ZitatOriginal geschrieben von DrüppelxXx
Das Sparhandy als letztes beliefert wird hab ich nur hier bis jetzt gehört, und das war auch nur so eine "was ist wenn" Aussage.
Naja, selbst wenn man das unter "Gerüchte" verbucht klingt es für mich sehr logisch, dass Vodafone erst ihre eigenen wartenden Kunden zufriedenstellt, bevor sie sich um irgendwelche Händler kümmern die in Lieferschwierigkeiten sind.
Es ist ja schließlich auch nicht die Schuld von Vodafone, dass Sparhandy sich für ihre eigene Vodafone (+ T-Mobile) Aktion zuwenig Geräte aufs Lager gelegt hat (und Apple mit der Produktion nicht nachkommt).
Wenn ich Vodafone wäre, würde ich es nicht anders machen. Bevor ich mir noch mehr wartende bzw. verärgerte Kunden aufhalse.
-----------------------------------------------------------------------------------
So, und um es noch einmal zu erwähnen (zum x. Mal) - als viele Kunden z. B. am 07.12. bestellt haben, stand beim iPhone 4 in den Details, das es lieferbar wäre. Nur die Antragsbearbeitung könnte was länger dauern. Paar Stunden später hat man den Lieferstatus aber einfach geändert, da hatten viele an dem Tag schon bestellt. Sparhandy meinte damals, sie hätten sofort gehandelt und den Status auf der Seite angepasst. Aber wenn ich so eine Aktion schalte, muss ich auch mit einem solchen Ansturm rechnen.
Da reicht es eben nicht, wenn man sich z. B. nur 500 Geräte aufs Lager legt. Ein iPhone4 geht immer weg wie warme Semmeln. Das weiß auch jeder Wald- und Wiesenhändler. Sparhandy ist seit 10 Jahren im Geschäft. Und das es zu Lieferschwierigkeiten bei Apple kommen kann wussten sie auch aus der Vergangenheit. Das sind Sachen die man einplanen KANN. Nicht muss, aber kann. Mann hätte auch einen Bestellstop verhängen können, so wie Vodafone es getan hat. Hat man aber auch nicht.
Man hätte auch eine kleine Info auf die Homepage stellen können zum iPhone4 Lieferstatus (so wie Vodafone es gemacht hat), oder allen wartenden Bestellern eine Informations-eMail zuschicken. Das hat man aber alles nicht.
Stattdessen hat man erst nach Wochen Briefe rausgeschickt, die bei vielen Kunden leider bis heute nicht angekommen sind (siehe Sparhandy Blog, deren Facebook Seite und hier). Im Weihnachtstrubel wurde wohl bei einigen die Adresse verdackelt bzw. Hausnummern weggelassen usw. - kann man nachvollziehen. Ich habe den Brief z. B. bis heute nicht erhalten. Hätte ich hier nicht von dem Angebot erfahren und einige Male die Hotline genervt, wüsste ich von den ganzen Informationen rein gar nichts. Das sind alles Dinge, die man Sparhandy ankreiden KANN, aber nicht muss. Informationspolitik stelle ich mir anders vor.
Und das obwohl sie Facebook, Twitter und einen Blog haben. Um die wirklich interessanten Infos für die wartenden Kunden hat man sich meiner Meinung nach einfach eine ganze Zeit lang mehr oder weniger gedrückt. Was das angeht, hätten sie sich mal ruhig ein Beispiel an Vodafone nehmen sollen. Die haben sogar eine "Computerstimme"-Hotline geschaltet, wo einem ein ungefähres Lieferdatum angesagt wurde (hat zwar eh nie richtig funktioniert, aber immerhin besser als gar nichts zu machen). Irgendetwas in der Richtung hätte ich mir auch von Sparhandy gewünscht. Ein kleiner Informationskasten zum iPhone4 Lieferstatus auf der Startseite wie bei Vodafone hätte vollkommen ausgereicht.
Der einzige Grund weswegen ich das alles in Kauf genommen habe bzw. nehme ist der gute Preis für das iPhone 4, mit einem Vertrag, der mir persönlich vollkommen reicht. Aber ich kann auch alle Kunden verstehen, die keine Lust mehr auf die Warterei haben. Gründe dafür gibt es ja genug - siehe oben.
So und jetzt darf ruhig wieder jemand ankommen und sagen "Ihr seid doch selber schuld, ihr wollt ja am liebsten immer alles umsonst..." und das sind dann wahrscheinlich wieder die Kunden, die schon x Schubladenverträge gemacht haben oder tolle Auszahlungen bekommen haben und so Firmen wie Sparhandy erst groß gemacht haben. Ich sag nur: Geiz ist geil oder wie war das?
Die KUNDEN haben im übrigen Sparhandy erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Ohne sie wäre der Händler nicht dort, wo er jetzt steht. Mit tollen Angeboten, Fernsehwerbung usw.
Überlegt euch doch einmal, warum sie sich gezielt "Sparhandy" genannt haben. So, das war mein Wort zum Sonntag äh Mittwoch 8-)