...
Zuerst, es tut mir sehr Leid um deine Freundin!
Panik und Angst brauchst du nicht zu haben. Ein paar Vorkehrungen würde ich aber treffen. Dann besteht keine wirkliche Gefahr!
Ich verstehe das so, dass du nicht selber (ständig) in dieser Wohnung lebst.
Auch ist dein Mann derzeit nicht selber in der Wohnung. Sie steht also praktisch leer.
Das Betreten der Wohnung durch Handwerker ist erforderlich.
Dann bestehe darauf, dass die Handwerker auch eine Maske tragen!
Wenn sie dies verweigern, würde ich sie nicht in die Wohnung lassen! In meinem Bundesland wären die Handwerker sogar dazu verpflichtet.
Ein freundlicher Hinweis auf deinen Wunsch sollte aber auch reichen.
Während der Arbeiten solltest du selber Abstand zu den Handwerkern halten.
2 Meter reichen, wenn ihr beide eine Maske tragt. Mehr ist immer besser.
Vielleicht ist es auch möglich, während der Arbeiten Fenster oder Türen geöffnet zu lassen.
Nach den Arbeiten, wenn die Handwerker die Wohnung verlassen haben, wird einfach noch 10 Minuten gut durchgelüftet.
Am besten mit "Durchzug".
Wenn du wieder zuhause bist Hände ordentlich mit Seife waschen.
Wenn du das so machst, ist eine Infektionsgefahr äußerst gering!
Zu rechtlichen Bedenken kann ich nur sagen, dass private Zusammenkünfte damit gemeint sind.
Die Instandsetzungsarbeiten durch (Berufs-)Handwerker zählen nicht dazu. Sonst dürftest du ja auch nicht mehr einkaufen gehen. 
Also: Keine Angst und vor allem keine Panik!
Alles wird gut!