Beiträge von mumpel

Hallo!

Funktionieren wird es schon, aber nur sehr eingeschränkt. Das Fritz!Fon ist nur sehr eingeschränkt an einer Fremdbasis lauffähig. Es sind nur externe Gespräche möglich.

Ich selber habe mal das S67H (Gigaset-Mobilteil) ohne Probleme an der FBF genutzt. Ist auch günstiger als Fritz!Fon. Die DECT-Funktion der FBF nutze ich nicht. Stattdessen nutze ich das DX600A (am analogen Telefonanschluß)

Gruß, René

Mal nebenbei (auch wenn es nicht hierher gehört):

Nichts ist in Notfällen sicherer als herkömmliches Festnetz in Verbindung mit "stromlosen" Telefonen. Bei reinem NGN gibt es keine Rückfallebene. Da hilft auch kein Telefon, welches über den Telefonanschluß gespeist wird. Wenn es nur noch NGN gibt und dann mal der Strom ausfällt (ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann telefonieren alle über Mobilfunk. Und dann wird man sehen wie schnell die Mobilfunkkapazitäten erschöpft sind. Und das kann in Notfällen tötlich sein. Gilt übrigens auch für Telefone, welche ausschließlich mit Strom laufen.

Zitat

Original geschrieben von schnegge
    Verstehe ich das richtig, nach dem aktuellen Wissensstand kann man mit einem DX800A nichts wesentliches mehr machen als mit einem DX600A in verbindung mit einer FritzBox?

VoIP hat schon mit dem SX353 an einer FBF in überraschend guter Sprachqualität funktioniert.

Und wer brauch schon HD-Sound. Ich will nur telefonieren. Und keine Musik am Telefon hören. HD-Sound bei Telefonen wird überbewertet.

Zitat

Original geschrieben von neknufr
    ...und wie händelst du dann eingehende Anrufe? Per Headset?

Im Moment benutze ich noch ein Mobilteil (S67H) und nehme manuell an. Am Montag werde ich mir mal das S79H anschauen. Dieses kann man mit Qick-Sync verbinden und dann über dieses die CTI-Funktion nutzen (aber das schrieb ich ja schon weiter oben). Wenn Du lieber die Basis nutzen möchtest, dann kannst Du Dir auch ein spezielles Headset (schnurloses Headset) kaufen, welches Du am Headset-Anschluß der Basis betreibst. Zum Beispiel eines von Plantronics (ca. 120,- Euro). Allerdings ist die Qick-Sync-Funktion über WLAN derzeit noch instabil, die beendet einfach ungefragt nach 6 Minuten die Telefonie-Funktion. Da müssen wir wohl noch auf ein Firmware-Update warten, soll im August kommen. Hoffentlich gibt es diesmal mehr als nur ein Firmwareupdate.

Zitat

Original geschrieben von neknufr
    Ich geh' mal davon aus, dass du die WLAN-Verbindung vom Rechner meinst.

Nein, meine ich nicht. Ich meinte, ob das DX600A über WLAN ansprechbar ist. Das DX600A solltest Du an einem freien Port des Routers anschließen. Dann den Router per LAN-Kabel am PC. Oder mit WLAN arbeiten. Bei mir lässt sich das DX600A auch per WLAN nutzen (Wahl per PC auch über WLAN möglich).