M.E. ist die Qualität nicht besser oder schlechter als "früher". Wir empfinden es nur so. Wenn ein Bus 30 Minuten später kommt kräht kein Hahn danach. Aber wehe die Bahn kommt zu spät. Hat ein Bus keine Klimaanlage regt sich keiner auf. Aber wehe bei der Bahn fällt sie aus. Die Erwartungshaltungen sind eben extrem unterschiedlich, und viel stärker ausgeprägt als "früher". Nicht alle Fahrgäste/Bürger empfinden so wie die Dauernörkler. Erlebe ich doch selber jeden Tag. Wenn "früher" ein Zug eine halbe Stunde später kam hat man sich halt in die Bahnhofswirtschaft gesetzt. Aber heute schimpfen die Leute viel lieber, sie könnten ja "wertvolle" Minuten ihres Lebens verschwenden.
Beiträge von mumpel
-
-
Mich stören Verspätungen auch. Vor allem beim letzten Zug, dann muss ich nämlich länger arbeiten.
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
(...) Aber auch auf den Schienen kann viel Außerplanmäßiges passieren (...)
Eben! Wie heute auf unserer Strecke. Ein Kurzschluß im Stellwerk bzw. am Kabel und schon geht nichts mehr. Aber dafür kann die Bahn nichts, denn soetwas kann immer mal vorkommen. Es sage jetzt bitte keiner dass man das einplanen kann, in dem man z.B. ein zweites Kabel danebenlegt welches man dann im Bedarfsfall schnell anschließen kann. Denn soetwas wäre unverhältnismäßig, die Energieversorger machen das ja auch nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Flat Ratte
(...) Wenn mir ein Schaden entsteht (...) steht mir ein Schadenersatz zu (...) Unbedingt (...)
Eben nicht. Das gibt es nirgens. Auch wenn Dir z.B. jemand mit dem Fahrrad über die Füße fährt und Du zum Arzt musst bekommst Du lediglich Schmerzensgeld. Aber einen Schadenersatz, z.B. für ein entgangenes Geschäft, bekommst Du nicht. Denn Du musst erstmal nachweisen dass der potentielle Kunde tatsächlich ein Geschäft hätte abschließen wollen. Das wurde auch schon durch diverse Urteile bestätigt. -
Zitat
Original geschrieben von Flat Ratte
(...) und das zu den zugesicherten Konditionen (...)
Genau dafür gibt es das Fahrgastrecht. Man muss nur den Mut haben seine Rechte einzufordern und sich nicht durch "Standardfloskeln" einschüchtern zu lassen. -
Wie ich bereits schrieb gibt es "Ausgleichszahlungen". Meines Wissens steht das sogar irgendwo, aber wo genau weiss ich nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Action Andy
(...) Naja weil das Konkurrenzunternehmen den Fahrgast transportiert hat (...)
Die Bahn befördert auch Kunden des Konkurrenten. Es gibt ein "internes Ausgleichssystem", über welches gemeinsam betriebene Strecken "ausgeglichen" werden.ZitatOriginal geschrieben von Action Andy
(...) Ein Taxi bekommt doch wohl hoffentlich auch Geld (...)
Aber vom Fahrgast, wenn dieser den Taxigutschein der Bahn nicht in Anspruch nimmt. -
Zitat
Original geschrieben von Action Andy
(...) Ich wüsste gerne mal was und ob die Bahn der privaten Konkurrenz im Fernverkehr zahlen muss, wenn der DB Zug ausfällt und die Fahrgäste dann den privaten Konkurrenzzug nehmen (...)
Bitte mal im Fahrgastrecht nachschauen. Der Kunde bekommt Entschädigung nach dem Fahrgastrecht. Das Konkurrenzunternehmen bekommt garnichts, weshalb auch sollten die Ansprüche haben.ZitatOriginal geschrieben von Action Andy
(...) zweitens durch die Ansage der Zug würde auf Gleis 1 abfahren bewusst verhindert, dass man diesen nutzen kann (...)
Das ist doch Unsinn. Mangelnde Kommunikation/Information zwischen DB Netz (als Infrastrukturbetreiber) und DB Fernverkehr könnte die Ursache sein. Trotz moderner Technik läuft nicht immer alles optimal. Wir sind auch nur Menschen, und keine Androiden. -
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
(...) Die Klimaanlagen in ICEs fallen mal wieder aus (...)
Nicht nur Klimaanlagen. Auch Umspannwerke steigen aus. Es soll sogar PKWs geben die aussteigen. -
Auf meiner Visitenkarte (für die Ehrenämter) steht "Counselor". Mit dieser Bezeichnung fülle ich mich besser. "Diener" klingt mir zu sehr nach Fußabtreter.