Beiträge von TM1

Re: Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich bin in dieser Zeit umgezogen. Jedoch denke ich nicht dass sowas auf den Score drückt. Die Gegend ist keine schlechtere Gegend als vorher. ;)

Na, da haben wir es doch.
    Die Wohnlage betrifft den Score wohl erheblich.
    Und was dabei "gut" oder "schlecht" ist, sieht die Schufa mitunter völlig anders als man meint.
    Nur so als Denkansatz: In vielen gutbürgerlichen Wohngegenden platzt mittlerweile so die ein oder andere Finanzierungsblase.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Wenn unsereins es darauf anlegen würde, hätten wir spätestens 1 Monat nach der ersten, nicht bezahlten Rechnung einen Eintrag in allen Auskunfteien und würden für die nächsten Jahre nie wieder einen Vertrag bekommen.

Ja, aber was ich mich frage: Selbst wenn man es drauf anlegt - wie bekommt man so eine Summe zusammen?
    Da müsste man ja sogar tagelang an einer 0900er Nummer hängen.

Zitat

Das würde ich mir auch wünschen. Denn von einem geweblichen über ebay kaufe ich so gut wie nichts.

Bei der ansonsten eher schlechten "neuen" Suche kann man imho nach privat und gewerblich differenzieren.
    Damit trifft man natürlich nur die selbstgewählte Einordnung, also nicht die ganzen Gewerblichen die unter privater Flagge die Käufer übervorteilen, aber immerhin.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Genau. Deswegen ist es aber auch falsch, hier alles den Spekulanten in die Schuhe schieben zu wollen.

Alles natürlich nicht, aber es ist schon ein deutlicher Multiplikator.

Zitat

Original geschrieben von nehvada

das einzig positive ander ganze sache ist, dass die bedingungen für alle gleich sind, und die wirklich schlechten ebayer jetzt so richtig probleme bekommen werden. hat ja hoffentlich eine bereinigende wirkung.

Eben.
    Genau das ist doch der springende Punkt: Die schlechten Verläufer bekommen endlich gnadenlos die Quittung.
    Und das dürfte sich wesentlich deutlicher zeigen als die Nörgeleien der Patienten unter den KÄufern die auch den bemühtesten Verkäufer treffen.
    Also gehen die als Gewinner hervor, die dem Kunden den besten Service bieten - so sollte es doch sein.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    und tatsächlich pünktlich am 22.05. kamen die ersten bewertungserpressungen ins email postfach. so nach dem motto "jetzt können sie ja nicht mehr negativ zurück bewerten, machen sie mal so und so wie ich das möchte"

Ist doch schön, wenn man so klare Beweise für anstehende Prozesse hat.
    Bislang kann ich mir noch nicht recht vorstellen, dass jetzt alle eBayer von ehrlichen Durchnittsmenschen zu skrupellosen Erpressern mutieren.
    Aber auch dann gilt: Nicht erpressen lassen sondern ehrlich bleiben.
    Bewertungen können nach wie vor kommentiert werden - oder gelöscht.
    Wenn die entsprechende Erpressungsmail vorliegt, sollte das ja gehen - eBay hat doch imho angekündigt bestimmte Bewertungen eher und komplett zu löschen, z.B. bei Nichtzahlung bzw. Nichtreagieren auf den entsprechenden Prozess.
    Und wie konkret und wozu soll man denn jetzt alle Verkäufer "erpressen"?
    Alles andere als die korrekte Erfüllung des Kaufvertrages wäre ja wohl strafbar - und da halte ich es für gewagt zu vermuten dass jetzt alle KÄufer zu Straftätern werden wollen.

Zitat

das sieht ebay da aber anders. nicht umsonst werden verkäufer mit eher schlechtem profil in der neuen standard-suche "beliebteste artikel" ganz nach hinten gestellt. (wobei "eher schlechtes profil" schon 99,5% bedeuten kann)

Das werden sie anpassen müssen, denn die Profile werden sicherlich schlechter.

Zitat

auch falsch, es hören die auf, die schlau genug sind ihren umsatz über den eigenen webshop zu generieren und ebay maximal noch als werbeplattform nutzen.

Klar. We rschlau ist, macht das - aber auch schon seit längerem und unabhängig vom Bewertungssystem.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Zum Thema Öl und Spekulanten:

Dass die Spekulationen auf bestimmten objektiven Gründen beruhen ist ja unumstritten - man kann eben nicht abstreiten, dass die Ölreserven irgendwie endlich sind.
    Aber wie es dort so schön gleich zu Anfang heisst: Letztlich egal was den Preis so treibt...

Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Wie denkt ihr darüber?

Ich verfolge meine Schufa-Einträge samt Score nicht - das einzige was ich weiss, ist, dass Creditreform mich für äusserst kreditwürdig hält.
    Angesichts meiner Erfahrungen mit Neuverträgen und Kreditkarten, Finanzierungen etc. würde ich mal behaupten, dass Mobilfunkverträge absolut keinen negativen Einfluss auf den Score haben - solange man sie korrekt bezahlt natürlich.
    Und bei max. 4 Verträgen zu je 10€ GG / Monat gleichzeitig brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen das bezahlen zu können.

Andererseits hast Du recht: Es gibt eine kritische Tendenz, alles und jedes über Mobilfunkverträge zu finanzieren und manch einer läuft da gerade ganz sicher in die Schuldenfalle.
    Selbst von gmx - an sich ja durchaus zu den seriösen Anbietern gehörend - habe ich letztens eine Werbung bekommen die ganz groß irgendwelche Gimmicks total kostenlos versprach. Mit 4 Verträgen zu 15€ / Monat.
    Das sind Größenordnungen die ich für bedenklich halte.
    Schon die Ausuferungen der "Duo"-Verträge fand ich nicht gut.

Übrigens: Neulich bei Peter Zwegat war ein Paar, dass hatte über 20.000€ Schulden allein aus Telefonverträgen. Wie macht man das?

Zitat

Bei mir haben 3 Mobilfunkverträge meinen Score um 5 % gedrückt!

Da die Ermittlung des Score geheim ist, kannst Du das so nicht wissen.
    Es könnte genausogut sein, dass andere Kriterien zeitgleich anders gewichtet wurden oder sich geändert haben.

Zitat

Original geschrieben von kaka77
    vielleicht werde die tatsächlich zurückgesetzt und die 30.000 minuten sind nur für das Abrechnungsystem drin

Die werden mit Sicherheit zurückgesetzt, weil es sonst keine Flat wäre.
    Das hat irgendwelche systemtechnische Gründe - vielleicht ist die Flat-Aktion schneller als die Software gestrickt worden.

Zitat

Nun kann der Käufer mir negative Bewertungen reindrücken wenn er z.B. selbst einen Schaden am gekauften Gerät verursacht. Dann kommt " Betrüger - verkauft defekte Ware "

Ach.
    Und bislang konnte der das nicht? Oder er konnte nur mit der Erpressung und dem Druck einer drohenden Rachebewertung davon abgehalten werden?
    Das ist Blödsinn.

Zitat

und habe echt keine Lust wegen einem Deppen mein Profil versauen zu lassen!

Schon wieder: Da wird "das Profil" als die Hauptsache bei eBay betrachtet.
    Das ist falsch - es geht um An- und Verkauf und nicht um Profile.

Zitat

Bestimmt werden nun einige gewerbliche ebayer vom Verkauf über ebay Abstand nehmen.

Um die, die wg. der jetzigen Änderungen am Bewertungssystem aufhören ist es nicht schade.
    Im Gegenteil: Das sind dann all die, die die Erpressung mit Rachebewertungen brauchten um noch einigermaßen über die Runden zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Was war eigentlich heute an der Börse los?
    Zuerst nen neuen Rekord von 135,1$ und dann fiel der Ölpreis auf 130,4§?
    Irgendwie überraschte mich das doch sehr...

Mich überrascht und wundert da schon lange nichts mehr.
    Spekulationnen sind völlig irrational und objektiv auch kaum nachzuvollziehen.