Beiträge von mumpel

Von Dreck habe ich nie gesprochen. Aber wenn mich ein Kunde wie Dreck behandelt bekommt er den Dreck zurück. ;) Das Wort "Dienen" ist nicht mehr zeitgemäß. Bei uns wird der Kunde betreut, nicht bedient. Klingt auch viel freundlicher. Auch wenn das Ergebnis das selbe ist.

Dennoch bin ich der Meinung dass wir keine Befehlsempfänger sind, und auch keine Diener. Die Kunden haben keine Befehle zu erteilen. Sie dürfen Wünsche äußern. Und die Kunden haben den Weisungen des Eisenbahnpersonals Folge zu leisten. Kunden können nicht tun und lassen was sie wollen. Wenn ein Kunde z.B. aufgefordert wird seine Füße vom Sitz zu nehmen hat er zu gehorchen, da kann er nicht einfach sagen "Der Kunde ist König, und der nimmt sich was er will". Kunde und Kundenbetreuer müssen gleichwertig sein, höflich und freundlich miteinander umgehen. Der Kunde darf nicht das Gefühl haben Bittsteller zu sein, und der Eisenbahner darf nicht das Gefühl haben nur ein dummer Befehlsempfänger zu sein. Wir sind doch hier nicht im alten Kaiserreich.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) was du mit "unehrlichen Kunden" meinst (...)

Ich meine die Schwarzfahrer, ganz besonders die Notorischen. Und die bekommen das was das Gesetz dafür vorsieht.

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    (...) Das zieht sich durch alle Ebenen der Struktur - leider (...)

Nicht nur bei der DB. Das ist generell so. Auch im Einzelhandel gibt es AN die ihren Beruf lieben, und welche die nur arbeiten gehen weil sie müssen. Deine Frage nach dem Warum kann nur ein Psychologe beantworten.

Wenn Du meine Signatur liest weisst Du wo ich arbeite. ;)

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    (...) Ich sage das, weil ich nicht alles über den einen "berühmten Kamm" scheren möchte (...)

Das gefällt mir.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) Ich kann mir sogar vorstellen, dass da bei so manchem Mitarbeiter sogar der Sozialneid eine Rolle spielt (...)

Sozialneid weshalb? Dafür gibt es m.E. keinen Grund. Ich fahre im August umsonst nach Wien und wieder zurück. Also weshalb neidisch sein? Bei mir ist jeder ehrliche Kunde gleich, und der unehrliche Kunde bekommt was er verdient.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    (...) dass eine Angabe PLÖTZLICH fehlt (...)

Dafür gibt es die Verkäufer. Die sind da um die Kunden zu beraten. Wenn Du keine Lust auf Beratung hast dann darfst Du Dich hinterher auch nicht über einen Fehlkauf oder über fehlende Informationen beschweren, oder gar Dein Geld zurückfordern. Entweder Du akzeptierst das oder kaufst woanders. Oder Du beschwerst Dich bei der Konzernleitung. Wenn sich genügend Kunden an der richtigen Stelle beschweren bringt das durchaus etwas. Sich hier im Forum zu beschweren bringt garnichts.