Beiträge von mumpel

Noch etwas:
    Schon die Warnseite von bild.de hat 18 Tracker (wenns reicht) und "4 ausgehende Verlinkungen". Gegen Werbung spricht ja nichts. Aber so aggressiv wie es die Medienverlage ist m.E. der falsche Weg.

Der Verlag G+J hatte laut Internetrechercher vor zwei Wochen einen ähnlichen Test gemacht (auf geo.de). Aber davon ist bei G+J nichts mehr zu sehen. Mal davon abgesehen dass die Werbung bei G+J wirklich wenig ist, die kann man da ruhig zulassen. Die Tracker bei G+J sind aber auch über 10.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    (...) Meinst Du ernsthaft, dass irgend jemand für Werbung, welche nicht wahrgenommen wird, bezahlt? (...)

Die "Washington Post" macht das gerade in einem Testlauf. Entweder zahlen oder Newsletter. Und das scheint anzukommen. In DE soll das nicht funktionieren?

Aber vielleicht hat sich das bald von selbst erledigt. Sollte die Netzneutralität tatsächlich fallen könnte es das Aus für trafficintensive Seiten bedeuten. Dann würden alle Seiten, die bereits beim Aufruf viel Traffic (z.B. in Form von Werbung und selbststartenden Videos) erzeugen, eher ausgebremst werden.

Aber so ist das eben wenn ein Webauftritt nur durch Werbung finanziert wird und die Menschen alles kostenlos haben wollen. Da beisst sich die Katze am Ende selber in den Schwanz.

Das wird den Verlagen aber über kurz oder ang eher schaden. Denn je weniger die Seite aufgerufen wird umso schneller sinkt das Google-Ranking.

Wenn ich im TV eine Werbung nicht sehen möchte klicke ich sie weg, möchte ich sie sehen schau ich sie mir an. Weshalb soll mir das im Internet nicht möglich sein?

Ich würde da eher auf ein Newsletter-System setzen. Wer nicht zahlen will aber totzdem werbefreie Inhalte sehen möchte könnte sich dann für den Empfang von Newslettern (also Werbemails, zwischen 4 und 10 Stück pro Tag) entscheiden. Ich würde dafür sogar ein spezielles Postfach einrichten, welches natürlich nur Mails von Absendern durchlässt die ich freigegeben habe (mache ich schon jetzt bei meinen speziellen Postfächern) und alle anderen Absender blockiert (für den Fall dass jemand diese spezielle Emailadresse verkauft). Besser Werbemails als allzu aufdringliche Werbung mitten beim Lesen einer Internetseite.

BTW:
    Woher weiss BILD eigentlich dass ein Adblocker installiert ist? Um das herauszufinden müssen die doch die Browsereinstellungen auslesen? Wenn dem so wäre dann würde ich darin einen klaren Verstoß gegen geltendes Recht sehen. Denn BILD hat zum Auslesen der Browsereinstellungen zu keiner Zeit eine Genehmigung eingeholt. Ein Seitenbetreiber darf m.E. garnicht lesend auf den Rechner der Besucher zugreifen. Schreibzugriff auf den Browsercache ist in Ordnung (geht ja auch nicht anders), aber einen darüber hinausgehenden Zugriff auf den Rechner ohne Genehmigung des Besuchers würde ich als Straftat ansehen. Ein Seitenbetreiber kann doch nicht einfach von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen!? Wie seht ihr das?