-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
(...) daher sind die Gläser fast immer (leicht getönt) (...)
Bei (leichter) Lichtempfindlichkeit könnte das hilfreich sein.
Stellt sich die Frage ob diese elektronischen Brillen auch zugelassen sind solange sie die 92% nicht überschreiten, oder ob sie generell untersagt sind.
-
80% sind ja keine 92%. Und 92% ist wie eine Nachtfahrt ohne Licht. 
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
(...) und es gilt der tatsächliche, nicht der theoretisch mögliche (...)
Ist doch das selbe. Wenn der Hersteller 93% angibt ist es egal ob in der Praxis tatsächlich nur 90% erreicht werden oder der vom Hersteller angegebene Wert. Mal davon abgesehen dass diese Selbsttöner nur auf UV-Licht reagieren und nicht auf Sonne. Und 92% sind schon ordentlich dunkel, zu dunkel für meinen Geschmack.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
(...) weil im Auto die Blockung schnell auf 8% oder ähnlich runtergeht (...)
Was interessiert das den Gesetzgeber? Im Straßenverkehr sind nur Gläser bis zu einem bestimmten Prozent Abdunklung zugelassen. Wenn die Phototropen zu stark abdunkeln (können) dürfen sie im Straßenverkehr nicht genutzt werden. Das ist es egal was mit den Autoscheiben ist. Es zählt nur der (theoretische) Grad der höchsten Abdunklung. Egal was der Optiker einem aufschwatzen will. Das ist wie mit den "Radar-Apps", bei denen zählt auch nur dass man sie benutzen könnte und nicht dass sie nur ungenutzt installiert sind.
-
Re: Erfahrungen mit Phototropen Brillengläsern?
Hallo!
Zitat
Original geschrieben von mayday7
(...) vor allem als Autofahrer? (...)
Im deutschen Straßenverkehr sind und werden solche Brillen meines Wissens nicht zugelassen. Da sollten Sonnenbrillen verwendet werden die zugelassen sind (zu erfragen beim Optiker).
Gruß, René
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
(...) Ich fahre die Strecke sonst auch oft mit dem Rad un weiß das man die Querstrassen vom Radweg nicht einsehbar sind (...)
Aber der Autofahrer bekommt die Schuld zugeschrieben. Er "muss" nämlich als stärkerer Verkehrsteilnehmer mit Radfahrern rechnen. Selbst wenn der Radfahrer eigentlich den Unfall verursacht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von ibomal
(...) Wenn du dich hier an die Straße stellst, dann kannst du in 1 Stunde bestimmt 20 Radfahrer zählen (...)
Nur 20? Da komme ich locker um das 20-fache drüber. Mir kommen häufig schon über 20 Radler entgegen. Und bei mir auf der Arbeit, am BÜ, sind es ein paar tausend Radler die fahren als gäbe es keine Regeln.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
(...) Ist für mich selbstverständlich, dass ich dahinter bleibe (...)
Dann fahre mal hier bei uns Fahrrad. Die meisten Autofahrer nehmen nur sich selbstverständlich, nicht die anderen. Und Lückenspringen ist auch nicht mein Stil, da bleibe ich lieber hinter den Fahrzeugen (ist gesünder).
-
Hast Du ihm nicht gesagt dass rechts überholen auch für Radfahrer nicht erlaubt ist, wenn nicht sichergestellt werden kann dass es zu keiner Behinderung kommt?
Mir ist es aber auch schon passiert (im Kreisverkehr) dass ein Autofahrer aus den NL nicht geblinkt hat. Da er das nicht hat bin ich natürlich rechts vorbei (war ja genug Platz, und ist Radfahrern erlaubt), aber plötzlich fährt er doch rechts raus und drückt mir eine Delle in meinen Termobecher (wäre der nicht gewesen hätte es das Notebook erwischt).
-
Eine Straße hat nur zwei Fahrbahnen, eine Rechte und eine Linke. Die Autos parken am Straßenrand (erlaubt), dadurch wird die Fahrbahn enger. Da das aber in einer Kurve ist, und ich nicht weiss wieviele Autos dort parken (ich kann ja nicht durch Wände schauen, und mein Fahrrad ist immer noch nicht K.I.T.T.), fahre ich natürlich rechtzeitig in Richtung Mitte, bevor mich ein Auto durch Überholen gegen ein parkendes Fahrzeugs zwingt. Da ich die Parksituation kenne darf man mir doch zugestehen rechtzeitig dafür zu sorgen dass ich nicht zum Halten gezwungen werde. Oder ist mir das nicht erlaubt (dass müsste dann aber auch irgendwo stehen)? Und auf den Fußweg möchte ich mich auch nicht zwingen lassen (ist ersten verboten und zweitens noch enger als auf der Straße). Mal davon abgesehen meinte ich das Fahrzeug hinter mir.