Beiträge von mumpel

Hallo!

Genauso ist es. BT ist Mobilteilabhängig (bei S86H). Sofern die alte Basisstation die modernen Mobilteile akzeptiert (ist nicht immer möglich), kannst Du per BT freihändig telefonieren. Du solltest aber vor dem Kauf eines neuen DECT-Telefons die Beschreibung genau lesen. Es gibt nämlich Telefone, bei denen die BT-Schnittstelle in der Basis eingebaut ist (zum Beispiel Siemens SX353).

Gruß, René

Dann benötigst Du einen weiteren Anschluß. Das ist in der Regel aber kein Problem. Am Hausanschluß dürften eigentlich noch ein paar freie Adern vorhanden sein. Die Telekom legt den Anschluß. Kostet je nach Aufwand und wird separat abgerechnet (meiner Kentniss nach ca. 59,- Euro je Stunde + Anfahrt). Man muss IMHO aber trotzdem keinen DSL-Vertrag mit der Telekom eingehen. Du hast die freie Auswahl.

Hallo!

Wie jetzt? Ist überhaupt keine Dose/Leitung vorhanden (kann ich mir nicht vorstellen) oder nur kein Anschluß geschaltet?

Du kannst jederzeit einen beliebigen Anbieter nutzen. Auch dann, wenn der Anschluß bisher nicht genutzt wurde. Die Telekom muss den Anschluß freigeben.

Wenn keine Leitung liegt, dann muss die Telekom eine Leitung legen. Muss der Vermieter veranlassen und auch bezahlen, denn eine Telefonleitung gehört IMHO zur gebrauchsfertigen Nutzung der Wohnung. Aber auch dann hast Du die frei Anbieterwahl. Du darfst/solltest aber auf keinen Fall die Leitung selber legen lassen. Denn dann könntest Du bei Auszug Probleme mit dem Vermieter bekommen.

Gruß, René

Danke! Es funktioniert. Habe einfach ein CAT-Kabel genommen. Einen Stecker davon abgeschnitten und die beiden Kabel an Klemme 6 und 7 (von links) am Splitter angeschlossen. Und schon funktioniert das SX353 am Analoganschluß.

Hallo!

Habe meinen Telefonanschluß von ISDN auf Analog umgestellt. Allerdings habe ich das originale Analogkabel der FBF (FBF 5050) nicht mehr. Habe noch ein "altes" TAE-Kabel, welches aber mit der aktuellen Belegung nicht funktioniert. Kann mir jemand die genaue Belegung des Steckers sagen, damit ich das "alte" TAE-Kabel entsprechend umklemmen kann (bevor ich mir ein Ersatzkabel bestellen muss)? Danke!

Gruß, René

Hallo!

Warum schimpft ihr immer nur auf die Telekom und nicht auch mal auf die Regulierungsbehörde? Die Telekom muss jede Preissenkung erst beantragen, wärend die Konkurenz ihre Preise selber bestimmen darf (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Daher glaube ich weniger, dass das ein Problem der Telekom ist. War ja mit der Durchleitungsgebühr (0,21 Cent) auch so. Neukunden mussten diese schon im Mai letzten Jahres nicht mehr zahlen, Bestandskunden wohl erst seit Dezember. Und außerdem: Vertrag ist Vertrag.

Gruß, René

Ein Beispiel sind Krankenhäuser. Hat meine Schwester erlebt (Telefonanschluß mit Telefonflat). Sie hat eine normale Telefonnummer angerufen, auf der Rechnung erschien aber eine 0180-Rufnummer (ein Hinweis auf die kostenpflichtige Rufumleitung wurde nicht angesagt). Diese 0180 wurde zu exakt den Zeiten abgerechnet, zu denen im KH angerufen wurde. Das dürfte man auch zu verdeckten Umleitungen zählen.

Hallo!

Stimmt nicht immer. Man kann auch verdeckt umleiten. Dann zahlt der Anrufer auch für diese verdeckte Umleitung. Ist aber gesetzlich verboten. Es sei denn, der Angerufene weist darauf hin und sagt die Kosten vorher an. Einige unfaire Zeitgenossen (das Wort Betrüger vermeide ich bewusst) nutzen das aus, um abzukassieren. Ein paar sogar ohne entsprechenden Hinweis.

Gruß, René