-
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Das ist im höchsten Maße illegal...
Achwas. Was soll denn daran illegal sein? Selbst der DGB meint neuerdings ein Boykottaufruf wäre in Ordnung.
Seit den Zeiten von "Kauft keine Früchte aus Südafrika" (jemand so alt hier dass er sich noch erinnert?) gibt es immer wieder solche Aufrufe.
Mehr oder weniger sinnvoll, aber doch nicht illegal.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
genau diese wollen ja dass die Rendite stimmt und deshalb müssen die Kosten gesenkt werden. Jeder Aktionär will das.
Auch ein relevant sinkendes Image kann und wird sich renditemindernd auswirken. Vieles am Aktienkurs bleibt Gefühlssache - fängt einer an aus der Aktie zu flüchten könnte das immer zu einem Trend werden.
Nur über Druck auf den Aktienkurs könnte ein "Boykott" Wirkung zeigen.
Das medienwirksame Umtauschen von Handys durch Minister und Prominente bewirkt ungleich mehr als die Kaufentscheidung tausender Normalbürger.
Zitat
Ich könnte wetten jeder 2. hier hat einen Aktienfond irgendwo bei der Bank liegen und jammert rum wenn der Verluste bringt oder mal nur 5% Wertsteigerung 
Wattichsach.
-
Zitat
Original geschrieben von PhreakSoul
Falls hier noch nicht verlinkt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102000
Ja, das schlägt doch weit höhere Wellen als ich so anfangs gedacht habe.
Die Auswirkungen solcher Aktionen und weiterer Boykotte bleiben natürlich rein wirtschaftlich betrachtet minimal - der absatzmarkt Deutschland ist für Nokia nicht entscheidend.
Entscheidender ist der mittelbare Schaden - durch das spürbar sinkende ansehen könnte die Marke tatsächlich geschädigt werden und - und das ist das einzig relevante - letztlich im (Aktien-)Wert sinken.
Nur über eine spürbare Auswirkung auf die Kapitalrendite könnte man wirklich aussichtsreichen Druck ausüben.
Wenn z.B. grosse Anleger öffentlich Nokia aus allen ihren Fonds und Portfolios verbannen würden, wäre das für Nokia ein ernsthaftes Problem.
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Beim Onlinekauf entsteht der Gefahrenübergang schon beim Absenden
Nur bei privaten Verkäufen, nicht bei Verbrauchsgüterkäufen, also bei Verkäufen eines Händlers an einen Verbraucher.
Das ist nur bedingt vergleichbar - aber grundsätzlich muss natürlich auch die GEZ nachweisen dass ein Schreiben zugegangen ist und nicht umgekehrt.
-
Zitat
Original geschrieben von weberflo
Das ist der Teufelskreis an einer AG.
Eben.
Daher sage ich immer gerne überspitzt und provokativ, Hauptschuld an der ganze jetzigen Misere trägt "Börse im Ersten".
Vorher haben alle Bundesbürger bei "Dax 2000" an ein Sondermodell eines Staubsaugers oder an ein Tier gedacht - jetzt plaudert jeder noch so kleine "Anleger" am Stammtisch über sein Portfolio.
Nicht wenige werden neben der Nachricht über die Werksschliessung - die sie natürlich über alle Maßen empört hat - eine weitere Nachricht bekommen haben, die ihnen mitteilt dass ihr Depot / Fonds / sonstige Anlage jetzt eine noch höhere Rendite abwirft.
Das Traurige: Einen Zusammenhang sehen die dann eher nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von basti007
Dir ist schon aufgefallen, dass die Quelle, auf die du dich gerade eben beziehst, von mir ist, und wiederum genau diesen Thread, in dem wir gerade schreiben, als Quelle angibt? 
Das ist ja das Schöne: das Universum ist ein immerwährender geschlossener Kreislauf :top: :top:
Wobei ich es schon ein wenig wunderlich finde, dass genau ein Händler die Geräte schon haben will, obwohl der von Asus genannte Termin erst in einer Woche ist und alle anderen auch erst eine Lieferung angekündigt haben.
Und dann auch noch einer, der eben gerade kein Notebookverkäufer sein will und damit auch bestimmt kein ASUS-Premium-Partner?
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Ich werde mir aber mit Sicherheit kein Nokia mehr kaufen, solange es nicht mindestens 4-6 Wochen auf dem Markt ist. Wenn ich mir den Preisverfall beim N82 so ansehe, bekomme ich einen "Ko%&krampf"
Na das betrifft aber nahezu alle neuen technischen Geräte, nicht nur Handys und ist nun absolut nichts Nokia-spezifisches.
-
Zitat
Original geschrieben von wes-handy-de
Was regt Ihr euch denn so auf?
Ich reg mich gar nicht auf.
Allerdings finde ich einen Beitrag a la "Ich hab welche die weg sind und den Rest verkaufe ich nur mit Verträgen" in _diesem_ Thread trotzdem unangebracht.
-
Zitat
Original geschrieben von wes-handy-de
Wir verkaufen halt Handyverträge und sind kein Fachhandel für Notebooks.
Na, wenn man ständig Aktionen mit mobilfunkfremden Geräten laufen lässt, darf man sich über Nachfragen nach Notebooks und sonstigem Kram weder wundern noch beschweren...
-
Zitat
Original geschrieben von hr.schmidt
Eine Argumentation, deren Resümee schließlich nur ist, dass man getrost die Hände in den Schoss legen kann, hat einen etwas falschen Klang.
Wo liest Du denn etwas von "Hände in den Schoss legen"?
Ich habe nur deutlich gemacht, dass ein Boykott in diesem Fall sinn- und wirkungslos ist und man das auch nicht so polemisch auf ein "Nokia ist böse" reduzieren kann.
Die exakten Bedingungen und Abläufe der Subventionen werden schon sorgfältig überprüft, keine Bange.
Es wird nur wenig herauskommen, zumindest was grossartige Rückforderungen betrifft - der Nutzen dieser Gelder ist sozusagen schon aufgebraucht.
Im Grossen und Ganzen haben sie auch ihren Sinn erfüllt, das wird ja gerne bei der momentanen emotionalen Diskussion vergessen.
Und ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Nokia-Werk in Rumänien ist besser als eines in China. Gerade für Deutschland.