-
Hallo!
Mit 4,- Euro war/ist der Döner bei euch aber günstig. Bei uns zahlt man schon länger 4,90. Dafür macht der Dönermann (bzw. seine Frau) seine Fladen selber (jeden Tag frisch, auch mehrmals am Tag, und immer nur soviel von denen er weiss dass er sie verkaufen kann), und das schmeckt man auch.
Gruß, René
-
Zitat
Original geschrieben von talk2chris
(...) vermutlich um Geld zu sparen (...)
Nicht vernutlich, sondern tatsächlich. Das Problem in DE ist dass die sogenannten Firmenberater alles hochrechnen. In DE zählen nur Betriebsergebnisse, der Mensch ist schon lange nurnoch Bittsteller und Umsatzerbringer. Das ist eben das Ergebnis der Privatisierung der Staatskonzerne.
-
Zitat
Original geschrieben von raix
(...) Bekomme ich die notwendigen Daten für die VoIP-Zugänge mitgeteilt (...)
Selbstverständlich muss Vodafone diese herausgeben. Wie willst Du sonst Deine Geräte einrichten?
-
Hallo!
Oder ein Fernglas kaufen und zerlegen. 
Gruß, René
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
(...) Diese Klassen gibt es beim nPA nicht mehr (...)
In den Datenblättern steht die Sicherheitsklasse noch drin. Muss ja auch, vor allem bei den kombinierten Lesegeräten. Denn unter "Komfort-Leser" kann sich der Laie nichts vorstellen, unter "CAT K" aber auch nicht. "Komfort" suggeriert eher etwas Besonderes, und nicht etwas Spezielles.
-
Funktioniert nicht:
"Ihr Telefon unterstützt nicht NFC mit Extended Length". Und so wird es wohl den allermeisten Telefonen gehen, wenn nicht sogar allen.
-
Zitat
Original geschrieben von br403
(...) also Ausweis an das Handy halten und so authentifizieren (...)
Das wäre aber nur mit Sicherheitsklasse 1 möglich. Also die PIN an der Gerätetastatur eingeben. Die kann dann aber jeder mitschneiden. Das hat mit Sicherheit nichts mehr zu tun. Man könnte zwar einen Klasse3-Leser integrieren, dann wäre aber das Mobiltelefon nicht mehr so schön dünn und leicht.
Zitat
(... ) Es gibt wohl anscheinend eine App (...)
Wollte ich auch gerade schreiben. https://play.google.com/store/…om.governikus.ausweisapp2
Zitat
(...) Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen (...)
Das probiere ich doch glatt mal aus.
-
Zitat
(...) es mit dem Smartphone funktionieren würde, was aber Sicherheitstechnisch schwierig ist (...)
Es gibte eher keine Software für Android und iOS. Das Gerät selber gibt es. http://www.reiner-sct.com/prod…cyberjack_wave.html?pEl=1
-
Wenn man wie ich ohnehin ein neues Lesegerät benötigt (hat) ist das aber etwas anderes. Daher hat es mich nicht gestört. Ich habe sogar ein Signaturpad und Signatursoftware, das ist sogar besser als der ePA (handschriftliche Unterschriften sind m.E. doch etwas feineres als eingescannte Unterschriften oder der nichtssagende "ePA-Stempel"). Der ePA war von Anfang an eine Todgeburt.
Sollte nicht ein neuer EU-Ausweis kommen? Anscheinend ist der schon gestorben bevor er geboren wurde.
-
Bei der Renteninformation ist das aber m.E. sinnlos, denn die müssen die Informationen trotzdem jährlich per Post zustellen. Besser wäre es aber wenn man die Wahl hätte ob man online abrufen oder per Post haben möchte. Wird doch alles nur halbherzig umgesetzt.
Ein wirklich sinnvoller Einsatz wäre z.B. die Legitimation bei Onlinekäufen. Da könnten Betrüger nämlich nicht mehr so ohne Weiteres fremde Konten nutzen, denn sie bräuchten dann den ePA der Opfer.