Zitat
Original geschrieben von Quindan
Max, ich stimme dir zu. Aber man darf nicht vergessen: Menschen sind nun mal so (blöd/bekloppt/idiotisch/dumm/ unzutreffendes bitte streichen). Und das wird sich auch nie ändern.
Ich glaube fest daran, dass sich Menschen ändern können, allerdings von ihrem Umfeld an der Selbständerung behindert werden. Aber das wird jetzt wieder zu OT.
Generell kann ich deinen Gedankengang aber sehr gut nachvollziehen. Andere Leute würden das als Beratungsresistenz bezeichenen. Man kann noch so viel reden und schreiben - und es wurde in diesem Fall ja schon hinreichend geschrieben, dass es albern wäre wegen einer Beleidigung gleich zur Polizei zu laufen. Klar, ich akzeptiere andere Meinung, aber gerade weil ich andere Meinungen/Ansichten/Wahrnehmungen akzeptiere, würde ich auch gerne die Meinung des "pöbelnden Installateurs" hören. Ich bin mir sicher, dass er die Situation ganz anders wahrgenommen hat.
Um mal ein wenig weiter zu konstruieren: Der Threadersteller fährt mit lauter Musik von einem Haus zum anderen und beschleunigt dabei immer sehr stark bis sein Tacho 40 Zeigt. Dabei zieht er den Wagen immer im ersten Gang hoch und lässt ihn dann rollen. So zeimlich jeder von uns würde da grinsen, und manch einer würde da was sagen. Sowas wie "so ein Idiot, anstatt eben die paar Meter zu Fuß zu gehen" oder ähnliches. Das wissen wir aber alles nicht. Aber es reichen manchmal schon die banalsten Dinge, damit sich ein anderer Mensch aufregt. Und genau diese Dinge nimmt eben nicht jeder Mensch gleich wahr, sondern so ziemlich jeder Mensch hat ein anderes Empfinden. Darum fragte ich auch, ob der TE uns etwas verschweigt. Trotzdem kann es aber sein, dass da etwas vorweg gelaufen ist, das der TE selbst gar nicht wahrgenommen hat. Der Installateur hat das aber wahrgenommen und drückt seinen Unmut aus. Sicherlich ist die Wortwahl ein wenig daneben, aber manche Leute haben einfach einen so eingeschränkten Wortschatz, der sich in Situationen mit viel Adrenalin noch einmal drastisch zu verkleinern scheint.
Aber wir können auch nicht mit Sicherheit sagen, dass der TE richtig reagiert hat. Wenn du seine Antwort mal unterschiedlich betont laut liest, dann wirst du merken, dass in dem Satz großes Potential steckt, dass er falsch ankommt. Sowas wie "du hast mir gar nichts zu sagen, halt die Fre*se und verpiss dich" könnte man daraus auch daraus deuten. Dazu kann ich dir übrigens den guten Herrn Schulz von Thun mit seinem Vier-Ohren-Modell empfehlen. Wenn du das kennst, dann solltest du auch wissen, worauf ich hinaus will.
[small]
Zitat
da hilft nur "learning by burning"
Eigentlich ist das Ein Spruch für den Zitate-Thread! :D[/small]
TM1: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich beziehe mich mit dem Belehren auf das Posting des Threaderstellers, der ja selbst schreibt, dass er belehrt habe.
Zitat
Naja, er hat mich ja zuerst dumm angemacht... und ich habe ihn halt nur belehrt, dass mir nur die Polizei deswegen was anhaben kann und nicht er
Und jetzt kommst du - wo ist das keine Belehrung? Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Allein aus dem Grund sollte man so wissenschaftlich bleiben und auch die andere Seite (also den Installateur) hören.