Beiträge von mumpel

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    (...) Ich werde jetzt nicht die Skeptiker vorangehender Posts fragen, ob sie ein Auto mit Zentralverriegelung haben (...)


    Dieser Vergleich hinkt. Eine Zentralverriegelung im Auto verschließt die Tür komplett. Bei Haustüren sind wir noch nicht so weit dass auch das Schloß von alleine zweimal schließt, also ein Schloß mit Stellmotoren. Wenn ich den Schlüssel schon in der Hand habe kann ich auch gleich selber die Tür aufmachen. Türöffner in Haustüren selber gibt es ja schon lange, was aber nur funktioniert wenn die Tür nur zugezogen ist. Zudem dürften solche Schließtechniken angreifbarer sein, vor allem wenn die gesamte Haustechnik vernetzt ist und Zugang zum Router hat. Da ist ohne vernünftige Absicherung nicht wirklich etwas sicher.


    Und außerdem hat das nichts mit Skepsis zu tun. Sondern mit einer Kosten- Nutzenüberlegung. Zuerst überlegt man ob man das alles wirklich braucht. Ich selber brauche das nicht, zumindest solange Hände und Füße noch mitmachen. Für Menschen mit Handikap sind solche Technologien durchaus sinnvoll.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Wie sieht es aus, kann ein Smartphone auch so was?
    Also z.B. an den Micro USB eine LED Anschlüssen und diese per Software bzw. Steuerung leuchten lassen? (...) Kann ein (altes z.B. HTC HD2) ein Board z.B. Arduino oder Rasperry "ersetzen," im Sinne des "Schalters"? (...)


    Weshalb nicht. Man kann fast alles umsetzen, ob es sinvoll ist oder nicht. Ist doch nur eine Frage der richtigen Software/Schnittstelle.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Und seien wir mal ehrlich, Smarthome per App klingt einfacher, als jedes Gerät und dessen Anleitung zu studieren (...)


    Und überall hin das Mobiltelefon mitnehmen? Sogar aufs stille Örtchen? Für einige wenige Anwendungen mag das gehen. Aber zum Bedienen einer Waschmaschine brauche ich keine App.



    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) setzt einen Wecker im Handy; setzt lautlos Modus; trennt mobile Daten; (...)


    Das kann ich auch ohne diese ganze Technik. Danke "TecTiles" und Tasker.



    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    (...) Morgens Pizza in den Ofen, 30min vor Ankunft per Smartphone starten (...)


    Pizza morgens. Im Sommer. Und dann am Abend die ganzen vielen Keime mitessen. Na denn...

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    (...) wenn ein angemeldetes Handy in Reichweite ist (wenige Meter), dann ist die Tür offen (...)


    Du schließt Deine Tür also nicht mehr ab? Was sagt Deine Versicherung dazu?
    Oder hast Du ein Motorbetriebenes Schloss? Dann viel Spaß bei einem Stromausfall.

    Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Willst du dir den Chip dann in den Arm einpflanzen lassen?


    Ein bisschen Denken musst Du schon selber. Die Finger machen es noch, nur nicht beim Türdrücker. RFID-Chip am Schlüsselbund, und schon geht es.

    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    (...) wo ich mir dann Gedanken machen muss, ob das nicht irgendwer knacken kann (...)


    Ist schon geknackt. So ähnlich wie in "James Bond - Diamantenfieber". Aber man stelle sich mal vor man verliert ausgerechnet den Finger den man registriert hat. Dann bleibt die Türe zu.


    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    (...) Gute, solide Haustür mit hochwertigem Schließzylinder und gut ist (...)


    Wobei ich einen RFID-Chip als zusätzliche Unterstützung schon begrüßen würde. Manchmal bekomme ich meine Tür nicht aufgedrückt (auf- und zuschließen noch möglich, aber aufdrücken ist schon schwer), da kann ein RFID-Chip dann schon helfen. Wenn die Finger nicht mehr wollen...

    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    (...) dass beim Auslösen eines Rauchmelders automatisch die Rolläden hochgefahren werden (...)


    Die Fenster bleiben immernoch zu.


    Zudem finde ich ein automatisches Öffnen der Rollläden eher als gefährlich an. Feuer brennt bei Luftzufuhr besser. ;)