-
@ Flashhwak
So war das nicht gemeint. Aber Frankie lässt sich anscheinend ohnehin nicht belehren. Wie die Leute bei mir vor der Bahnschranke. Denen kann man auch jeden Tag sagen, dass sie bei sich schließenden Schranken stehen bleiben müssen. Aber hält sich keiner dran. Bis sie mal die Schranke auf den Kopf kriegen. Vielleicht braucht das auch Frankie mal.
Den Baum in Form eines Klägers. Ich werde mich jedenfalls auch weiterhin an die EULA halten.
-
Du kannst aber auch bei MSO bleiben. Wie ich schon schrieb: Wo kein Kläger da kein Richter. Und wenn ihr mit eurem Lizenzkey sorgsam umgeht und an niemand anderen weitergebt, dann kann MS wohl kaum dahinterkommen. Und auch wenn, MS wird euch schon nicht verklagen. Die haben ganz andere Sorgen und Probleme mit größeren Fischen. Ich wollte auch nur mal das Gesetz vor Augen führen. Wenn man das Gesetz streng auslegt dann dürfte ich noch nicht einmal meine eigenen Exceltabellen knacken. Aber was MS nicht weiss... 
-
Zitat
"Die Hauptbenutzerin oder der Hauptbenutzer des COMPUTERS, auf dem das SOFTWAREPRODUKT installiert wird, ist berechtigt, eine [I]zweite Kopie für die ausschließliche Verwendung durch sie oder ihn selbst auf einem tragbaren Computer anzufertigen." (Die kursive Hervorhebung stammt von mir)
Das meine ich ja die ganze Zeit. Installieren auf Desktop und Notebook ja, aber nicht beide Geräte gleichzeitig nutzen. Du darfst also nicht Notebook und Desktop eingeschaltet haben und gleichzeitig auf beiden Systemen das Office benutzen. Ein Office muss immer geschlossen sein. Hervorgehoben wird hier gleichzeitige Benutzung der Officeinstallationen zur selben Zeit, und nur darum geht es hier. Zumindest ich verstehe das so. "Durch die alleinige Nutzung" sagt IMHO alles. Ich kann ja theoretisch nicht an zwei Rechnern gleichzeitg arbeiten. Und wenn eine andere Person den zweiten PC nutzt, dann kann ja von "ausschließlicher Verwendung durch sie oder ihn selbst" keine Rede mehr sein.
-
Hallo Frankie!
Wenn Du die EULA nicht verstehst dann solltest Du mal eine Sprachenschule besuchen oder Recht studieren. Man durfte MSO schon immer nur auf einem PC installieren, auch bei "Privatlizenzen" (alle Lizenzen sind Privatlizenzen, außer Volumenlizenzen oder spezielle Softwarenutzungsverträge zwischen Hersteller und Firmen). Die Anwender haben es gemacht, aber erlaubt war und ist es nicht. MS hat es lediglich geduldet. Das Privatanwender die Software schon immer auf zwei oder drei Geräten installieren durften halte ich für ein Gerücht. Home & Student: 3 Lizenzen = 3 PC (im selben Haushalt). Andere Officeversionen: 1 Lizenz = 1 PC. Die EULA ist eindeutig und nicht missverständlich geschrieben.
Und übrigens:
Was früher (eventuell) galt hat heute keine Bedeutung mehr. Gültiges Recht ist was in der End User License Agreement (EULA, deutsch: Endbenutzer-Lizenzvertrag) steht. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Also noch einmal:
Microsoft gestattet bzw. duldet es in seiner EULA, dass ein Produkt auf einem Desktop-PC und einem mobilen Gerät installiert werden darf, sofern beide Geräte im Eigentum des Lizenznehmers stehen und immer nur ein Gerät genutzt wird. Beide Installationen gleichzeitig zu nutzen ist nicht erlaubt. Für Firmen gilt dies jedoch in der Regel nicht.
Und wer jetzt glaubt, er könne die H&S auf 6 Geräten installieren (ein Desktop und 1 mobiles Gerät je Lizenz), der irrt. Bei Mehrfachlizenzen gelten andere Bestimmungen. Bei der H&S kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Bestimmungen der Einzellizenzen auch für Mehrfachlizenzen gilt.
Gruß, René
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Kaufe ich ein Programm mit einer Lizenz für 3 Rechner, hat es auch auf 3 Rechnern zu laufen. Basta.
Das funktioniert ja auch beim MAC-OS. Nur hat man da, wie hier zu lesen, bei Office 2008 H&S 3 verschiedenen Lizenskeys. Aber laudanum hat ja (offensichtlich) ein Office mit nur einem Lizenzkey und will es trotzdem mehrfach installieren. Und das ist nicht in Ordnung, da er beide Installationen zur selben Zeit nutzen möchte. Und sollte trotz 3-er-Lizenz nur einer funktionieren, dann ist MS in der Pflicht kostenlos zu helfen (und nicht für 75,- Euro).
-
Hallo!
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Wenn ich gewusst hätte, lediglich eine Einzelplatzlizenz zu erwerben,
Das ist aber nicht die Schuld von Microsoft sondern Deine. Wenn Du zwei Versionen benötigst dann kauf Dir auch zwei.
Microsoft erlaubt es zwar, Windows und MSO auf einem Desktop-PC und einem Notebook mit nur einer Lizenz zu installieren, aber nur wenn beide Geräte dem Lizenznehmer gehören und immer nur ein Gerät benutzt wird. Beide Geräte gleichzeitig dürfen dann nicht laufen. Bei MAC-OS wird anscheinend genau die Einhaltung dieses Abschnittes der EULA geprüft. Und dazu hat MS als Rechteinhaber jedes Recht. Immer diese Schimpferei. Könnt ihr euch zum Kuckuck nochmal nicht endlich an Recht und Gesetz halten und euch damit anfreunden? Wenn euch das nicht passt dann nehmt OOo und andere Freeware. Obwohl OOo an die Macht von MSO derzeit nicht heranreicht, verglichen mit der Ausbaufähigkeit (VBA<->Starbasic). Allerdings gibt es VBA in Office 2008 für MAC-OS und in den künftigen MSO für MAC-OS nicht.
Und übrigens war MSO ursprünglich nicht für den Consumer (Privatkunden) vorgesehen. Und genauso scheint es auch heute noch zu sein. Preise für Firmen eben, die es sich leisten können und wollen, viel Geld dafür auszugeben.
Zitat
Original geschrieben von raix
Zum Apple-Mikrokosmos:
http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/180/
Genau meine Meinung. Apple ist zu restriktiv. In Windows kann ich wenigstens noch in Excel mit VBA meine vergessenen Kennwörter in Sekunden knacken. Das geht unter MAC-OS nicht. Und unter MAC-OS kann ich nicht nutzen was ich will. Da wäre ich auf das Wohlwollen des Hersteller Apple angewiesen.
Gruß, René
-
Ich glaube nicht dass es am PC liegt. Die T&S schreibt nichts in fremde Bibliotheken oder Dateien. Hast Du es schon mit den Werkseinstellungen probiert?
-
Hallo kumu!
Unter Windows 7 wirst Du noch einige Überraschungen erleben. Die T&S ist für Windows 7 nicht freigegeben.
Nach dem Deinstallieren der Software auch noch manuell folgendes löschen, da dies nicht (immer) automatisch geschied.
1. Die Ordner "Gigaset" und "Gigaset DECT" in C:\Programme bzw. im Installationsordner löschen
2. Registrierungsdatenbank bearbeiten:
2.1. Start->Ausführen, eingeben: regedit
2.2. Wechseln zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Siemens
2.3. Den Hauptschlüssel "Siemens" komplett löschen
2.4. Wechseln zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CAPI20
2.5. Den Hauptschlüssel "CAPI20 komplett löschen
2.6. Zum Abschluß die Registrierungsdatenbank nach Resten von Siemens/Gigaset durchsuchen.
3. Das Telefon vom PC trennen
Danach System neu starten. Erst dann neu installieren. Dabei den Anweisungen des Installationsassistenten folgen.
Gruß, René
-
Hallo!
Ich glaube nicht dass es die Telekom war. Vielmehr ein Callcenter "im Auftrag der Telekom". Diese Callcenter sind mehr an Abschlüssen interessiert als an der Wahrheit. Bei mir haben die auch 6 mal angerufen. Dann hat es mir gereicht. ich habe eine Mail an die Telekom geschickt und mit dem RA gedroht. Seit dem habe ich Ruhe. Mal sehen wie lange. Wenn so ein CC anruft, dann einfach "Kein Interesse" sagen und auflegen.
Gruß, René
-
Hallo!
Schau Dir mal die Euracom Bluebox Pro an. Etwas teuer zwar, aber könnte sein was Du suchst.
Gruß, René