Beiträge von mumpel

Re: Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten

Zitat

Original geschrieben von Chris
    (...) Heißt also, dass dort die Hahnblöcke doch offen gewesen sein müssen, richtig? (...)

Da würde ich mal schauen ob das auch im Übergabeprotokoll steht. Denn sagen und testen kann der Monteur viel, er muss m.E. auch schriftlich beweisen können dass er es gemacht hat.

Hallo!

Ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn der gerichtliche Mahnbescheid kommt dann diesem widersprechen. Dann geht es vor Gericht. Kein normaler Mensch weiss was ein Hahnblock ist geschweige denn dass soetwas existiert. Dann muss der Fachmann beweisen dass er im Recht ist. Meines Erachtens gilt die Gewährleistungspflicht für das gesamte Haus, auch für das korrekte Funktionieren der Heizungsanlage. Vor der Übergabe hätte also die Heizung getestet und der erfolgreiche Test protokolliert werden müssen.

Ich dachte immer ein Hahnblock ist wenn der Hahn bei der Henne blockiert ist. :D

Tipp:
    In Zukunft alles schriftlich fixieren bevor der Fachmann beauftragt wird.

Gruß, René

Du bist zwar als Administrator angemeldet, hast aber trotzdem nicht alle Rechte des vollständigen Administrators. Unter Windows 10 hat selbst der Administrator nur eingeschränkte Rechte. Im Internet ist zudem zu lesen dass diese Probleme durch das direkte Upgrade entstehen und sich solche Probleme durch eine Clean-Installation lösen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    (...) Ich muss allerdings zugeben, dass ich wenig Leute kenne , die es nötig haben, ihren Studienabschluss auf Visistenkarten, in E-Mail-Signaturen etc. zu verwenden (...)

Solche studierten Herrschaften, die mich auf gleicher Ebene anschauen, sind mir die Liebsten. Leider kenne ich studierte Herrschaften die sich von einer altgedienten Fachkraft mit viel Erfahrungen nichts sagen lassen, wo sich hinterher herausstellt dass die Fachkraft doch Recht hatte (umgekehrt kommt natürlich auch vor). Leider kenne ich aus eigener Erfahrung dass man von einem Studierten "dumm" angemacht wird wenn man sich mit mehr beschäftigt als einem als "normale" Fachkraft zugestanden wird.

Das Problem ist doch dass der Gesetzgeber nicht genügend eingreift wenn sich jemand mit einem Titel schmückt ohne ihn verdient zu haben. Zeigt man solche Leute an kommen andere gleich mit dem Neid-Argument.

Zitat

Original geschrieben von jof
    (...) Gemeint ist derjenige, der das verbrochen hat (...)

Habe ich mir selber ausgedacht, inklusive Claim. Die Visitenkarte bekommt auch nicht jeder.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    (...) aber klingt irgendwie nach (...) Psychologe (...)

Hat es (in meinem Fall) auch, wenn auch nicht direkt. Ein "Counselor" hat (im Amerikanischen) nicht nur mit Psychologie zu tun. In den USA werden z.B. Staats- und Rechtsanwälte und Betreuer häufig auch mit Counselor angesprochen. Counselor hat aber meines Wissens keinen akademischen Grad.

Fazit:
    Sollen die sich doch "Ingenieur" nennen. Es kommt der Tag wo man sie berechtigter Weise fragen wird was sie können. ;) Es gibt viele Ingenieure die ein gutes Zeugnis haben aber nicht wissen wie man einen Nagel einschlägt.

Auf meiner Visitenkarte steht "Counselor". Aber nur weil es besser klingt als "Berater" oder "Vertrauensmann". Deshalb bleibt es aber trotzdem beim Du, ich möchte nicht als "Counselor" oder "Herr Berater" angesprochen werden (klingt ja auch blöd wenn jemand "Herr Berater" sagt ;) ). "Counselor" ist zudem geschlechterneutral.