogport des SX353 auf "Neutral" stellen.
    4. Die Rufnummer des Mobiltelefons als MSN im SX353 eintragen und diese dem Analogport zuweisen.
    5. Den Festnetzanschluß in der Fritzbox auf "analog" setzen.
    6. Die Wahlregeln der Fritzbox so einstellen, dass Mobilfunknummern über das Festnetz gewählt werden.
    7. Das SX353 so einstellen, dass die Rufnummer des Mobiltelefons als Sende-MSN genutzt wird.

    Hallo!


    Das SX353 ist an der Fritzbox angeschlossen, daher kannst Du damit auch über VoIP telefonieren. Aber umgekehrt geht es nicht. Du kannst nicht an/von der FBF das SX353 anrufen und über dieses in das Mobilfunknetz, das SX353 ist schließlich kein GSM-Gateway.


    Wenn Du über GSM wählen möchtest, dann kannst/solltest Du das SX353 durch eine Euracom Bluebox ersetzen oder die Bluebox zusätzlich anhängen (an einem freien Analogport der FBF). An die Bluebox dann das Mobiltelefon. Und dann kannst Du vom Fritz!Fon über die Bluebox und dem angeschlossenen Mobiltelefon in das Mobilfunknetz. Allerdings habe ich nicht getestet ob es wirklich so funktioniert wie der Hersteller es verspricht.


    Gruß, René