Beiträge von TM1

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Sorry, das ist absoluter Schwachsinn!

Wenn bei dem einen NSC das Cover 9,- kostet und beim anderen 35,-, so ist das Wucher.

Dem umgangssprachlichen Volksmunde nach vielleicht - im strafrechtlichen Sinne niemals und da stimmen mir natürlich auch die Experten zu.

Zitat

Du hast jedenfalls Unrecht und das stört Dich.

Das stört mich überhaupt nicht - weil ich in diesem Punkt garantiert nicht unrecht habe.
    Ganz deutlich nochmal:
    Die Behauptung, die Preise in NSC seien im strafrechtlichen Sinne Wucher, ist haarsträubend absurder Schwachsinn.

Wäre es anders, hätte übrigens ganz sicher schon jemand geklagt / angezeigt - so ist das ja üblich in diesem Land.

Zitat

Wenn ein Teil Eur 9,- kostet und jemand verlangt Eur 35,- dafür, dann ist der Strafbestand des Wuchers eindeutig erfüllt, wenn der Kunde aufgrund seiner Unerfahrenheit annimmt, daß das Teil tatsächlich so viel kostet!

Tja, wenn Du meinst.
    Kannst ja mal anfangen neben allen NSC auch sämtliche Tankstellen des Landes zu verklagen weil da ein Mars das vierfache von dem kostet was es bei Aldi kostet.

Sorry, aber das bleibt Blödsinn hoch drei.
    Lass es Dir von einem Volljuristen erklären, der kann das sicher.

Zitat

Komisch, die Juristen der Arbeiterkammer Österreich sehen das aber ganz anders.

Vielleicht ist das in Ghana sogar strafbar, wer weiss...
    In Deutschland - und darum geht es ja wohl - ist die Unterstellung die Preise in einem NSC wären strafbarer Wucher schlicht lächerlich.
    Aber es steht Dir ja frei, die Bedingung von den aufgezählten zu nennen und zu begründen die du erfüllt siehst.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich vom inflationären Gebrauch des Wortes "Abzocke" in allen Formen mehr und mehr genervt bin, weil meistens nur dann damit herumgeschmissen wird wenn man einfach nicht einsehen kann und will dass man irgendwas bezahlen soll?
    Was aber jetzt nicht wirklich themenbezogen ist, gebe ich zu.

Zitat

Original geschrieben von batida2000
    Außerdem gilt in D immer noch die Unschuldsvermutung.
    Solange nichts anderes nachgewiesen ist, lassen wir den Händler also mal mit Originalware handeln.

Oh, ich habe keinesfalls irgendwas unterstellen wollen, speziell nicht dass mit Fälschungen gehandelt würde.
    Es gibt ja auch andere Arten von Problemen die auftreten könnten - die Suche nach genau diesem Händler beschert einem alleine schon bei TT viele Stunden Lesevergnügen.

Zitat

Das bedeutet, daß nur eines davon zutreffen muß, keinesfalls jedoch alles! Sorry, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung...

Habe ich doch geschrieben - man könnte noch schnell alle anderen Bedingungen abhaken.
    Es ist aber so dermassen absurd, dass ich das ausgelassen habe.
    Fakt ist: Hohe Preise sind in den allerseltensten Fällen Wucher, auch wenn man noch so gerne mit solchen Schlagwörtern um sich wirft.

Zitat

Original geschrieben von batida2000

Da gibt es original Nokia Zubehör zu fairen Preisen.

Viel Spass.
    Besonders wenn es irgedwelche Probleme geben sollte.

Zitat

TM1

http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Na gut.
    1. Wikipedia ist niemals eine ernstzunehmende Quelle - aber das ist hier nicht relevant.
    2. Schauen wir uns doch mal den zugrundeliegenden § an:

StGB §291

3. Überprüfen wir der Reihe nach die gleich am Anfang aufgezählten Bedingungen:
    - Zwangslage.
    Schon können wir aufhören.
    (natürlich können wir auch noch schnell alle anderen Bedingungen als nicht gegeben abhaken)
    Mag sein, dass für manchen von uns das Auswechseln seines N95-Backcovers zwanghaft ist - eine rechtlich bedeutsame Zwangslage liegt für den Einkauf irgendeines Artikels in irgendeinem NSC niemals vor.

Fazit: Natürlich liegt hier niemals auch nur ansatzweise irgendein strafrechtlich bedeutsamer Wucher vor.

Zitat

Bei vielen NSC muß man sehr aufpassen. Manche betreiben nämlich Preiswucher im strafrechtlich relevanten Rahmen, das heißt, mehr als das Doppelte vom Wert!

Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn.