Beiträge von Yeti-Power78

Moin 8-)

Hier mal ein paar Informationen zu der 30% Lieferung. Bitte erstmal unter "Gerüchte" verbuchen, da diese Infos bislang weder im Sparhandy Blog noch hier zu lesen sind.

Sparhandy hat wohl gestern abend eine eMail vom Lieferanten bekommen, dass bis Ende dieser Woche die von Sparhandy erwähnten ca. 30% der Vodafone Geräte für die Wartenden eintrudeln sollen. Die Geräte kommen anscheinend sogar aus mehreren Ländern, da man sich diese Geräte wirklich "zusammensuchen" musste. Damit werden (wie schon bekannt ist) die 16GB Geräte Kunden bis zum Freischalttermin am 13.12. abgedeckt. Steht hier auch paar Seiten vorher irgendwo.

Mal etwas zu dem Versand: Sparhandy bekommt jetzt bis Ende der Woche immer mal wieder kleinere Lieferungen.

Dementsprechend hat Sparhandy zum jetzigen Zeitpunkt diese Geräte noch nicht. Das also ab Dienstag, sprich heute, schon Geräte in den Versand gehen ist sehr sehr unwahrscheinlich, eher quasi unmöglich. Dementsprechend wird es mit dem Versand erst richtig zum Ende der Woche losgehen, evtl. sogar erst am Anfang nächster Woche. Womit zumindest für diese 30% der "gesicherte" Liefertermin Mitte Januar gehalten werden kann.

Für die Vodafone Deluxe Aktion war eigentlich keine freie Ware vorgesehen, dass ist also für alle, die jetzt zu den 30% gehören ein Glücksgriff. Die späteren Kunden werden sich deswegen wohl mit einem Netlock anfreunden müssen.

flecko:

Jeder der portiert hat, hat die Karten von Vodafone direkt zugeschickt bekommen. Und dann sicherlich auch schon aktivieren lassen, damit man unter der alten Nummer wieder erreichbar ist.

Die anderen Kunden, die sich von Sparhandy die SIM-Karten nicht explizit angefordert haben und sofort freigeschaltet werden wollten, werden aber wohl trotzdem eine Rechnung einsehen können. Eben so um den 13.01. oder 14.01. dürfte die Online-Rechnung bei Vodafone sichtbar sein bei Freischaltdatum 10.12. - auch wenn die Kunden bisher nichts davon hatten. Dafür gibt es dann ja auch die anteiligte Grundgebühr von Sparhandy zurück nach Einreichung der Rechnung. Ich bin schon mal zufrieden, dass die Anschlussgebühr wieder gutgeschrieben wurde. Davon war ja nicht unbedingt auszugehen.

Neben den schönen Infos von Sparhandy habe ich mir heute auch einmal ein paar hilfreiche Infos von Vodafone direkt eingeholt. Da ja heute nachmittag das Thema "verschweißte Verpackung" so fleißig ausdiskutiert wurde habe ich mal nachgebohrt.

Wie einige schon wussten, bestückt Apple die iPhones im Auftrag von Vodafone schon selbst mit den richtigen APN Einstellungen, Netlock usw. bzw. der Kunde macht den "Rest" beim aktivieren über iTunes.

Dafür müsste Vodafone dementsprechend also keine einzige Geräte-Verpackung öffnen. Das macht Vodafone aber trotzdem gerne einmal, wenn auch stichprobenartig (da keiner bei denen die Zeit hat 10.000 von Geräten zu überprüfen). Sollten bei diesen Überprüfungen Mängel festgestellt werden (z. B. kleine Macken, technische Probleme etc.) werden diese Geräte rausgefischt und je nachdem als B-Ware wieder weiterverkauft. Für solche Fälle wird dann halt auch mal eine verschweißte Geräteverpackung aufgemacht. Ist aber eben nicht der Normalfall. Sollten die Macken überhand nehmen wird ein Hersteller bzw. ein Gerät auch mal ganz aus dem Programm aussortiert.

Jetzt einmal etwas zu den Vodafone Rechnungen:

Die Kunden, die am 10.12. freigeschaltet wurden, haben in der Regel den Rechnungszyklus 10.12. - 09.01. , denn bei mir ist im Quickcheck seit heute ein neuer Zyklus zu sehen, diesmal gibt es also auch die vollen 60 Freiminuten in alle Netze.

Allerdings ist die erste Online-Rechnung bislang noch nicht aufrufbar, denn diese wird erst noch erstellt und ist erst 3-4 Tage später online zu sehen (bei mir erst am 14.01.) Genau 1 Monat davor (14.12.) bekam ich witzigerweise auch die Karten von Vodafone wegen der Portierung und habe diese dann in der Hotline aktivieren lassen bzw. die Portierungssperre rausnehmen lassen).

Nun was zu der Portierung und dem Freischaltdatum:

Zitat Sparhandy Blog:

Zitat

Als Freischaltdatum bei Portierungen gilt das Datum der Genehmigung – das muss nicht dem Freischaltdatum entsprechen….

EDIT:

SHIT. ARGH. Naja abwarten. Habe vorhin nicht mitbedacht, dass die Sparhandy Kollegen diese Vorgänge ggf. per Hand ins System eingetragen haben bei Portierung. Bin zwar am 10.12. freigeschaltet worden, aber Vodafone hat das bei mir z. B. per Fax bestätigt und das war so erst nicht im System, deswegen bekam ich auch keine einzige eMail mit irgendwelchen Sparhandy Statusmeldungen. Aktiviert habe ich ja selbst über die Hotline am 14.12. - wenn das jetzt wegen so einem Mist und evtl. 1 Tag nicht klappt drehe ich ab.

Aber auch wer seine erste Rechnung noch nicht einsehen kann, kann in der Hotline schon ein bisschen was aus der Rechnung erfragen, sofern ein neuer Rechnungszyklus losgegangen ist.

Und dazu jetzt auch einmal etwas positives in Richtung Sparhandy: Einem Teil der Erstattungen sind sie schon nachgekommen (zumindest in meinem Fall):

Die Anschlussgebühr von 24,95 EUR wurde mir am 06.01. wieder gutgeschrieben 8-) Allerdings ist von der 120 EUR Gutschrift bislang im System noch nichts zu sehen. Da ist aber ja auch bekannt, dass diese evtl. erst auf der 2. oder 3. Rechnung gebucht wird.

Soviel von mir dazu. Einen schönen Abend Euch noch

Wow, der iPhone Gott hatte doch noch ein Einsehen mit uns Wartenden.

Freie Ware 8-) Und diese liegt bestimmt schon ein paar Tage bei Sparhandy für die BASE usw. Verträge. Könnte als mit Glück noch mit iOS 4.1 ausgeliefert werden. Das wäre nice. Dann hat sich die Warterei ja doch noch gelohnt wenn das alles wirklich so kommt.

Der Kundenunmut wurde wahrscheinlich auch zu groß, sonst wäre nachhaltig der Ruf zu sehr geschädigt worden. Aus Spass gibt ja niemand freie Geräte ab.

Zitat

Original geschrieben von Jonas96
    meine frage(n) ist/sind
    ob man die gutschrift am Anfang gleich auf die erste Rechnung bekommt und ob man dann weiterhin die 19,95€ bezahlen muss oder ob 24,95€ abgerechnet werden ???

Du zahlst 24,95 EUR im Monat und solltest (wenn alles klappt) auf der 2. oder 3. Rechnung die 120 EUR Gutschrift bekommen. Ansonsten wird es wieder nervige Reklamiererei.

Zitat

Original geschrieben von flecko
    In dem Brief, den ich am 27.12. erhalten habe, stand Liefertermin "voraussichtlich Mitte Januar".

Das stimmt nicht! Es stand dort:

Zitat

"Seitens der Lieferanten wurde uns als GESICHERTER Liefertermin Mitte Januar genannt."

Zwischen einem "voraussichtlichen" und einem "gesicherten" Liefertermin ist aber ein himmelweiter Unterschied!

Hier nochmal der Brief, danke an kenny87 (der ihn damals hochgeladen hatte, weil soviele ihn nicht bekommen haben):

http://img291.imageshack.us/i/unbenanntdlw.png/

Alles in allem für mich persönlich mittlerweile vielleicht sogar eine der am pannenbehaftesten Internet-Handy-Aktionen, von denen hier im Telefon-Treff je zu lesen war. Da muss man auch nicht im Handybereich gearbeitet haben um das zu erkennen.

- Die Lagerware wurde viel zu knapp kalkuliert
    - Die Geräte wurden bei der Bestellung als lieferbar angezeigt und nach Bestellung wurde der Status geändert (irgendwann im späteren Verlauf des 07.12. nicht mehr)
    - Es erfolgten anfangs keine Informationen bzw. allgemein mangelnder Informationsfluss seitens des Händlers
    - Fast alle Geräte, die in letzter Zeit so rausgegangen sind waren Retourgeräte, die teilweise schon 5 Monate aktiviert waren oder sogar schon einen Jailbreak hatten

Und nun eine evtl. Verschiebung des gesicherten Liefertermins, da Vodafone nicht mitzieht? Und die Vodafone Geräte können in geöffneten Kartons kommen? Warum? Die Geräte werden nicht gebrandet und die Einstellungen werden per iTunes draufgespielt.

Selbst wenn jetzt ca. 30% der Geräte bald kommen (ob nun freie Geräte oder nicht), tja dann weiß man noch lange nicht, ob man sie auch ohne Probleme aktivieren kann, weil es vielleicht UK Geräte sind, mit z. B. einem o2 UK Lock oder vielleicht sonst wieder irgendwas mit dem Gerät ist.

Und selbst wenn das Gerät einwandfrei funktioniert und alles okay ist weiß man immer noch nicht, ob man nicht evtl. monatelang einer Gutschrift der Anschlussgebühr, der 120 EUR Gutschrift von Vodafone und der Rückerstattung der anteiligen Grundgebühr hinterherrennen darf.

Alles in allem ein bisschen viel wenn ihr mich fragt. Was aber eindeutig an der Geiz-ist-geil Mentalität der Kunden liegt. Da nehme ich mich nicht aus. Man hätte es wissen können das es Probleme geben wird. Bei Vodafone kosten die Dinger schließlich 249,90 EUR in dem Tarif bei 60 EUR Online Vorteil. Hier sind es nur 69 EUR und es gibt eine 120 EUR Gutschrift. Irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen. Das wird jetzt halt gerade auf dem Rücken der Wartenden ausgetragen.

Wir haben damals im Ladengeschäft diese Grundgebühr-Rückerstattungen immer auf die Original-Rechnungen der Kunden mit eingetragen und haben sie nur halbjährlich ausgezahlt auf Vorlage der Original-Rechnung und das dann abgestempelt. Und warum? Ganz einfach: Damit der Kunde schön 4x zu uns in den Laden kommen musste und dadurch dort evtl. etwas gekauft hat (und wenn es nur eine Handytasche oder ähnliches war).

Viele Kunden haben dann nämlich diese Erstattungs-Termine vergessen oder hatten ihre Rechnung nicht dabei. Oder haben die Rechnung zuhause auch gar nicht mehr wiedergefunden. Nur dann gabs kein Geld. Na, klingt das mies? Ja, das mag sein. Aber in dem Geschäft teilweise nachzuvollziehen. Man hat auch von den Kunden gelebt, die es vergessen haben oder die eben ihre Rechnung nicht finden konnten. Da mussten wir dann ja auch nichts erstatten - und hatten wieder Geld gespart.

Ich glaube diese Diskussion gab es vor paar Tagen auch schon im Vodafone Forum. Auch da hat eine Kundin von Vodafone die Antwort erhalten, dass die Geräte erst noch bei Vodafone "gebrandet" werden und dann den Kunden zugehen.

Das ist aber wohl eher so gemeint, dass Vodafone die Geräte wahrscheinlich vor Ort erst mit ihren APNs usw. in den Einstellungen versieht und das Gerät dann für den Netlock vorbereitet. Schätze mal das Vodafone aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch freie Geräte bekommen hat, die erst präpariert werden mussten. Weiß nicht wie da sonst verfahren wird. Irgendwo muss der Netlock ja herkommen.

Wie auch immer: Wartet es doch einfach ab.

Zitat

Original geschrieben von Thoba73
    wie kann man bei Trusted Shops eine Rückmeldung abgeben? Bei mir komme ich über Trusted Shops nur auf die STartseite von SH

Habe 30 Tage nach Bestellung automatisch eine eMail von Trusted Shops bekommen.

Auszug:

Zitat

Guten Tag,

Sie haben mit dem Trusted Shops Käuferschutz am 07.12.10 bei sparhandy eingekauft. Hierdurch sind Sie gegen Kaufpreisverlust bei Nicht-Lieferung oder Nicht- Erstattung nach Warenrücksendung im Rahmen des gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberechts bis zur vereinbarten Absicherungshöhe abgesichert.

Möchten Sie eine Rückmeldung zu Ihrer Bestellung abgeben?
    Haben Sie Ihre Ware noch nicht erhalten?
    Haben Sie eine Warenrücksendung vorgenommen und noch keine Erstattung erhalten?
    Dann klicken Sie bitte hier.

Da klickst Du drauf und kannst dann eine Rückmeldung machen. Und das solltest Du sogar, denn ca. 1 Woche später kann man keine Rückmeldung mehr abgeben und diese Trusted Shops Garantie ist damit abgelaufen. Mit der Meldung der Nicht-Lieferung wird diese Garantie nämlich automatisch noch einmal verlängert. Dabei kannst Du dann auch gleich einen Kommentar verfassen und bewerten. Die Bewertung kann man später auch noch anpassen, wenn z. B. die Ware gekommen ist. Außerdem ist Sparhandy bei Meldung einer Nicht-Lieferung verpflichtet zu reagieren.