Ist kein Quatsch. Wir wohnen selber auf dem Dorf und ich fahre meistens mit dem Rad die 15 km zur Arbeit. Meine Frau muss mit dem Auto fahren, da sie Selbstständig ist und das Auto öfter braucht. Es geht mir dabei auch nicht um die Pendler (wer wirklich fahren muss, unter 5km ist Ausrede!), sondern um Leute die aus Faulheit fahren.
Ein paar Beispiele: Eine Mutter aus unserer Straße: Fährt das Kind zur Schule (800m) und holt es wieder ab. Unser komischer Nachbar (um die 40, arbeitslos) fährt jeden Tag 2x zum Bäcker mit dem Auto (500m) um dort seinen Kaffee zu trinken.
Gestern haben wir den Garten für den Winter vorbereitet und Grünzeug in den Anhänger geladen. Es ist unfassbar, wie oft manche Nachbarn dort mit dem Auto hin und herfahren und nach kürzester Zeit wieder da sind und danach gleich wieder fahren.
Thema Corona:
Heute morgen um 6:45 beim Bäcker und es standen 18 Leute vor dem Edeka in den Startlöcher, obwohl der Markt erst 7 Uhr öffnet. Sind die schon wieder so ausgehungert? Die letzten Tage werden jetzt bestimmt die Hölle beim Einkaufen.
Alles anzeigen
Wenn Jemand eng auf die 60zig zugeht, und/oder den ganzen Tag Körperliche Arbeit tätigt und dem die Füße wehtun, dann läuft man ungern zu Fuß, auch nicht mit dem Fahrrad. Dazu auf dem Bau oder in der Werkstatt arbeitet... den Verstehe ich dann schon wenn der Jenige keine Lust hat auf 5km laufen/ Fahrrad fahren.
Ein Beispiel: Ich bin vor 39 Jahren noch 5 Km (1 Weg) zu Fuß zur Ausbildung gelaufen, habe Gerüste aufgebaut und wieder Abgebaut, Fassaden gestrichen und Farbeimer geschleppt. Nach Drei Jahren Hin und zurücklaufen hatte ich kein Lust mehr, auch nicht mit einem Fahrrad. Nach der Ausbildung mit den Öffentlichen gefahren und wurde Schräg angesehen weil ich mit dem Maleranzug im Bus saß. Es kann sich nicht Jeder auf der Arbeit duschen...
Und nein, ich bin nicht nur Gelernte Maler und Lackiererin sondern auch Bürokauffrau und da kann man eher zur Arbeit laufen oder mit dem Fahrrad fahren, was ich auch getan hatte.
Bei sehr nahem Einkäufen wo man nichts schleppen muss (Wasserkisten usw...) da kann man wirklich hinlaufen, bei Großeinkaufen sieht es schon anders aus.
In Schwetzingen vor meinem Bäcker stehen Morgends um die Zweit vielleicht drei Leute.