Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von .me
    Nach der für GSM zu wählenden internen Nebenstellennummer muß eine Pause kommen, weil die Bluebox sich erst einkriegen muss und dann erst wahlaufnahmefähig ist.

Das habe ich befürchtet. Dann nützt es mir nichts. Denn die TAPI-Schnittstelle löscht ungültige Zeichen aus den Rufnummern. Zu den ungültigen Zeichen gehört auch das Wahlpause-Zeichen.

So ein Teil interessiert mich schon lange. Mal sehen, ob ich richtig verstehe.

Man schließt die Bluebox-Pro also an einen Nebenstellenanschluß der Fritzbox. Wenn man über GSM telefonieren möchte, stellt man die Nummer der Nebenstelle der zu wählenden Rufnummer voran. Man könnte dann also per TAPI die Telefonnummer wählen lassen (über die Bluetooth-Schnittstelle des SX353 ist das ja nicht möglich). Ohne Voranstellen der Nebenstellennummer wird dann ganz normal über Festnetz oder VoIP gewählt, je nach Einstellung der Fritzbox. So richtig?

Hallo!

Das geht nur bei ISDN-Telefonen. Analoge Telefone haben nur eine Leitung. Daher können Anklopfende auch keine zweite Leitung suchen. Ihr könnt ja mit dem S685 auch keine zwei Gespräche gleichzeitig führen. Wenn ihr euch ein ISDN-Telefon zulegt, zum Beispiel das SX353, dann sollte das mögliche sein. Bei ISDN-Telefonen sind zwei Leitungen vorhanden. Oder eine TK-Anlage, welche eure Wünsche erfüllt. Da könnt ihr dann ein Telefon und einen separaten AB anschließen. Bei besetztem Telefon kann die TKA dann zum separaten AB umleiten.

Gruß, René

Hallo!

Nur der Hausanschluß kommt in den Keller. Die Telefondose aber meist in den Flur. Dafür wird ein vieradriges Kabel vom Hausanschluß in den Flur gelegt. In den Flur dann die Telefondose. An dieser dann den Splitter. An den Splitter dann die Geräte usw.

Ideal wäre es, wenn Du von der Telefondose oder vom Keller in jedes Zimmer ein eigenes Kabelrohr legen lässt, welches mindestens zwei Lankabel fassen kann. Natürlich in jedem Zimmer auch eine Aussparung für die Anschlußdosen. Dann noch idealerweise eine kombinierte Telefon-Lan-Dose. Diese hat zusätzlich zu den drei Telefonsteckplätzen noch einen Lananschluß. Alles richtig verkabelt sollte auch LAN möglich sein. Auch das Sat-Kabel solltest Du schon jetzt berücksichtigen. Macht sich mit Kabelrohren besser als an der Hauswand.

Gruß, René

Ein guter Tipp. Den XSJack T3e muss ich doch direkt mal ausprobieren. Ist bestimmt eine gute Ergänzung zu meiner SX353-FB 7270-Kombination. Wird sicher besser funktionieren als über die BT-Schnittstelle des SX353. Ich hoffe doch, dass man das auch über die Fritzbox nutzen kann. Das Sagem möchte ich nicht nutzen. Mit SAGEM habe ich keine guten Erfahrungen. Unsere GSM-R-Mobiltelefone sind von SAGEM, die Qualität ist für mein Empfinden schlecht.

Hallo!

Das funktioniert, da das Speedport analoge Ports besitzt. Du musst dann im Speedport Deine Rufnummer dem analogen Port zuweisen. Im Browser die Adresse speedport.ip eingeben. Dann gelangst Du in den Konfigurationsmodus. Alles andere steht in der BA. Wirst Du aber sicher schon wissen.

Edit: Man bin ich langsam. Da war einer schneller. ;)

Gruß, René

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Es geht hier mehr darum, den Spieltrieb zu befriedigen und komfortabler zu telefonieren.

...ich möchte das Ganze nur automatisieren.

Unter automatisieren verstehe ich, dass man den PC wählen lässt (TAPI, CTI & Co.) und man dann nur noch den Höhrer abheben muss, sofern dies nicht ebenfalls automatisch durch das Telefon bzw. DECT-Mobilteil geschieht. Was genau verstehst Du unter automatisieren?

Wenn Du Dir ein Gateway kaufst, dann wirst Du trotzdem nicht über ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon bzw. DECT-Mobilteil per GSM telefonieren können (Das funktioniert schon beim SX353 nicht zuverlässig genug). Denn dafür müssten das Telefon und das Gateway ähnlich wie beim SX353 mit einander verknüpft sein. Das ist IMHO aber nicht der Fall. Gateway und die anderen an der Fritzbox angeschlossenen Telefone stellen IMHO jeweils eine eigene Telefoneinheit dar. Deine Idee ist aber trotzdem gut. Du kannst ja mal an GIGASET Communications in München schreiben oder an AVM. Vielleicht bringen die dann Geräte heraus, welche genau solche Wünsche erfüllen und selbige für den Privatanwender bezahlbar machen. Wir haben hier im Forum jemandem, der bei Gigaset Communication (der Rechtsnachfolger von Siemens HC) arbeitet.

Hallo!

Wieviel bist Du bereit auszugeben?

Es gibt schon Lösungen in Form von TK-Anlagen, an welche sich auch Mobiltelefone anschließen lassen und über die man dann auch per TAPI oder CTI wählen bzw. telefonieren kann.

Oder das Mobiltelefon direkt am PC betreiben, sofern der Treiber des Mobiltelefons TAPI oder CTI unterstützt. Dann kann man auch vom PC aus automatisch wählen lassen, wofür man dann aber ein BT-Headset benötigt (wegen des USB-Kabels).

Gruß, René