Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von archie83
    (...) Überholen darf ich ja nicht (...)

Bitte seit wann darf ein Radfahrer nicht überholen? Ist ja ganz was Neues. Wenn mich ein Autofahrer behindert (kommt leider extrem häufig vor) dann überhole ich auch. Ich sehe nicht ein weshalb ich absteigen und auf den Gehsteig klettern soll nur um ein kleines Auto zu "umgehen". Solange ich den Verkehr und mich selber nicht gefährde kann ich doch wohl überholen.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    (...) Der Akku Killer scheint der zu sein, wenn das Telefon immer wieder in die Ladestation gestellt wird (...)

Das zeigt doch dass die Hersteller lügen wenn sie sagen dass das nichts mehr ausmacht.

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    (...) aber können denn die alten von Duracell schon nach 2 Jahren abschmieren (...)

Das ist ganz normal. Wenn ich länger nicht da bin nehme ich immer die Akkus (voll geladen) raus. Aber trotzdem sind sie leer bzw. werden als leer erkannt wenn ich sie wieder einlege. Gigaset ist eben nicht mehr das was es mal zu den guten alten Siemens-Zeiten war.

Gruß, René

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) Kann jemand den Sinn erklären? (...)

Das können noch nicht einmal die die sich das ausgedacht haben. Fragt man diese Leute bekommt man auch nur ein "Weiss ich nicht" zur Antwort. Auch wir kleinen Eisenbahner können das nicht nachvollziehen.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    (...) sind nicht beim elektronischen Zugleitsystem die Privatbahnen das Problem ? (...)

Was hat das mit der Einführung neuer Techniken zu tun? Das EBA hindert "uns" an der schnellen Einführung neuer Techniken, nicht die Privatbahnen. gag spricht ja von neuer Technik (mehr Blockstellen).

Zitat

(...) Preise berechnen sich nicht nach der tatsächlich zurückgelegten Strecke (...)

Eine solche Preisberechnung gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Das habe ich in der Lehre das letzte mal gemacht.

Zitat

(...) Und du willst mir erzählen, dass die es in diesem Land nicht auf die Reihe bringen, ein primitives Zugüberwachungssystem einzuführen, das auf Technik des 21. Jahrhunderts beruht? (...)

Solange das EBA soviel Macht hat wird das so schnell nichts. Ist leider so. Wenn schon für die Einführung des GSM-R-Netzes 14 Jahre gebraucht wurden kann das mit den anderen Techniken auch nicht schneller gehen. Da braucht sogar jede kleine Schraube ein Zertifikat.

Zitat

Jaja, "wir Eisenbahner" halten zusammen.

Das hat nichts mit zusammenhalten zu tun. Wir kleinen Leute an der Arbeitsfront können nichts ändern. Wir sind nur diejenigen die den Zorn der Kunden abbekommen. Ich bin nicht der einzige unter uns der der Meinung ist dass das gesamte Schienennetz inklusive der erforderlichen Technik (Stellwerk etc.) und Mitarbeiter wieder komplett in Staatshand zurückgeführt werden muss. Vielleicht (oder auch nicht) wäre dann vieles einfacher.

Zitat

(...) Auch das ist mir alles egal (...).

Dir ist alles und überall egal. Aber wehe Du sollst etwas beitragen... ;) Zum Glück gibt es auch Leute die anders denken, Leute mit Verständnis.

Bevor man anfängt die Taktzeiten zu verkürzen muss man erstmal ab anderer Stelle anfangen etwas deutlich zu verbessern, nämlich beim Kunden. Was nützen kürzere Taktzeiten wenn die Fahrgastzahlen nicht besser werden. Da hätte man zwar mehr Züge auf den Strecken, aber trotzdem nicht mehr Kunden. Auf größeren Strecken, dort wo viele Fahrgäste stehen müssen, mag eine Verkürzung durchaus hilfreich sein. Aber auf kleineren Strecken nützt das ohne Erhöhung der Fahrgastzahlen nichts.