Beiträge von mumpel

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) aus dem 19. Jahrhundert (...)

Nur war es damals leichter soetwas aufzubauen. Aber heute mit den mehrjährigen Zulassungsverfahren nicht mehr. Was glaubst Du wie lange man hier bei uns schon mit der Signalabhängigkeit rumeiert. Zuerst wurde es genehmigt. Dann plötzlich wurde die Genehmigung zurückgezogen, Begründung "Bestandsschutz". Inzwischen sind wir im fünften Zulassungsverfahren. Mit der "Zugmeldung über GSM-R" ist es ähnlich, das zieht sich nun schon über acht Jahre hin. Das zeigt doch dass in der Praxis alles anders ist als in der Theorie. Aus technischer Sicht gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Vieles ist sofort umsetzbar. Aber die Praxis schmeisst einem keine Knüppel zwischen die Beine, sondern ganze Wälder.

Zitat

(...) Da die Stationen der Deutschen Bahn gehören, ist das hier irrelevant (...)

Da irrst Du wieder einmal. DB Fernverkehr muss an DB Station & Service für die Nutzung des Bahnhofs zahlen.

Zitat

(...) Technisch ist das keine Herausforderung. Doch es muss eben umgesetzt werden (...)

Und das kostet Geld. Was glaubst Du wohl wer das am Ende zahlt? Das zahlen die Kunden mit höheren Preisen, und die Mitarbeiter durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes. Aber eine Garantie dass es damit wirklich schneller läuft gibt es nicht. Schon garnicht solange das EBA jede noch so kleine Schraube zertifizieren will.

Zitat

(...) Wenn ein Dienstleister die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat, dann habe ich als Verbraucher das Recht auf Nachbesserung (...)

Sag ich doch. Aber das ist doch unabhängig vom Preis. Ob die Fahrkarte 20,- Euro kostet oder 60,-.
    Und dass Du für den fünffachen Preis eine fünffache Geschwindigkeit erwartest ist m.E. Wunschdenken.

Zitat

Original geschrieben von khaos
    (...) dann muss C eben seine Fahrpläne ändern (...)

Du hast anscheinend keine Ahnung von Fahrplankoordination. Fahrpläne werden langfristig und Länderübergreifend erstellt. Man kann einen Fahrplan nicht einfach ändern ohne die Bahnen der Nachbarländer einzubeziehen.

Leistung und Rechte hängen zusammen. Die kleinen VU haben weniger Pflichten, und die Kunden weniger Rechte. Das ist für die kleinen VU ein klarer Wettbewerbsvorteil mit staatlicher Unterstützung. Ich sage es noch einmal. Rechte müssen/sollten unabhängig von Preis und Leistung sein. Das nennt sich Gleichbehandlung.

Zitat

(...) Das Zitat, auf das du geantwortet hast kommt zwar nicht von mir (...)

Nicht von Dir? Ja hoppla. ;)

Zitat

(...) erwarte ich nicht, dass es genauso hochwertig verarbeitet ist (...)

Aber man hat die selben Verbraucherrechte, ohne Unterschied. Jeder Händler ist gleich, egal wie groß die Firma ist oder wie hoch die Preise sind. Da wird nicht zwischen Bahn und Flugzeug oder Bahn und Fernbus unterschieden.

Zitat

Eine Entschädigung erhalten die Bahnkunden ja auch nicht, sondern maximal nur ihren Fahrpreis zurück erstattet

Falsch. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es mindestens 80,- Euro, aber maximal die Hälfte des Fahrpreises. Weitere Ansprüche (Übernachtungskosten, Taxi etc.) sind auch möglich. Von alledem lese ich in den von Dir verlinkten AGB nichts.

Zitat

(...) erwartet man eben bei einem höheren Preis (...)

Genau das ist das Problem. Nur weil der Fernbus weniger kostet sollen die Fahrgäste weniger Rechte haben? Wenn ich mir im Internet ein Mobiltelefon für 100,- Euro kaufe habe ich doch trotzdem die selben Rechte als würde ich dafür 600,- Euro zahlen.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    (...) Die Fahrgäste die in der prallen Sonne standen sahen auch nur wenig begeistert aus (...)

Und die bekommen sicher keine Entschädigung. Aber die Bahn hätte schon löhnen müssen. Daran erkennt man dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Zitat

Original geschrieben von khaos
    (...) Also ich weiß ja nicht welche Leute du kennst, aber wenn irgendwo etwas nicht passt dann wird eben zurecht gemeckert (...)

Aber nur in der heutigen Zeit. Wer erinnert sich noch an den Winter 1978/79? Eine Menge Schnee. Ein paar Tage kein Zugverkehr. Damals wäre keiner (oder kaum einer) auf die Idee gekommen die Bundesbahn auf Schadenersatz zu verklagen. Es war einfach Winter, für den die Bundesbahn nichts konnte. Aber heutzutage wird die Bahn verklagt und Entschädigungen verlangt bis das Blut kommt, egal ob die Bahn etwas dafür kann oder nicht.