-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Btw: Eine Reservierung im lokalen Shop führt oft zu nix.
Da habe ich sicherheitshalber nachgefragt:
"Aber selbstverständlich ist das für Sie reserviert. Liegt hier mit Zettel und Ihrem Namen."
Das Online-Reservierungstool funktioniert also durchaus.
-
Die werden wohl auch nicht nachgeliefert.
Dieselben Sim bekommen jetzt aktuelle GS.
-
Läuft wieder, allerdings scheinen Gespräche von gestern abend verschluckt worden zu sein.
P.S.:
Zitat
Original geschrieben von marco5
Bei mir harkt es wieder seit gestern.
Gruß Marco
Geharkt wird im Garten - das schmerzt beim Lesen...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
nicht beim G4, was meines Wissens auch keine o2-Version hat...(?)
Doch, da gibt es eine O2-Version.
Es stand jedenfalls auf der Packung : O2-DE.
Ich habe jetzt ein anderes, komplett ungebrandetes und da fehlt auch in den Einstellungen die (im Thread unter Mobilfunktechnik) erwähnte Möglichkeit VoLTE ein- und auszuschalten.
-
Zitat
Original geschrieben von indiana1212
Quatsch. Ich habe O2 am iPhone. Einstellungen -Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache und Daten. Klappt wunderbar.
Wieso Quatsch? Ist ja auch ein iphone und die Auskunft war, da geht das und bei Android nicht.
Mangels iphone habe ich keinen direkten Vergleich - aber mittlerweise unter den Geräteupdates eine "VoLTE Customisation" gefunden, sowie dann in den wirklich tiefen Tiefen der Einstellungen ein Unteruntermenü, wo man (jetzt?) VoLTE abschalten kann.
Es ist aber doch trotzdem merkwürdig in jeder Hinsicht: Das G4 soll laut allen Lsiten die ich gefunden habe, von O2 gar nicht für VoLTE frei sein.
Warum aber sollte es dies dann quasi "versuchen" und so dann unbemerkt die Telefonie verlieren?
Und warum weiss da bei O2 wirklich absolut niemand wirklich Bescheid?
-
Nicht nur Prepaid, sondern generell.
Also kein weiterer Grund zur Sorge. Am WE sollte man ja auch mal ausspannen 
Edit: Und Ende der Pause :p
-
Wenn ich das recht verstanden habe, bedurfte es doch für Vodafone eines Updates um die Geräte VoLTE-fit zu machen - ein solches Update gibt es für O2 m.W. noch nicht. Eigentlich sollte es also überhaupt nicht funktionieren, auch nicht als "Versuch".
Wird das bei VF eigentlich irgendwie angezeigt, ausser dem normalten "LTE" in der Statusleiste, bzw. woran merkt man es wenn VoLTE benutzt wird und wann "normales" 3G? Und kann man es abschalten aber für Daten weiter LTE nutzen?
-
Meine Frage zum Thema nochmal hier angehängt:
Ein "O2-Guru" hat mit erzählt, dass mein Problem mit nicht erkennbarer Nichterreichbarkeit, bzw. nicht möglicher Telefonie trotz vollem Ausschlag der Netzanzeige an LTE läge und zwar so, dass das Handy (LG G4) versuchen würde über LTE zu telefonieren, dass das aber eben netzseitig (noch) nicht fuktioniert.
Also quasi der Versuch VoLTE, ohne dass es netz- und geräteseitig überhaupt funktionieren würde.
Was dazu führt dass ich weder ein- noch ausgehend erreichbar bin ohne dass man es an der Anzeige sehen würde.
Ich halte das für ziemlich obskur, andererseits wäre es aber auch merkwürdig wenn gleich drei Tauschgeräte alle defekt wären.
Kann jemand etwas dazu sagen - ob das ein spezielles LG G4 Verhalten / Problem ist? Oder eine hanebüchene Erklärung von O2? Oder warum es sonst sein kann, dass bei voller Anzeige und bester Datenverbindung keine Telefonie möglich ist?
-
Rein theoretisch ist mir „Voice-over-IP over LTE“ natürlich bekannt.
Die Frage war ja, ob das tatsächlich (noch) nicht funktioniert - hier im O2-Netz - obwohl ja angeblich schon lange implementiert, ob das zur beschriebenen Nichterreichbarkeit führt und ob man das getrennt von der Datennutzung ggfs. abschalten kann. Bisherige Auskunft von O2 war, das ginge z.B. beim iphone sonst aber nicht.
Das LG G4 wird bei o2 ja auch nicht als "VoLTE-fähig" aufgeführt. Da wäre es doch ziemlich merkwürdig, wenn es das ab und an unmerkbar quasi "probiert".
-
Ich habe mal eine technische Verständnisfrage:
Nachdem mein LG G4 bereits zweimal getauscht wurde und jetzt wieder das Problem auftrat, dass ich weder eingehend ("...ist vorübergehend nicht erreichbar.") noch ausgehend ("Mobilfunknetz ist nicht verfügbar") telefonieren konnte, hat mir jetzt ein "O2-Guru" erzählt, dass das generell am Netz bzw. an LTE läge und nicht etwa ein Fehler oder Defekt wäre.
Da würde quasi versucht über LTE, was "nur zum Surfen" da sei, zu telefonieren und das ginge eben (noch) nicht.
Das würden eben Handys so probieren und die einzige Möglichkeit zuverlässig Telefonie zu gewährleisten, wäre LTE abzuschalten, also auf nur 3G zu wechseln.
Höre ich zum ersten Mal. Und kann ich so auch nicht recht glauben - damit wären ja quasi ausnahmslos alle LTE-Handys für eine zuverlässige Erreichbarkeit nicht zu gebrauchen.
Andererseits ist es doch auch nicht so sehr wahrscheinlich, dass alle getauschten Geräte gleichermaßen defekt sind - trotzdem trat diese Unerreichbarkeit / fehlende Telefonie - und zwar ohne dass irgendwas angezeigt wurde, der Netzausschlag war stabil bei 4/5 Balken - immer wieder auf.
Kann mir jemand erklären was davon zu halten ist, ob das ein LG (G4)-spezifisches Verhalten ist, jemand das auch so schon erlebt hat und was man da tun könnte. LTE abschalten ist eine ziemlich widersinnige Lösung wie ich finde.
Immer unsicher sein ob man gerade erreicgbar ist, ist aber inakzeptabel.