Beiträge von ArtIst.Max

Kleiner Nachtrag noch:

Wenn man versucht, die Anwendungsdaten mit zu sichern, dann geht das irgendwie in eine Schleife, die Folge ist, dass man im Zielordner dann einen gesperrten, geschützten und nicht zu löschenden Ordner bekommt. Will man den Ordner dann löschen, dann kriegt man einen 0x[undsoweiter..]-Fehler (genau Nummer ist mir entfallen). Trotz dreistündiger Recherche und dem Testen zweier Forciert-Löschen-Tools, die das Löschen erzwingen sowie dem Einsatz einer Knoppix-Live-CD bin ich den Ordner einfach nicht losgeworden.

Schlimmer noch: Bei jedem Einsatz des Löschtools hat er sich in sich selbst reproduziert. Ich vermute Adobe Acrobat oder zumindest irgendeine Komponente davon hinter der ganzen Problematik, hatte aber nicht die Zeit zum Suchen, darum Quick&Dirty.. So entschied ich mich dann für die Option zu Formatieren und die Platte neu zu bespielen. Glück, dass ich eine alte externe Festplatte hier noch herumfliegen hatte, wo ich die sonstigen Daten zwischenlagern konnte.

Fazit meiner Geschichte: Das ist mir echt zu blöde, das funktioniert nicht wie es soll, und darum sichere zukünftig ich manuell, also Zielordner manuell erstellen und benennen und dann die Daten reinkopieren. Ist mir irgendwie dann doch am liebsten, sollte ja auch kein Problem sein, da ich der einzige Nutzer des Rechners und der Festplatte bin. Eine Erinnerung habe ich mir schon im Outlook eingerichtet.. :)

Sehr sehr gut, jetzt klappt es. Vielen Dank für die Hilfe!

Hintergrund: Ich musste es als Administrator ausführen, ferner verstehe ich jetzt die Syntax dahinter. Mit dem Befehl wird ein Zielordner erstellt, und nicht in einen bestehenden Zielordner hineinkopiert. Das war vermutlich mein Fehler.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Was meinst du mit "es stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein"?

Das Problem ist das, dass ich zunächst geplant hatte, einfach den kompletten Ordner C:\Users\ArtIst.Max zu kopieren, das geht jedoch nicht, weil in dem besagten Ordner auch Anwendungsdateien drin sind, die von laufenden Anwendungen gesperrt sind, weil sie benutzt werden. Der Kopiervorgang konnte daher nicht erfolgen. Diese Dateien brauche ich jedoch nicht unbedingt, da ich im Fall eines Crashs eh neu installieren würde.

Jetzt wo ich die Logik dahinter so langsam verstehe, erstelle ich einfach für einzelne Ordner (und deren reinen Dokumenteninhalt, Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Musik usw..) Kopierbefehle und grenze so die Anwendungsdaten aus, das sollte klappen.

CrashPlan habe ich gerade ausprobiert und für mich als nicht passend eingestuft: Man kann in den gesicherten Dateien keine normale Suche durchführen, weil sie als Image gespeichert werden und nicht in der "normalen" Ordnerstruktur.. Die Sicherung in Image-Format kann ich ich mit Win7 Bordmittel schon erreichen, da brauche ich nciht noch ein Programm für. Danek trotzdem für den Tipp!

Robocopy/xcopy scheint meine Bedürfnisse zu erfüllen, eine grafische Oberfläche namens faRoboGUI habe ich dafür heruntergeladen, die gefällt mir ganz gut. Trotzdem stellt sich der gewünschte Effekt leider nicht ein. Was mache ich falsch? Hier die Syntax der BAT-Datei:

RoboCopy "C:\Ebene1\Ebene2" "M:\Sicherungen" /E /COPYALL /DST /R:2 /W:10

Auch das Ausführen der Datei mit Adminrechten hilft da leider nicht.. Eine Fehlerbeschreibung gibt es dazu leider nicht.

Außerdem habe ich auf diesem Wege das Problem, dass ich nicht unterschiedliche Versionen der gesicherten Ordner speichern kann. Darum würde ich gerne noch ein Datum hinzufügen im Format JJJJMMTT, so dass der Ordnername dann wie folgt lautet
    "Ordner JJJJMMTT".

Das sollte ja mit einem Rename-Befehl gehen, doch leider habe ich keine Ahnung davon wie man dem Befehl sagt, was wir gerade für ein Datum haben.

Wie müsste dann meine Bat-Datei aussehen? Hilfe... Danke!

Der Akku ist wechselbar, darunter sitzt der SIM-Karten-Slot. Surfen mit Opera Mini funktioniert problemlos mit der Version für Geräte mit Hardwaretastatur. Bildschirmlupe und so weiter bringt Opera ja mit.

Ansonsten kann ich t-tommy1 nur zustimmen, bisher keine Probleme. Wegen des Bluetooth-Problems habe ich noch keinerlei Beobachtungen machen können, was nicht heißt, dass ich es nicht habe..

Ein Träumchen, vielen Dank für die flotte Antwort!

Sollte man bei der momentanen Aktion Acronis True Image Home für 29,95€ (statt 49,95€) zuschlagen, oder gibt es das Programm auch ab und zu mal auf legalem Wege (!) kostenlos als Zeitschriftenzugabe oder Download des Tages?

edit: auch bei Software gilt, man kann auf Preisvergleichsportale und die üblichen Verdächtigen zurückgreifen..

####### HOCHHOL #######

Hallöchen,

ich hol den Thread mal hoch. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung mit folgenden Anforderungen:

1. Meine Dateien (Fotos, Schriftdokumente, Bürokrams..) sollen sicher sein
    2. Ich brauche keine Spiegelung von ganzen Festplatten, im Zweifelsfall setze ich mein System eben flott wieder neu auf...
    3. Ich möchte innerhalb der gesicherten Dateien suchen können und gezielt einzelne Dokumente wiederherstellen können
    4. Die gesicherten Dateien sollen auf einer externen Festplatte abgelegt werden.
    5. Ich möchte, dass unterschiedliche Versionen (sieben wären toll, für jenden Tag der Woche eine..) meiner gesicherten Dateien auf der Festplatte gesichert werden.

Das alles erfüllt Acronis True Image, ich weiß, aber dieses Programm hat einen für mich entscheidenden Nachteil: Ich habe mir eine Icybox gekauft, in der zwei Western Digital 2TB-Festplatten im Raid-Verbund werkeln, und zwar ein Gehäuse vom Typ Raidsonic IB-RD4320. Jetzt habe ich mich aber gerade mal vom Handbuch (Seite 14) der Software ein wenig verunsichern lassen, dort steht geschrieben:

Zitat

Acronis True Image Home unterstützt keine dynamischen Volumes der folgenden Typen: Gespiegelt (Mirrored) und RAID-5.

Was zum Henker ist denn bitte ein dynamisches Volume, und habe ich sowas? Oder ist mein externes Gehäuse alles in allem sehr undynamisch?

Danke für eure Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Wo verstaut ihr eigentlich all die Utensilien die ihr ins Auto packt?
    Bei den Listen die hier geschrieben werden hätte ich kein Platz für normales Gepäck mehr.

Im Twingo 1 Phase 3 unterm Beifahrersitz das Werkzeug, die Decke, der Atlas. Die Klappkiste ist immer im Kofferraum. Einen Ersatzkanister führe ich nicht mit. Das Warndreieck mit Verbandszeug ist im Fußraum des Beifahrers per Klett an der Seite befestigt.

Das mit dem Feuerzeug kann in der Tat eine blöde Idee sein, das sollte ich revidieren. Ich hatte bisher keine Probleme, allerdings liegt die Gefahr, die davon ausgeht, schon nahe - wobei es auch auf die korrekte Lagerung ankommt. In der Werkzeugtasche im Schatten (unterm Sitz..;)) sollte das kein Problem sein, in der prallen Sonne ein schwarzes Feuerzeug auf dem Armaturenbrett zu lagern würde ich aber auch tunlichst unterlassen.