Beiträge von TM1

Leider gab es ja bislang keine aktuellen Antworten, aber ich versuche es auch nochmal:

Hat denn jemand aktuelle Praxiserfahrungen wie die Lage in diesem Jahr grad ist?

Ich habe aus der Prepaid-Wiki folgend zwei Angebote herausgesucht:

Meo Super Plus Data Option - 2GB / 1 Monat / 12,99€
    Vodafone Data Only Go 7 Dias - 4GB / 7 Tage / 12,50€

Weiss jemand ob man das vor Ort tatsächlich und problemlos kaufen kann - auch, ob generell Prepaid-Karten an "Nicht-Portugiesen" verkauft werden?

Ich habe dazu einen Huawei E8231 an eine Powerbank und diese wieder an ein Zigarettenanzünderladekabel angeschlossen.
    Das ganze an der Steckdose im Kofferraum / Laderaum und hinter eine Klappe gelegt.
    Funktioniert prima und dauerhaft.
    Wenn man nicht möchte dass das bis zum Ende der Powerbank-Kapazität durchläuft, muss man den Stick halt abziehen.
    Einen direkten Anschluss an Dauerplus könnte man auch basteln, fand ich aber zu aufwendig, da in meinem Fall die Elektronik eh nach einiger Zeit komplett abschaltet und man direkt an eine Batterie gehen müsste.
    Du müsstest halt einen LTE-fähigen Stick nehmen, das würde dann genauso funktionieren.

Also (Zwischen-)Fazit bis hierher: Mobilfunk wird mit einiger Wahrscheinlichkeit dank Pufferbatterien einiger Staionen noch eine Zeitlang gehen.

Aber Festnetz, also neueren Typs, speziell IP-Telefonie wird nicht ohne weiteres funktionieren, selbst wenn man zuhause eine USV vor den Router hängt.

Meine Frage ist letztlich, ob man die Telekommunbikationsanbieter mit vertretbarem Aufwand verpflichten kann, bei einem solchen Stromausfall eine Notrufmöglichkeit für eine gewisse Zeit zu gewährleisten.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Die Micro-SD liegt dann quer in dem Einschub und nicht hochkant wie die SIM.

Quer in dem rechten, äusseren Slot.
    Das kommt auch von den Grössenverhältnissen hin.

Schon prinzipiell richtig. Trotzdem erstmal wieder ein Adapterwust. Und ein Adapter Micro-USB auf USB-C kostet mal eben 10€ (wenn man nicht direkt aus China bestellt). Der von OnePlus z.B. ist schon ganz nett - aber den bekommt man ja auch kaum.