Nachdem ich jetzt ein bischen Zeit zum Rumspielen hatte, ist mir so einiges unklar geblieben.
In der Packung lag ein Zettel in dem beschrieben wurde wie man ein Programm namens "Xtra" lädt und installiert. Der Beschreibung nach soll das A-GPS handeln.
Nur leider ist der beschriebene Menüpunkt gar nicht vorhanden.
Weiss jemand näheres?
Ausserdem habe ich mal probehalber das netzbasierte GPS eingeschaltet, den Zugangspunkt unter Einstellungen - Standortbestimmung auch gesetzt, aber Navigon sucht immer noch ewig nach den Satelliten ohne jedoch Daten zu senden oder zu empfangen, was ja bei akt. A-GPS sein sollte.
Woran könnte das liegen? Irgendeine Abfrage ob man den Online-Kontakt zulassen möchte erfolgt nicht.
Ausserdem vermisse ich bei Navigon die Anzeige der berechneten Route als Liste, also als Aufzählung der zu befahrenden Strassen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein so wesentliches Feature nicht vorhanden ist, muss ich es nur bislang nicht gefunden haben, oder?
EDIT:
Nachtrag: Ungeduldig wie ich bin, habe ich bei der Samsung-Hotline wg. dieses Xtrta-Programms angerufen.
Die wollten mir erzählen, dass das netzbetreiberabhängig sei und von keinem Netzbetreiber in D unterstützt würde, so dass es hier nicht funktioniert.
Das kann so natürlich nicht stimmen, weil A-GPS (und das soll dies Programm ja handeln) absolut nicht netzbetreiberabhängig ist.
EDIT2:
Ungeduldig wie ich bin
habe ich auch bei Navigon angerufen:
Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit die berechnete Route als Liste anzuzeigen.
Unglaublich. Ich kann kaum glauben, dass das tatsächlich nicht implementiert wurde - imho gehört das absolut zwingend zu einem Navi dazu.
Also bleibt wohl nur, entweder beim 6110 Navigator zu bleiben, oder route 66 zu kaufen und auf dem i550 zu installieren. Vom Preis her nimmt sich das ja kaum etwas; Navigon zu aktivieren ist kaum preiswerter.
Muss ich nur sehen wo ich die Version Mobile 8 S60 am Besten herbekomme - gibt's das denn überhaupt offline irgendwo sofort zum Mitnehnen (wg. Ungeduld
)? Amazon hat's schonmal nicht, was immer ein schlechtes Zeichen ist...
Nur die dann nutzlose Taste schmerzt...