seit 20.03.2003 fotografiere ich auch Digital, damals habe ich mir eine Sony DSC-P71 gekauft, die jetzt übrigens zum Verkauf steht. Am Nafnag reichten die 3,2MP voll aus, allerdings hat mich bei Digitalkameras schon immer genervt, dass die so lange brauchen bis das Bild geschossen wird, weil die Infrarot-Abtastung so lange dauert.
Inzwischen habe ich mir eine Sony DSC-W1 gekauft (Mediamarkt am Montag - *uff*), die ist besser von der Auslöseverzögerung.
Allerdings fotografiere ich auch parallel mit meinem beiden Spiegelreflexbabys, in der einen ist immer ein S/W-Film drin. Es handelt sich dabei um eine Minolta XG-1 von vor über zehn Jahren, wenn nicht sogar 2o Jahren mit einem ganz einfachen Standard-Objektiv, ebenfalls von Minolta.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe (so einmal im Jahr oder so), dann entwickel ich auch selbst, zusammen mit meinem Vater, der hat die Möglichkeit eine Dunkelkammer zu nutzen.
In meiner anderen Kamera, einer Minolta X-300s (ebenfalls mit einem ganz einfachen Standard-Objektiv von Minolta ist meistens ein Farbfilm drin. Leider kann ich selbst nicht Farbabzüge machen und muss daher zu Fotopoint um die Ecke. Die sind okay, wenn auch nicht herausragend gut. Was die Bildqualität angeht, habe ich auch schon öfter mich gewundert wo sie geblieben ist, aber ist ist wohl der Zahn der Zeit. Digital muss das alles sein... *grummel*
zum Glück kann man bei meine Sony DSC-W1 aber gewissen Fotoprogramme selbst konfigurieren, also Belichtungszeit und "Film"-Empfindlichtkeit von Hand einstellen. Leider ist das alles ein bisschen wirklichkeitsfremd für die Leute die nicht damit aufgewacsen sind, aber hei, immerhin gehts...
MfG M.