Beiträge von mumpel

Man sollte aber auch mal die andere Seite beleuchten Es gibt nämlich Leute, die es auf Betrug anlegen. "Besser einmal 40 Euro zahlen, als täglich eine teure Fahrkarte" sind da noch die harmlosesten Aussagen. Ich habe selber schon einmal ein Gespräch belauscht (die haben direkt neben mir gesessen), wo einer sagte, dass er die Fahrkarten mehrmals am Tag nutzt, weil die Bahn nicht kontrolliert. Und dann werden noch die Kollegen angegriffen, wenn 40,- Euro verlangt werden. Wenn ein Kundenbetreuer der Bahn soetwas mehrmals erleben muss, dann ist es verständlich, wenn er keine Ausnahmen mehr zulässt. Für notorische Schwarzfahrer sollte man noch eine 0 an die 40 hängen und eine saftige Bearbeitungsgebühr (mindestens 200,- Euro) und Ermittlungsgebühren (mindestens 300,- Euro) für einen eventuellen Polizeieinsatz obendrauf.

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    ..... dass der Pfeifenträger selbst eine Pfeife (wahrscheinlich mit Reichsbahnausbildung und Stasi Sonderqualifikation) war ...

Was soll diese Beleidigung? Ich fühle mich durch solche Bezeichnungen persönlich angegriffen. Auch ich habe bei der Reichsbahn gelernt. Bitte halte Dich künftig mit solchen Bezeichnungen/Äußerungen zurück (wenn ich bitten darf).

Gruß, Rene

Hallo!

Für solche Dinge haben Lufthansa & Co. eine Versicherung, die soetwas abdeckt.

Wurde die zusätzliche Nacht vom Reiseveranstalter bezahlt? Wenn ja, dann muss hier auch nichts erstattet werden. Wenn nicht, bekommst Du selbstverständlich eine Erstattung.

Musstest Du Dir neue Fahrkarten für die Bahn kaufen, muss das natürlich ersetzt werden.

Ob Du eine Reisepreisminderung bekommst, kann ich nicht sagen. Aber mehr als 10% wirst Du IMHO nicht bekommen. Alle zusätzlichen Kosten, welche Dir entstanden sind, müssen erstattet werden.

Aber wer soll hier ersetzen? Condor oder der Reiseveranstalter?

Gruß, Rene

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von marck
    wieso SCHNODDRIG?

Ein Hallo bei Eröffnung eines neuen Themas gehört zum guten Ton. Dann der Satzbau. Ein wenig darauf achten solltest Du schon. Jeder Satz endet mit einem Punkt. Und wenn es geht, auch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Damit wird das Lesen der Beiträge erheblich einfacher.

Und jetzt zu Deinem Telefon:

Hohe Reichweite: Mehr als 300 Meter im freien und 50 Meter im Gebäude gibt es nicht.

Was die restlichen Wünsche angeht, empfehle ich wie immer Telefone von Siemens. Gibt auch eines, welches IP-fähig ist. Es sucht auf Wunsch die Daten des Anrufers in elektronischen Telefonbüchern, sofern die Rufnummer übertragen wird. Wenn Du auch die Zeiten (Anrufdauer mit Datum und Uhrzeit) für alle Telefonate haben möchtest, kommst Du mit 80,- Euro IMHO nicht sehr weit.

Gruß, Rene

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wie kommt ihr darauf, dass Symphonie Geld erhält und Klavieruntericht gibt?

Da habe ich das falsch verstanden. Mit Hinzuverdienstgrenze meinte ich die "Liebhaberei". Da darf man 500,- Euro "verdienen", ohne es angeben zu müssen (ist das jährlich oder monatlich?).

Hallo!

Schwarzarbeit ist das nicht. Er zahlt Dir zwar was, aber Du bist selber für die Versicherung zuständig. Er ist ja nicht Dein Arbeitgeber, sondern Dein Schüler. Sonst müssten ja ein haufen Musikschüler Abgaben zahlen. Bei 12 Monaten macht das allerdings 1800,- Euro. Die Hinzuverdienstgrenze liegt bei 500,- Euro. Ich weiss aber nicht, ob das monatlich oder jährlich ist. Wenn es jährlich sein sollte, musst Du dafür Steuern zahlen, da mehr als 500,- Euro. Also unbedingt auf der Steuererklärung angeben. Und da Du das privat machst, dürfte es IMHO von der Krankenversicherung gedeckt sein. Im Übrigen wäre ein Steuerberater der bessere Ansprechpartner. Und was den Text angeht, so ist dieser unzureichend. Frage mal einen Spezialisten, was in einen solchen "Ausbildungsvertrag" reingehört. Damit auch alles seine gesetzliche Richtigkeit hat. Die Bürokratie lässt grüßen. Besser alles festhalten, bevor es wirklich Schwierigkeiten gibt.

Gruß, Rene

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Naja was eingebautes sollte da schon gehen, so daß der Recorder unabhängig vom TV läuft

Noch ein Gerät, welches im Standbybetrieb läuft? In Zeiten von steigenden Kosten nicht wirklich erstrebenswert. Beim mir sind bis auf Telefon, Kühlschrank und Therme (die nur in den Wintermonaten) keine anderen Geräte dauerhaft am Netz. Die Therme schalte ich in den Sommermonaten nur zur Körperpflege ein. So lässt sich Strom sparen. Aufnehmen wärend meiner Abwesendheit kommt sehr selten vor. Habe ja bereits erwähnt, dass die Programme ohnehin für den .... sind.

Auch das TV-Gerät hat einen normalen Antennenanschluß. Über diesen sehe ich ein Programm an. Über die Settopbox nehme ich auf. Wie bereits erwähnt, hat mein TV-Gerät (Xelos A 26) einen eigenen DVB-C-fähigen Kabeltuner. Moderne DVB-C-Recorder schalten automatisch um, wenn man Programme von verschiedenen Sendern programmiert. Bei Kabel-Digital-Plus bekommt man leihweise einen Humax (DVR 9900 C, DVB-C-Tuner und HDD-Recorder in einem Gerät). Der kann genau das.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich hab grad mal durchgeschaut bei HoH, kann es sein daß es keinen TV mit DVB-C Tuner gibt?

Doch gibt es. Die Löwe Xelos-Serie zum Beispiel. Habe den Xelos A26 (LCD-TV) und nutze das Alphacrypt-Modul von Mascom (Alphacrypt Classic). Auch Geräte mit 2 CA-Schächten dürfte es geben. Für das entsprechende Kleingeld, versteht sich.

Edit: Wenn Du über das TV-Gerät aufnehmen möchtest, musst Du den Fernseher laufen lassen. Und das, wenn Du nicht zu Hause bist? Ist das wirklich eine gute Lösung?