Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Dazu muss man sagen ich fahre gern Bahn, zwar kein Nahverkehr weil ich diesen zumindest im Stuttgarter Raum unverhältnissmäßig teuer, langsam und an den Leuten vorbei geplant finde, aber Langstrecken wie Stuttgart-Hamburg oder Stuttgart-Berlin usw im ICE sind schon was feines.

das Problem beim Nahverkehr ist eben dass dieser nicht von der Bahn geplant wird. Darum kümmert sich das jeweilige Bundesland und die Bahn lässt genau das fahren was vom Land bestellt wurde. Leider denken viele Leute dass die Bahn dafür verantwortlich ist was aber nicht stimmt.

Zitat

Heutzutage ist vieles anders vor allem wenn man sieht wie die Verspätungen in anderen Industrieländern sind (z.B. in Japan quasi nicht Existent) und das Bahnen auch im tiefsten Winter und unter noch widrigeren Umständen als hier in Deutschland fahren (Finnland, Schweden, Kanada usw.)

das Problem ist dass in Deutschland alles auf den gleichen Gleisen fährt, selbst auf Schnellbahntrassen fahren Güterzüge und Nahverkehrszüge. In Japan gibt es für den Shikansen Gleise auf denen nur Hochgeschwindigkeitszüge fahren.
    Das wurde irgendwann in den 70ern als es noch möglich war etwas zu bauen leider versäumt. Heute ist es nicht mehr vorstellbar größere Projekte zu verwirklichen, niemand will irgendwo neue Bahngleise.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) Das Zitat, auf das du geantwortet hast kommt zwar nicht von mir (...)

Nicht von Dir? Ja hoppla. ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) erwarte ich nicht, dass es genauso hochwertig verarbeitet ist (...)

Aber man hat die selben Verbraucherrechte, ohne Unterschied. Jeder Händler ist gleich, egal wie groß die Firma ist oder wie hoch die Preise sind. Da wird nicht zwischen Bahn und Flugzeug oder Bahn und Fernbus unterschieden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    das Problem beim Nahverkehr ist eben dass dieser nicht von der Bahn geplant wird. Darum kümmert sich das jeweilige Bundesland und die Bahn lässt genau das fahren was vom Land bestellt wurde. Leider denken viele Leute dass die Bahn dafür verantwortlich ist was aber nicht stimmt.

Das weiß ich, aber dennoch werden die Züge der DB eingesetzt. Insgesamt ist es mir aber egal, denn das Ende vom Lied ist das ich sie nicht nutze, eben aus genannten Gründen.
    In Berlin z.B. bin ich ganz gerne Ubahn usw gefahren. Es ist zwar genau der selbe Mist wie in Stuttgart, aber die Preise und die Fahrzeiten bzw Taktungen u.s.w. sind deutlich besser.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das Problem ist dass in Deutschland alles auf den gleichen Gleisen fährt, selbst auf Schnellbahntrassen fahren Güterzüge und Nahverkehrszüge. In Japan gibt es für den Shikansen Gleise auf denen nur Hochgeschwindigkeitszüge fahren.
    Das wurde irgendwann in den 70ern als es noch möglich war etwas zu bauen leider versäumt. Heute ist es nicht mehr vorstellbar größere Projekte zu verwirklichen, niemand will irgendwo neue Bahngleise.

Ähnliches Thema hier, wieso sollte mich das als Kunden großartig interessieren? Ich will von A nach B kommen was mit der Zeit X angegeben wird und kaufe dafür ein Ticket von C. Wenn C allerdings es partout nicht schafft in der Zeit X von A nach B zu kommen oder nur im absoluten Idealfall der aber gefühlt nie eintritt dann muss C eben seine Fahrpläne ändern, auch wenn es nicht so werbewirksam ist.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber man hat die selben Verbraucherrechte, ohne Unterschied. Jeder Händler ist gleich, egal wie groß die Firma ist oder wie hoch die Preise sind. Da wird nicht zwischen Bahn und Flugzeug oder Bahn und Fernbus unterschieden.

Ähm, ja, und? Wie oft denn noch: Um die Rechte gingt es überhaupt nicht, sondern um die zu erbringende Leistung.

• Leistung und Rechte hängen zusammen. Die kleinen VU haben weniger Pflichten, und die Kunden weniger Rechte. Das ist für die kleinen VU ein klarer Wettbewerbsvorteil mit staatlicher Unterstützung. Ich sage es noch einmal. Rechte müssen/sollten unabhängig von Preis und Leistung sein. Das nennt sich Gleichbehandlung.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    (...) dann muss C eben seine Fahrpläne ändern (...)

Du hast anscheinend keine Ahnung von Fahrplankoordination. Fahrpläne werden langfristig und Länderübergreifend erstellt. Man kann einen Fahrplan nicht einfach ändern ohne die Bahnen der Nachbarländer einzubeziehen.

• Zitat

Leistung und Rechte hängen zusammen. Die kleinen VU haben weniger Pflichten, und die Kunden weniger Rechte. Das ist für die kleinen VU ein klarer Wettbewerbsvorteil mit staatlicher Unterstützung. Ich sage es noch einmal. Rechte müssen/sollten unabhängig von Preis und Leistung sein. Das nennt sich Gleichbehandlung.

Verzeih mir, aber wovon zum Geier sprichst du?

Wenn ein Dienstleister die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat, dann habe ich als Verbraucher das Recht auf Nachbesserung, Minderung, usw. Und das unabhängig davon, wie "groß" der Dienstleister ist.

Doch davon redet hier doch niemand.

Es geht um die zu erbringende Leistung. Wenn ich den fünffachen Preis für den Transfer von A nach B bezahlen muss, dann erwarte ich auch (überspitzt gesagt), dass er fünfmal schneller, fünfmal komfortabler, fünfmal zuverlässiger und fünfmal kundenfreundlicher ist.

Wenn ich 'nen Ferrari kaufe, dann hab ich auf die Kiste dieselbe gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, wie bei einem Fiat Panda. Aber ich erwarte verdammtnochmal, dass mir der Zucker in den Arsch geblasen wird, wenn ich so eine Kiste kaufe oder wenn ich jemals irgendwelche Probleme damit haben sollte.

Das erwarte ich als zahlender Kunde!

Mehr Geld, mehr Leistung und Service.

• Zitat

Du hast anscheinend keine Ahnung von Fahrplankoordination. Fahrpläne werden langfristig und Länderübergreifend erstellt. Man kann einen Fahrplan nicht einfach ändern ohne die Bahnen der Nachbarländer einzubeziehen.

Ich bin ja auch nur Kunde, woher und vor allem warum sollte ich diese haben? Ich sehe nur das der Zug Verspätung hat, ob das daran liegt das der Fahrplanplaner Mist gebaut oder irgendein Defekt vorlag ist mir doch egal.
    Gag hats ja auch genau richtig erfasst. Mir gehts nicht darum wo man mehr oder weniger Fahrgastrechte hat. Mir gehts darum das der Service stimmt und Zusagen eingehalten werden. Dazu gehört nunmal für mich sich in einem ICE nicht wie in einer Sauna zu fühlen oder mit Verspätung anzukommen.
    Da bringt es mir auch nichts wenn ich 80€ bekomme weil mein Zug Verspätung hat oder sonstwas, denn zu spät bin ich so oder so.
    Auch das Argument mit "dann soll man eben mit mehr Umsteigezeit usw planen" ist für mich der allergrößte Mist auf diesem Planeten. Wenn ich eine Verbindung suche dann verlasse ich mich auf die Bahn Homepage, denn ich kenne in der Regel fremde Bahnhöfe nicht. Wenn also auf Bahn.de steht das eine Umsteigezeit von 15 Minuten ausreicht um den Anschlusszug zu erwischen dann glaube ich das und suche nicht extra was bei dem ich 45 Minuten am Bahnhof meine Zeit vergeuden muss.
    Gag hat verstanden was ich meine, also scheine ich mich ja nicht so unverständlich auszudrücken.

• Das Hauptproblem mit den Fahrplänen sind schlicht die auf vielen Strecken zu langen Taktzeiten. Je kürzer der Takt ist, desto mehr erübrigt sich die Notwendigkeit, irgendwo einen Fahrplan aufzuhängen.

Wenn im Nahverkehr spätestens alle 10 Minuten und im Fernverkehr alle halbe Stunde ein Zug fährt, ist das halb so schlimm, wenn man mal einen verpasst.

Klar, sowas ist im Fernverkehr nach heutigem Verständnis kaum vorstellbar. Aber vielleicht sollte man langsam ein wenig umdenken.

• Wenn du dutzende Milliarden Euro in ein oder am besten noch zwei neue Schienennetze pumpst und die Grundstückseigner dabei enteignest, sodass der Personen-/Güterverkehr getrennt fahren kann, dann funktioniert vielleicht auch eine höhere Taktung. Von Wirtschaftlichkeit reden wir hier noch nicht. Aber das ist euch als Kunden ja auch bestimmt wieder egal.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!