Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    (...) Ärgern, zahlen, nicht mehr ärgern (...)

Darauf scheinen es einige Firmen abzusehen. Also m.E. schlechter Rat.

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    (...) nie wieder beanspruchen, es gibt noch andere (...)

Und hoffen dass es andere besser machen? In diesem Fall hier nicht möglich, da Gewährleistungsansprüche m.E. nur bei der Firma geltend gemacht werden können die die Heizungsanlage eingebaut hat. Es sei denn man hat Lust seinem Geld nachzurennen wenn man sich gezwungen sieht eine andere Firma mit Reparaturen zu beauftragen und beim Installateur dann die Kosten einzutreiben.

Übrigens:
    Bei SWR & Co. (z.B. bei "Markt") wurde schon öfters mal gesagt dass man jede Handwerkerrechnung genau prüfen sollte und auch die Möglichkeit nutzen sollte Rechnungen ganz oder teilweise zu verweigern. Vor allem wenn man mit der Arbeit der Handwerker nicht zufrieden/einverstanden ist. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen dass zumindest ein Teil der Rechnung strittig ist.

Re: Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten

Zitat

Original geschrieben von Chris
    (...) Heißt also, dass dort die Hahnblöcke doch offen gewesen sein müssen, richtig? (...)

Da würde ich mal schauen ob das auch im Übergabeprotokoll steht. Denn sagen und testen kann der Monteur viel, er muss m.E. auch schriftlich beweisen können dass er es gemacht hat.

Hallo!

Ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn der gerichtliche Mahnbescheid kommt dann diesem widersprechen. Dann geht es vor Gericht. Kein normaler Mensch weiss was ein Hahnblock ist geschweige denn dass soetwas existiert. Dann muss der Fachmann beweisen dass er im Recht ist. Meines Erachtens gilt die Gewährleistungspflicht für das gesamte Haus, auch für das korrekte Funktionieren der Heizungsanlage. Vor der Übergabe hätte also die Heizung getestet und der erfolgreiche Test protokolliert werden müssen.

Ich dachte immer ein Hahnblock ist wenn der Hahn bei der Henne blockiert ist. :D

Tipp:
    In Zukunft alles schriftlich fixieren bevor der Fachmann beauftragt wird.

Gruß, René

Du bist zwar als Administrator angemeldet, hast aber trotzdem nicht alle Rechte des vollständigen Administrators. Unter Windows 10 hat selbst der Administrator nur eingeschränkte Rechte. Im Internet ist zudem zu lesen dass diese Probleme durch das direkte Upgrade entstehen und sich solche Probleme durch eine Clean-Installation lösen lassen.