Beiträge von ArtIst.Max

Hallo Werkzeugexperten,

morgen hat "mein" Praktiker eine 20%-Aktion - die Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen, zumal da ich aktuell auch Bedarf habe: Ich möchte gerne eine sehr verwinkelte Oberfläche aus Holz anschleifen und schier machen. Dabei handelt es sich um einen stinknormalen Stock mit einigen Astgabeln und mit einem Durchmesser von ca. 4cm. Ich möchte quasi einen Stock abschleifen.

Dazu meine Frage:
    Ich hatte an einen Dremel gedacht, oder eben ein anderes Multifunktionswerkzeug, welches klein und handlich ist. Ich weiß, ein Dremel ist kein Prooxxon, ich gehe aber auch davon aus, dass der Paniker-Baumarkt keine Proxxon-Werkzeuge hat. Kann ich für diesen Einsatzzweck ein dremelähnliches Gerät überhaupt benutzen? Oder brauche ich da etwas anderes?

Und damit sind wir auch gleich bei meiner zweiten Frage: Gibt es vielleicht für eine Bohrmaschine einen einfachen, kleinen Schleifaufsatz, der so etwas kann? Es ist absehbar, dass ich in naher Zukunft so schnell nicht wieder Stöcke abschleife, da überlege ich natürlich schon, ob sich die Anschaffung eines Dremels trotz der 20% lohnen wird..

Danke für eure fachkundigen Ratschläge!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Genauer ein Holzschnitt und eine Radierung (afaik).
    Da sieht man mal, dass es sich doch (auch "für's Leben") lohnen kann, im Kunstunterricht ein wenig aufzupassen... :D ;) :p

[scnr]

Das mit der Radierung kommt hin. :top:

Allerdings halte ich das andere für einen Linoldruck, bei einem Holzschnitt kann man bei größeren dunklen Flächen auch mal die eine oder andere Teilmaserung noch sehen, ferner schneidet man Holz für einen Druck eher mit der Richtung des gewachsenen Holzes, das scheidet bei dem verlinkten Druck eher aus (fällt besonders bei den Blättern auf).

Ich kann mich da aber auch irren, die Abbildung kann auch einfach nur riesig sein und die Fotografie entsprechend zusammengeschrumpft, so dass man die Details nicht mehr sehen kann.

Wenn der Threadersteller noch ein paar Informationen zur Farbgebung und vielleicht sogar auch zur Technik geben kann (Druck, Tusche, Bleistiftzeichnung, Fotografie?), dann würde sich das sicherlich auch auf den Sucherfolg auswirken. Muss ja nicht gleich die Epoche sein.. ;)

Zitat

Original geschrieben von falex
    Es würde sicher helfen, wenn du das Bild mal genauer beschreibst. Bei "Zeichnung" denke ich nämlich eher an sowas, sowas oder vielleicht sowas (nicht Jesus), und nicht an irgendwas, das nach Screenshots aus einem Schwarzenegger-Film aussieht :D
    Aus welcher Zeit das Bild (vom Stil her) ist, ob es gemalt oder gezeichnet ist, schwarz-weiß oder farbig, oder eine grobe Skizze der Bildszene, all das wäre eher hilfreich.

Guter Hinweis! Zeichnung ist nicht gleich Zeichnung. Aber, um das noch einmal ein wenig zu präzisieren, dein erstes verlinktes Bild ist eine Zeichnung, das zweite und dritte sind jedoch Drucke! ;)

Eventuell wäre eine EVIL-Kamera auch das richtige für dich, ich denke da vor allem an eine Panasonic GF1 mit dem Kit-Zoom (14-45mm, allerdings 1:2 Crop, also eigentlich ein Brennweitebereich von 28mm-90mm).

Der Vorteil, den ich darin sehe: Die Objektive sind auswechselbar, solltest du doch einmal an die Grenzen der Technik stoßen. Außerdem sind sie immernoch kleiner als eine DSLR, bieten allerdings den Vorteil der Einstellmöglichkeiten (falls sich dein Interesse in Richtung Fotografie doch verstärken sollte).
    Nachteil: Die sind nicht ganz günstig..

Wie hoch liegt denn eigentlich dein Budget?

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Was mich begeistert ist der (für ein Smartphone) extrem geringe Stromverbrauch.

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten!

Alles andere wird sich sicherlich auch in den Griff kriegen lassen. Ich werde mich mal umsehen nach einer anderen Folie, das mit der Tastensperre habe ich ja auch irgendwie gelöst..

Bezüglich des Touchscreens bin ich vielleicht auch einfach von meinem G900 verwöhnt, der war sehr genau.

[edit]: Ich bin auch manchmal echt ein Trottel, kein Wunder, dass ich solche Probleme mit der Tastensperre hatte. Ich hatte sie gar nicht drin! Ich hab nur das Display ausgeschaltet über den On/Off-Knopf, woraufhin auch die Tasten nicht reagieren (Scheinbar, denn man sieht ja nix..), aber wenn dann ein Anruf kommt, dann geht das Display wieder an und sie reagieren auf einmal wieder. Wenn man jedoch länger auf die Rote-Hörer-Taste drückt, dann geht auch die Tastensperre an, und man braucht kein Extra Tool oder ähnliches. Eigentlich..

Eine zeitgesteuerte Tastensperre, also dass es sich nach x Sekunden selbst sperrt, gibt es aber trotzdem nicht bzw. nur per Nachrüst-Software. Da habe ich allerdings mit SmartLock 1.7E zunächst einen Fehlgriff gemacht, die Software verhindert, dass der Einschaltknopf überhaupt funktioniert. Man kann das Gerät also nicht mehr ausschalten! :D Also wieder runter damit und mal die neuere Version nehmen..
    Mit der 1.9E Version besteht das Problem nicht, dafür ist sie aber für eine andere Displaygröße optimiert, außerdem läuft die Software auch nur bis zum nächsten Neustart, dann funktioniert die automatische Sperrung schon wieder nicht... :mad: Die Softwarelösung bietet also keinen wirklichen Mehrwert, ich bin aber zuversichtlich, dass es da bald was geben wird. Das kann doch nicht so schwer sein... [/edit]

Mcbane: Scheinbar gibt es eine Software-Tastatur nicht (oder ich konnte sie gerade nicht finden), auch das Ersetzen einzelner Buchstaben über eine "Autokorrektur" (die es im übrigen gibt...) geht leider nicht. Ich frage mich auch wo die Tastatur auf dem kleinen Bildschrim noch dargestellt werden soll, der ist ja schon sehr klein.

Das mit der Tastensperre geht jetzt ja, wie gesagt, eine kleine (legale!) Software macht dem Problemchen den Garaus.

Trotzdem kommt es mir aber so vor, als ob dieses WinMob 6.5.3 teilweise recht halbgar und grob zusammengekocht wurde. Es ist eher ein kleiner Compuer, der sicherlich durch die Personalisierbarkeit und die Connectivity erst seine Darseinsberechtigung hat. Wenig überlegt im Detail ist das Gerät trotzdem, schade. Ich werde das Gerät aber vermutlich trotzdem behalten, weil die Connectivity so herausragend ist. Der Abgleich mit Outlook 2010 funktioniert ebenfalls problemlos.

Jan: Ich hoffe ich habe jetzt keine Seifenblasen platzen lassen. Schau dir das Gerät auf jeden Fall noch einmal in einem größeren Elektromarkt an, so verkehrt ist das eigentlich gar nicht. Man weiß eben worauf man sich einlässt. Windows halt: klickibunti. ;)

Nun, denn will ich mal meine Impressionen kundtun.

Ausgehend von dem Gerät welches ich davor hatte, bin ich was das Gerät im Großen und Ganzen angeht sehr zufrieden. Die Emailfunktion über Outlook Mobile (bzw. das Windows-Nachrichten-Verwaltungsprogramm) funktioniert völlig problemlos, auch bei drei Emailkonten, die jeweils per IMAP synchronisiert werden. Telefonieren und SMSen reiht sich da ein, wenngleich sich mir gelegentlich die Frage stellt, ob das Menü des Gerätes wirklich so verschachtelt sein muss. Beispiel SMS-Schreiben: Die SMS werden in Gesprächsfäden dargestellt (cool!), wenn man auf solch eine SMS antworten möchte, dann geht man einfach in das Feld unter der eingegangenen Nachricht. Wenn man dann die SMS fertig getippt hat, muss man erst auf den Senden-Button gehen, dann auf den Schließen-Button für den Gesprächsfaden. Ich würde erwarten, dass letzteres automatisch funktioniert.
    Und so kommt mir das ganze Menü ein wenig wenig durchdacht, also wenig ergonomisch vor, was aber sicherlich eine Eigenschaft von Windows ist..

Thema Displayschutz: Ich nutze eine Vikuiti-Folie für kleine 6€ inklusive Versand. Passgenau ist sie, allerdings reagiert der Schirm manchmal nicht so wie er soll. Das kann mehrere Gründe haben, ich weiß nicht welcher dahinter steckt:
    1. Ich habe Wurstfinger
    2. Der Displayschutz ist nicht geeignet (war ja auch ein wenig sehr günstig...)
    3. Der Schirm reagiert mies (habe ich vor Anbringen der Folie leider nicht ausprobiert...)

Ein Nachteil fällt mir spontan noch ein, habe aber schon eine Lösung: Die Tastensperre bzw. Displaysperre. Die hüpft nämlich komplett raus, wenn man eine Nachricht bekommt, also sowohl eine SMS als auch eine Email. Dass ein Telefon mit Touchscreen dann lustig Menschen anruft kann schonmal passieren, zumal da direkt auf dem Touchscreen eine Verknüpfung ins Telefonbuch aufzufinden ist. Mit Bordmitteln ist dem nicht entgegen zu wirken, es sei denn, man gibt (s)eine PIN zum Schutz an, die man dann aber immer bei Verwendung des Gerätes angeben muss. Das ist mir zu nervig.
    Workaround: Windows Mobile und die Software Smartlock (freeware). Einfach insteallieren und die automatische Tastensperre einrichten, Anleitungen dazu gibt es auf der Herstellerseite. Jetzt habe ich ähnlich dem Iphone eine Tastensperre, die IMMER drin ist, um sie zu lösen muss ich 1. den An-/Ausknopf kurz drücken und dann ein Feld auf dem Display ziehen. Achtung: Die Software ist für größere Displays optimiert, d.h. man kann die unteren beiden Einstellungsmöglichkeiten nur im Blindflug aktivieren. Macht aber nix, Screenshots gibts zu Hauf im Internet.. Problem gelöst.

Ausgehend von einem G900 hält der Akku verblüffend lange (zwei Tage mit telefonieren (1,5 Stunden), SMS (10 Stück), Email (automatisches Abholen alle 2 Stunden, verfassen von vier Emails) und ein wenig Internet (zumeist Suchmaschinen, 15 Minuten), ferner läuft die Wetter-App im Hintergrund (verbindet sich einmal in 24 Stunden)..

Achso, was ich richtig gut finde: Die Panels! Am Anfang ist es zwar ein wenig frikelig sich die so einzurichten, wie man glaubt, dass man sie will, aber wenn man das erst einmal hinter sich gebracht hat, dann ist es schon das beste was es gibt - alles auf einen Blick, ggf. einmal nach links oder rechts "wischen", dann die wichtigen Verknüpfungen, teilweise Direkteinstiege (z.B. ein Suchfeld fürs Internet), damit kann man theoretisch das ganze (umfangreiche, komplexe) Menü umgehen. Sehr gut!

Das Handy trage ich nicht in der Hosentasche, aus meiner Baggy-Zeit bin ich raus. ;) Ich trage es in einer Jacken-Brusttasche, zu Hause liegt es immer auf dem Schreibtisch..

Wertigkeit ist sujektiv, verwindungssteif ist es, knarzen tut nur der Deckel ein wenig, was mich aber nicht stört. Sicherlich ließe sich das entknarzen, z.B. mit einem dickeren Klebeband.

Da stört die Eingabe von Umlauten doch mehr, man kann nicht personalisieren, welche Umlaute ausgewählt werden können, was zur Folge hat, dass man wenn man ein ö eingeben möchte, einmal das o drückt, und dann fünf mal (!) auf die Sym|àÜ-Taste drücken muss. Das ist definitiv zu oft, ich würde mir dort eine Reihenfolge wünschen, bei der zuerst die Deutschen Umlaute und dann die anderen ós, òs usw. kommen, oder eben, dass man letztere komplett ausblenden kann.

Thema Druckpunkt der (vielen!) Tasten: Der ist ein wenig unterschiedlich von Taste zu Taste, leider. Manche Tasten haben einen Druckpunkt wie man sich ihn wünscht, also knackig, Feedback ist da, alles super. Andere hingegen sind ein wenig schwach, also kaum Widerstand, kein Feedback, man fällt quasi ins Leere.. Schade, das geht besser.

Was übrigens ganz nett ist: Das Telefon erinnert einen daran, das Netzteil (welches eigentlich ein USB-Kabel mit Steckernetzteil ist) aus der Steckdose zu ziehen, um Strom zu sparen. Ferner gibt es Telefon einen Warnton von sich, wenn der Akku fertig geladen ist - sehr gut!

Weiterer Nachteil: Der eingbaute Medienplayer (der von Sony Ericsson, nicht der Windows-Eigene) hat keinen Equalizer. Mich hat es am Anfang gestört, jetzt ist es okay. Die Originalen Kopfhörer habe ich gar nicht erst ausgepackt, sondern beim e*ay-Chinesen ein Adapterkabel gekauft, so kann ich meine alten In-Ear-Kopfhörer von den älteren W-Reihen von Sony Ericsson weiternutzen. Achso, die Kopplung mit einem HBH-IS800 funktioniert problemlos, telefonieren ebenso.

Alles in allem würde ich sagen, würde ich das Gerät wieder kaufen, was aber sicherlich auch an meinen Anforderungen liegt: Ich will eine Emailmaschine mit der Möglichkeit Internet zu nutzen, zu telefonieren, unterwegs mal Musik zu hören und ein Foto zu machen als Erinnerung (z.B. Öffnungszeiten eines Ladens oder so..). Dafür ist das Gerät sehr gut geeignet. Twitter/Facebook/Skype oder ähnliches sind mir nicht so wichtig, bringt das Gerät zwar mit sich, aber ich nutze es einfach nicht...

Mein Beitrag ist doch ein wenig länger geworden als geplant und dementsprechend ein wenig durcheinander, ich bitte das zu entschuldigen.

Die Wahl hat man da ja anscheinbar nicht, außer vielleicht die Western-Taktik anzuwenden und eine zweite Fassade vor das eigene Haus zu stellen. Allein dass man einen Widerspruch einlegen muss, nervt mich schon ungemein - hölflich ist das zumindest nicht. Wenn ich von jemandem ein Foto machen möchte, dann frage ich vorher, und das erwarte ich auch von anderen..

Auch mir fällt es schwer den Mehrwert des Ganzen zu entdecken, dazu bin ich einfach zu stark ein "Kartenmensch", bevorzuge also Land-/Stadt-Karten. Ich könnte mir vorstellen, dass Google aber genau in die Richtung will, und zwar einen interaktiven 3D-Stadtplan/Kartenservice einzurichten, wo man dann auf dem Navi sehen kann, zwischen welchen Häusern man abbiegen muss. Wenn das ein Zwischenschritt ist (und das wird vermutlich einer werden), dann möchte ich aber gar nicht wissen, was danach kommt.

Eine Zeit lang war ja die Rede von Drohnen, was allerdings einen ziemlich ähnlichen Effekt haben dürfte wie solch ein Videowagen - mit dem Unterschied, dass die dritte Dimension dazugekommen wäre. Da hilt auch ein in den Bäumen verkriechen nicht mehr...