Auf keinen Fall selber machen, das kann bös ins Auge gehen. Ich hatte vor einem Monat auch ein Nest, allerdings im Fensterrahmen, und das sogar zweimal. Da es ein Mietswohnung ist, habe ich den Vermieter angerufen, der hat sich drum gekümmert, also einen Schädlingsbekämpfer bestellt.
Die Tierchen werden 1. schlagartig mehr, sobald man etwas gegen sie tut, sie kommen 2. von allen Seiten, und 3., sie stechen und beißen, und das mehrfach. Ich war froh, dass ich es nicht machen musste. Ferner haben die richtigen Schädlingsbekämpfer auch die Erfahrung, welche Maßnahmen (umsetzen? ausräuchern? totspritzen? einnebeln?) angebracht sind, sowie die Gerätschaften dafür, Schutzkleidung und "Hausmittelchen".
Ich habe nach dem Füllen der betroffenen Hohlräume mit einem Schaum durch den Schädlingsbekämpfer selbst noch einmal aus dem Baumarkt einen Wespenschaum geholt und die nicht betroffenen Hohlräume gefüllt. Nach einem Regenguss am Tag danach war mein Schaum weg, der des Profis war noch da.
Und wenn du das jetzt alles zusammenrechnest, also Gift, Schutzkleidung, Schutz der Tiere (sofern möglich, z.B. durch Umsetzen des Nestes), Schmerzen durch Stiche und Bisse, Zeit, Substanzschutz usw., dann wirst du sicherlich auch finden, dass die 100-150€, die man für die Dienstleistung eines Schädlingsbekämpfers investieren muss (kann je nach Größe und Anzahl der Nester, Materialverbrauch und Aufwand variieren) gut angelegtes Geld sind. Oder?