Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Wenn ich mit einem Fernbus einmal durch Deutschland fahre z.B. von Stuttgar nach Hamburg am 20.8. (hab ich einfach mal rausgesucht) kostet mich das 19€ pro Fahrt und dauert zwischen 10 und 12 Stunden.
    Wenn ich das selbe mit der Bahn mache kostet mich das in der 2. Klasse mindestens 81€ was das günstigste Sparangebot ist was ich gefunden habe. Der Normalpreis liegt bei 142€ und das ganze dauert zwischen 5 und 6 Stunden.
    Allein schon an der Zeit und an den Preisen sollte man doch merken wer welche Beförderungsart nutzt und das es bei 10 Stunden und 19€ eine halbe Stunde (oder noch mehr) mehr sich ganz anders anfühlt als bei 5 Stunden und 81€-142€.

Bei so einer Strecke nehme ich das Flugzeug. Voll klimatisiert, garantierter Sitzplatz, inkl. An- und Abreise zum Flughafen wären wir bei grob 3 Stunden und je nach Termin bekommst du Tickets ab 90 Euro.

Nachteil ist eben, dass die Ticketpreise extrem nach der Nachfrage gesteuert sind. Also je nach Termin kann es eben auch sein, dass du keinen Flug unter 300 Euro bekommst.

• 25 Grad - sei doch froh - bei 37 Grad Außentemperatur ist das vernünftig.
    Was mich mehr ärgert ist eine Einstellung auf 18 Grad - das ist dann echt ungesund.

Aber - das ist jetzt wirklich Kritik an Kleinigkeiten (zumal man betreffs Justage einen Ansprechpartner finden würde, dem man das sagen könnte...).

Auf meiner Strecke funzen die Klimaanlagen zumindest (fast zu gut :)).

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei so einer Strecke nehme ich das Flugzeug. Voll klimatisiert, garantierter Sitzplatz, inkl. An- und Abreise zum Flughafen wären wir bei grob 3 Stunden und je nach Termin bekommst du Tickets ab 90 Euro.

Nachteil ist eben, dass die Ticketpreise extrem nach der Nachfrage gesteuert sind. Also je nach Termin kann es eben auch sein, dass du keinen Flug unter 300 Euro bekommst.

Ich entscheide ob ich den Zug oder das Flugzeug nehme nach dem Preis und ob ich allein oder in der Gruppe reise und auch worauf ich gerade Lust habe.
    Allein nehm ich inzwischen tatsächlich öfter das Flugzeug aber in der Gruppe öfter den ICE.
    Außer das letzte mal, da bin ich mit dem Flieger hin und mit dem ICE zurück weils ein wirklich sehr gutes Sparpreisangebot in der 1.Klasse gab und ich von Rostock aus nach Stuttgart musste und die Flugverbindung Rostock-Stuttgart doof und teuer war.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    (...) Also ich weiß ja nicht welche Leute du kennst, aber wenn irgendwo etwas nicht passt dann wird eben zurecht gemeckert (...)

Aber nur in der heutigen Zeit. Wer erinnert sich noch an den Winter 1978/79? Eine Menge Schnee. Ein paar Tage kein Zugverkehr. Damals wäre keiner (oder kaum einer) auf die Idee gekommen die Bundesbahn auf Schadenersatz zu verklagen. Es war einfach Winter, für den die Bundesbahn nichts konnte. Aber heutzutage wird die Bahn verklagt und Entschädigungen verlangt bis das Blut kommt, egal ob die Bahn etwas dafür kann oder nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    (...) Die Fahrgäste die in der prallen Sonne standen sahen auch nur wenig begeistert aus (...)

Und die bekommen sicher keine Entschädigung. Aber die Bahn hätte schon löhnen müssen. Daran erkennt man dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und die bekommen sicher keine Entschädigung. Aber die Bahn hätte schon löhnen müssen. Daran erkennt man dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Eine Entschädigung erhalten die Bahnkunden ja auch nicht, sondern maximal nur ihren Fahrpreis zurück erstattet.

Ich habe einmal, weil die Bahn den Humor besessen hat, mal eben den Zug zu halbieren und mein reservierter Sitzplatz eben nicht mehr im Zug war, eine Strecke stehen müssen. Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld? Wo denkst du hin? Man bekommt die 2 Euro für die Sitzplatzreservierung zurück, mehr aber auch nicht. Na, vielen Dank.
    Sieht man die Zeit, die man dann verplempern muss, zum diesen lumpigen 2 Öcken hinterher zu rennen und rechnet da mal den eigenen Stundensatz dagegen, dann ist das ein schlechter Scherz.

Bei den Fernbussen hast du übrigens sehr ähnliche Fahrgastrechte, mit Rückerstattung, Umbuchung, Kostenübernahme, usw. Also insofern fährt man da (im wahrsten Sinne) nicht schlechter als bei der Bahn.

• Zitat

Aber nur in der heutigen Zeit. Wer erinnert sich noch an den Winter 1978/79? Eine Menge Schnee. Ein paar Tage kein Zugverkehr. Damals wäre keiner (oder kaum einer) auf die Idee gekommen die Bundesbahn auf Schadenersatz zu verklagen. Es war einfach Winter, für den die Bundesbahn nichts konnte. Aber heutzutage wird die Bahn verklagt und Entschädigungen verlangt bis das Blut kommt, egal ob die Bahn etwas dafür kann oder nicht.

Ich zumindest nicht da ich ein 87er Jahrgang bin. Zudem ist es mir auch egal was früher war, da gabs vieles nicht was es heute gibt und die Bahn war damals keine AG sondern die Bundesbahn und es gab keine bzw kaum Alternativen.
    Heutzutage ist vieles anders vor allem wenn man sieht wie die Verspätungen in anderen Industrieländern sind (z.B. in Japan quasi nicht Existent) und das Bahnen auch im tiefsten Winter und unter noch widrigeren Umständen als hier in Deutschland fahren (Finnland, Schweden, Kanada usw.)

Zitat

Extra für dich, die Fahrgastrechte beim Fernbus und hier nochmal bei einem anderen Fernbus Anbieter
    Abgesehen davon, wie schon gesagt erwartet man eben bei einem höheren Preis der Bahn einfach mehr Leistung als bei einem Apfel und einem Ei beim Fernbus.
    Wenn ich zum McDonalds gehe erwarte ich auch nicht den selben Service wie im schicken Restaurant gegenüber.

• Apropos Japan: Im Fernsehen haben sie mal gesagt, dass die Verspätung vom Shinkansen angeblich in Sekunden gemessen wird.

Aber vermutlich würde der Lokführer dort auch sofort auf der Stelle Harakiri begehen, wenn er 10 Minuten zu spät wäre.

• Zitat

Eine Entschädigung erhalten die Bahnkunden ja auch nicht, sondern maximal nur ihren Fahrpreis zurück erstattet

Falsch. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es mindestens 80,- Euro, aber maximal die Hälfte des Fahrpreises. Weitere Ansprüche (Übernachtungskosten, Taxi etc.) sind auch möglich. Von alledem lese ich in den von Dir verlinkten AGB nichts.

Zitat

(...) erwartet man eben bei einem höheren Preis (...)

Genau das ist das Problem. Nur weil der Fernbus weniger kostet sollen die Fahrgäste weniger Rechte haben? Wenn ich mir im Internet ein Mobiltelefon für 100,- Euro kaufe habe ich doch trotzdem die selben Rechte als würde ich dafür 600,- Euro zahlen.

• Zitat

Falsch. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es mindestens 80,- Euro, aber maximal die Hälfte des Fahrpreises. Weitere Ansprüche (Übernachtungskosten, Taxi etc.) sind auch möglich. Von alledem lese ich in den von Dir verlinkten AGB nichts.

Das ist keine Entschädigung, sondern nur eine (anteilige) Erstattung des Fahrpreises.

Ein mir durch die Verspätung entstandener Schaden wird nicht erstattet.

Zitat

Genau das ist das Problem. Nur weil der Fernbus weniger kostet sollen die Fahrgäste weniger Rechte haben? Wenn ich mir im Internet ein Mobiltelefon für 100,- Euro kaufe habe ich doch trotzdem die selben Rechte als würde ich dafür 600,- Euro zahlen.

Das Zitat, auf das du geantwortet hast kommt zwar nicht von mir, aber ich antworte dennoch gerne:

1. Beim Fernbus hat man vergleichbare Fahrgastrechte.
    2. Er sprach nicht von Rechten, sondern mehr Leistung und mehr Service.

Wenn ich ein Vielfaches des Preises für die Beförderung bezahle, dann erwarte ich, dass das Transportmittel zuverlässiger, schneller und komfortabler ist. Des weiteren erwarte ich, dass sich die Kundenbetreuer mehr Zeit nehmen.

Um bei deinem Handy-Vergleich zu bleiben: Wenn ich ein 30-Euro-Prepaid-Wegwerfhandy kaufe, dann erwarte ich nicht, dass es genauso hochwertig verarbeitet ist wie ein 700-Euro-iPhone. Ich erwarte auch nicht, dass es dieselben Funktionen hat. Ferner erwarte ich auch nicht, dass sich der Verkäufer stundenlang für mich Zeit nimmt. Da bin ich zufrieden, wenn ich zu dem Wühltisch verwiesen werde.

Bei Gewährleistungsansprüchen erwarte ich in beiden Fällen mindestens dasselbe, nämlich dass der Schaden behoben wird. Bei dem 30-Euro-Teil kann ich damit leben, wenn ich es selber einschicken muss. Bei dem 700-Euro-Gerät erwarte ich dann schon eher, dass es von einem Kurier abgeholt wird.

Verstehst du, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!