Beiträge von mumpel

Nicht alles, aber eben genau in diesem Fall: Da mich der Anbieter zwingt meinen bis dato funktionierenden Router zu entsorgen und mir einen neuen zu kaufen

Vor ein paar Jahren, als die alten Astra-Satelliten ausgetauscht wurden, bekamen die Sat-Nutzer auch keine neuen kostenlosen Ersatzgeräte vom Satellitenbetreiber und/oder Sendeanstalten. Und als KDG die Smartcards ausgetauscht hat bekam ich auch kein neues CAM kostenlos, ich musste das selber zahlen. Und das 3G-Netz wird auch abgeschaltet, da bekommt auch keiner kostenlose Ersatzgeräte (Pech wenn ein Gerät kein 4G kann).

[...] Dass man keinen Router zur Verfügung gestellt bekommt finde ich auch etwas fragwürdig [...]

Weshalb fragwürdig? Muss wirklich immer alles kostenlos sein? Wenn der Kunde einen Router benötigt soll er einen kaufen oder mieten, oder zu einem Anbieter wechseln der die Anschlußtechnik inklusive Router kostenlos anbietet. Ich persönlich möchte keine kostenlosen Router, erst recht nicht wenn ich damit nicht machen kann was ich will (Ich mag keine Router mit Anbietersoftware. Ich will selber entscheiden wie ich meine Endgeräte konfiguriere).

Da ich eine Telefonflat habe würden vermutlich auch keine Telefongebühren anfallen.

Nur wenn in der Flat auch Gespräche ins Mobilfunknetz kostenlos sind. Bei den privaten Festnetzanschlüssen ist das nicht bei jedem Tarif der Fall (da kostet die Minute 19 Cent).

Ich erhoffe mir, dass so nur meine (ansonsten nicht genutzte) Festnetznummer beim Anrufer angezeigt werden würde (und nicht meine private Handynummer). Und somit bräuchte ich nur ein Handy, mein privates. Kann ich das so machen, oder gibt es eine viel bessere Möglichkeit?

Welcher Mobilfunkanbieter ist Dein Geschäftshandy? Wenn es ein Geschäftskundenvertrag (Businessvertrag) bei der Telekom ist kannst Du dafür OneNumber buchen (4,95 Euro pro Monat). Damit kannst Du statt der Mobilfunknummer eine Deiner Festnetznummern übertragen, wobei Du eine Ausnahmeliste anlegen kannst an welche die Mobilfunknummer übertragen werden soll.

Gruß, René

Man kann ja auch auf Online-Frankierung verzichten (man muss ja nicht alles Moderne mitmachen. ;) ). Wer einen Nachweis benötigt macht es eben ganz klassisch. Oder man lässt sich vom Postmitarbeiter das Gewicht auf dem Einlieferungsbeleg notieren und mit Unterschrift und Stempel quittieren (dafür kann man ihm ja extra ein Trinkgeld rüberscheiben. "Stimmt so" funktioniert ja leider nicht mehr, "dank" der elektronischen Kassen).

DPD Paketshops haben keine Waage. Die Nutzung des mobilen Paketscheines erleichtert die Manipulation ebenfalls, das wurde mir im nachhinein bewusst.
    Man zeigt ja nur einen 2D-Barcode auf dem Handy vor, der PAketshop klebt ein Label mit der Paketnummer auf (im Scanner erfolgt dann die Verknüpfung von 2D-Bardcode und Paketlabel) und erst im Versanddepot wird dann ein Aufkleber mit den Adressdaten gedruckt.
    Druckt man selbst den Aufkleber, kann man ihn wunderbar so aufkleben, dass man ihn zerschneiden muss um das Paket zu öffnen. Das würde fast jedem Empfänger auffallen.

Das ist für mich ein weiterer Grund auf das ganze digitale Versandzeugs zu verzichten und mich lieber am Postsvhalter anzustellen um einen sauberen Nachweis zu haben.