Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    (...) Wenn mir ein Schaden entsteht (...) steht mir ein Schadenersatz zu (...) Unbedingt (...)

Eben nicht. Das gibt es nirgens. Auch wenn Dir z.B. jemand mit dem Fahrrad über die Füße fährt und Du zum Arzt musst bekommst Du lediglich Schmerzensgeld. Aber einen Schadenersatz, z.B. für ein entgangenes Geschäft, bekommst Du nicht. Denn Du musst erstmal nachweisen dass der potentielle Kunde tatsächlich ein Geschäft hätte abschließen wollen. Das wurde auch schon durch diverse Urteile bestätigt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    (...) Aber auch auf den Schienen kann viel Außerplanmäßiges passieren (...)

Eben! Wie heute auf unserer Strecke. Ein Kurzschluß im Stellwerk bzw. am Kabel und schon geht nichts mehr. Aber dafür kann die Bahn nichts, denn soetwas kann immer mal vorkommen. Es sage jetzt bitte keiner dass man das einplanen kann, in dem man z.B. ein zweites Kabel danebenlegt welches man dann im Bedarfsfall schnell anschließen kann. Denn soetwas wäre unverhältnismäßig, die Energieversorger machen das ja auch nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Da hast du recht - vielleicht ist das auch gut so - denn, man muss ja auch mit menschlichen Unzulänglichkeiten rechnen - das gehört dazu - aber dennoch - es nervt halt... manchmal bin ich halt etwas "kompromisslos" drauf.

(Mein Gott - ich weiß doch auch, dass Menschen nicht so ticken... manchmal nervt es - manchmal finde ich es schön - im Sinne von Menschlichkeit ;) - ist das nicht irgendwie "normal"?)

• Mich stören Verspätungen auch. Vor allem beim letzten Zug, dann muss ich nämlich länger arbeiten.

• Gerade heute - im SEV Bus (der *OHNE* Klimaanlage) hatte ich ein nettes Gespräch - wir waren uns einig - Mensch... die Bahn hat das Ganze - mit der Dauerbaustelle eigentlich saugut hinbekommen - besser als irgendeine Autobahnsache...

Gemeint ist: Hersbruck - Neuhaus.

Großes Lob - ist ja fast besser gewesen, als im "Normalverkehr"...

So muss das sein - danke :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Schön zu lesen das es bei der Bahn auch gute Beispiele im Nahverkehr gibt.

Mit dem Fernverkehr bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Das Problem (ach Gott - Problem - wirklich?) ist halt, dass einerseits seitens Konsumenten, wegen der Ansprüche der Aktienowner, die Qualität sinkt - tut sie das aber wirklich? - Und andererseits: Die Ansprüche steigen - verständlich - man zahlt auch mehr.

Das Ganze muss doch bezahlbar bleiben (ich könnte kotzen, während ich so etwas poste - als eigentlich "Linker") - nun, aber... was tun?

So - wer Antworten erwartet sieht sich enttäuscht - und? Ich habe keine...

• M.E. ist die Qualität nicht besser oder schlechter als "früher". Wir empfinden es nur so. Wenn ein Bus 30 Minuten später kommt kräht kein Hahn danach. Aber wehe die Bahn kommt zu spät. Hat ein Bus keine Klimaanlage regt sich keiner auf. Aber wehe bei der Bahn fällt sie aus. Die Erwartungshaltungen sind eben extrem unterschiedlich, und viel stärker ausgeprägt als "früher". Nicht alle Fahrgäste/Bürger empfinden so wie die Dauernörkler. Erlebe ich doch selber jeden Tag. Wenn "früher" ein Zug eine halbe Stunde später kam hat man sich halt in die Bahnhofswirtschaft gesetzt. Aber heute schimpfen die Leute viel lieber, sie könnten ja "wertvolle" Minuten ihres Lebens verschwenden.

• Also ich weiß ja nicht welche Leute du kennst, aber wenn irgendwo etwas nicht passt dann wird eben zurecht gemeckert.
    Dazu muss man sagen ich fahre gern Bahn, zwar kein Nahverkehr weil ich diesen zumindest im Stuttgarter Raum unverhältnissmäßig teuer, langsam und an den Leuten vorbei geplant finde, aber Langstrecken wie Stuttgart-Hamburg oder Stuttgart-Berlin usw im ICE sind schon was feines. Allerdings kosten die wenn man nicht gerade das Glück des Sparpreises hat oder man spontan Reisen will dementsprechend.
    Fernbusse fahre ich aufgrund der Tatsache das ich für die selbe Strecke ein vielfaches der Zeit einplanen muss schon dreimal nicht.
    Aber man muss doch einfach ganz klipp und klar sagen das die Bahn in der Regel deutlich teurer ist als ein Fernbus und eben auch ein oft anderes Klientel bedient und darum gemeckert wird.
    Wenn ich mit einem Fernbus einmal durch Deutschland fahre z.B. von Stuttgar nach Hamburg am 20.8. (hab ich einfach mal rausgesucht) kostet mich das 19€ pro Fahrt und dauert zwischen 10 und 12 Stunden.
    Wenn ich das selbe mit der Bahn mache kostet mich das in der 2. Klasse mindestens 81€ was das günstigste Sparangebot ist was ich gefunden habe. Der Normalpreis liegt bei 142€ und das ganze dauert zwischen 5 und 6 Stunden.
    Allein schon an der Zeit und an den Preisen sollte man doch merken wer welche Beförderungsart nutzt und das es bei 10 Stunden und 19€ eine halbe Stunde (oder noch mehr) mehr sich ganz anders anfühlt als bei 5 Stunden und 81€-142€.
    Das selbe Thema mit der Klimaanlage. Tut bei den Fernbuspreisen weniger weh, wobei ich von Fernbusfahrenden Freunden nie gehört hab das die ausgefallen ist und manche pendeln regelmäßig von Nürnberg nach Heilbronn bzw andersherum weil da die Bahnverbindung ein Witz ist.
    Genau aus diesen Gründen wird sich unter anderem bei der Bahn deutlich mehr aufgeregt als bei Fernbussen, aber das man das als Bahner nicht sieht will ich dir nicht mal zum Vorwurf machen. ;)

• Habe am Freitag zwei Fernbusse, einmal grün und einmal gelb, auf dem Standstreifen der A5 kurz hinter Friedberg gesehen. Die Fahrgäste die in der prallen Sonne standen sahen auch nur wenig begeistert aus.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Die Unberechenbarkeit der möglichen Verspätungen sind auf beiden Seiten gegeben, aber wie du schon sagtest, der höhere Preis wird bei der Bahn gefordert. Wobei in den von mir gefahrenen Zügen die Klimaanlage auch am letzten Samstag funktioniert hat - zwar nicht auf 20 Grad, aber ca. 25 hat sie geschafft.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!